Was verdient man mit einem Buch?

5 Antworten

Das kommt immer auf die Umstände darauf an. Bist du fest beim Verlag angestellt oder wirst du pro Buch bezahlt? Wie lange bist du schon im Gewerbe und wie hoch sind deine Veraufszahlen? Und wie viel Prozent des Gewinns bekommst du?

Das sind nur ein paar der Fragen, die es dafür zu beantworten gilt.

Ist es gerade mal dein erstes Buch, darfst du da auf jeden Fall nicht mit viel rechnen. Da bekommst du meist vielleicht 10% des Gewinns und wenn es nicht gerade ein Bestseller wird (was bei einem Debüt äußerst selten der Fall ist), verdienst du damit nicht sonderlich gut.

Deswegen steigen viele Autoren inzwischen darauf um, ihre Bücher nur noch als E-Books zu vermarkten, weil du dabei einen deutlich höheren Gewinnanteil bekommst. Allerdings ist dabei natürlich zu bedenken, dass auch E-Books gerade erst im Kommen sind und deswegen auch im Gesamten noch nicht so die super Einnahmen bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;) Lg Ria

Kommt ganz drauf an ob du eine Festanstellung bei einem Verlag hast oder ob du nur pro Buch bezahlt wirst. Danach kommt es natürlich auch wieder drauf an wie großzügig der jeweilige Verlag ist ;)

Das eigentliche Geld verdient man über das Vorschusshonorar. Bei einem Jugendbuch liegt das bei einem unbekannten Autor zwischen 2000 und 7000€ pro Buch. Für einen Erwachsenen Roman etwa 5000 bis 10000€. Je bekannter man ist und je erfolgreicher die eigenen Bücher laufen, desto höher steigt das Vorschusshonorar. Ist ja auch volllkommen logisch: der Verlag schätzt wieviel er an einem Buch verdient und zahlt dir dementsprechend Geld. Dann kommen noch die 10% vom Verkaufspreis dazu. Und dann noch oben drauf, was man an Lesungen verdient. Je nach Vertrag bekommt man dann nochmal was extra für einen Nachdruck oder auch weitere Auflage.

Das kommt auf die verkaufte Stückzahl und die Prozente an, die du mit dem Verlag aushandelst - Neulinge haben da übrigens nicht viel Mitspracherecht - deswegen veröffentlichen ja so viele Leute E-Books ...

Was meinst du wie schwer es ist überhaupt ne Chance zu haben.So einfach ist das nicht.

Emmy000
Fragesteller

Ich möchte keine dummen ANtworten hier, ich hatte eine Frage und du hast sie mir definitiv nicht beantwortet