Was verstehen Sie unter "Wenn zwei das gleiche sagen, ist es noch lange nicht dasselbe"?

7 Antworten

Sie sagen beide: "Guten Tag".

Der eine meint es freundliche und nett, der andere meint es abweisend und unfreundlich. Gesagt wurde aber das Selbe, gemeint war aber nicht das Gleiche. :-)

Nur ein Beispiel: Wenn deine Mutter zu dir sagt: "ich habe dich lieb", hat das eine ganz andere Bedeutung als wenn das deine Freundin oder dein Crush sagt.

Und noch ein Beispiel: Wenn du über eine rote Fußgängerampel laufen willst und ein Passant sagt: "das würde ich lieber bleiben lassen", hat das weit weniger Gewicht als wenn ein Polizeibeamter neben dir steht und sagt die gleichen Worte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Was jemand sagt, behauptet oder anordnet, ist stets nur so viel wert, wie seine Kompetenz reicht.

Es bedeutet, dass es immer eine Rolle spielt, in welchem Kontext etwas gesagt wird.

Geht man im Sommer an den Badesee und sagt „Juhuii, Wasser“ ist das nicht das gleiche, wie wenn gerade eine Leiche aus dem Wasser gezogen wird und jemand diese Worte sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Wenn ein Polizist sagt: Bleiben Sie stehen! hat das eine ganz andere Bedeutung und Konsequenz, als wenn das die Putzfrau sagt, weil du sonst durch den frisch geputzten Bereich gehst.