Was verstand man während der Zeit des Barocks unter Eitelkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Barock versteht man unter Eitelkeit die ursprüngliche, aber heute veraltete Bedeutung: Vergänglichkeit, Leere, damit verwoben auch Verzweiflung/ Niedergeschlagenheit (vgl. engl. idle oder dt. etwas vereiteln). Insofern hängt es mit den für diese Epoche üblichen Vanitasgedanken zusammen.

Im Barock meinte "Eitelkeit" Vergänglichkeit. Es hat also mit dem Vanitasgedanken zu tun, ist quasi der deutsche Ausdruck dafür.