Wie wird der Klassenkrieg heutzutage ausgetragen?

2 Antworten

So wie seit jeher... Die Bourgeoisie (Reiche, Industrielle) besitzt das Vermögen, wodurch sie Beschäftigungen (Gründung von Firmen, Einfluss auf Politik) zu ihren Bedingungen (Ausbildung, Einkommen, Steuern, Produktion, Ressourcenausbeutung) erzeugen und damit gleichzeitig die Trends (Lifestyle, Werbung, Technologie) vorgeben kann. Dem Arbeiter wird vorgegaukelt, diese Bedingungen nicht erfüllen zu können, weshalb ihm vermittelt wird, dass übertriebene Mieten, schlechtes Einkommen, unbezahlte Praktika, Zweitjob, etc... normal sein soll und seine eigene Schuld ist. Ihm wird auch vorgegaukelt, dass dieses Wirtschaftssystem in dem die Bourgeoisen auf Kosten anderer profitieren nicht antastbar ist, mit dem Verweis dass die Kommunisten ja etwas anderes Versucht, aber nicht funktioniert hat... also... kann sonst nichts funktionieren.

Damit ist kein Klassenkampf im Sinne einer gewalttätigen Auseinandersetzung gemeint sondern der Umstand das sich in einem kapitalistischen System letzlich alles Kapital in den Händen einer kleinen Schicht ansammelt. Duch Zinseszinseffekte ist das quasie Systembedingt.