Was verdient man als Bandarbeiter bei VW?

2 Antworten

Arbeiter ist nicht Angestellter.

Als Bandarbeiter geht der Lohn nach der Ausbildung mit Entgeltgruppe 7, also rund 3.600 Euro(3.520+95) los, dazu kommen aber für Bandarbeiter auf jeden Fall Schicht- und Tätigkeitszulagen, dass selbst bei Steuerklasse 1 mindestens 2.600 € netto bleiben.

verreisterNutzer  26.10.2019, 21:31

Stimmt nicht

theCapsicum  26.10.2019, 21:47
@verreisterNutzer

Das würde mich echt interessieren. Der Dateneinblick, den ich habe, kennt keine Möglichkeiten dass dort Leute mit geringerer Eingruppierung hingestellt werden können. Nach oben ist am Band auch noch einiges möglich an entsprechenden Prozessschritten, aber unter EG7 in der Montage? Da sollten die Leute mal zu ihren Vertrauensleuten gehen.

Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen aber bei Bosch und P&G verdienen ungelernte Arbeiter (also Bandarbeiter) mit Nachtschichtzuschlag usw. etwa 1800 € netto.

Ich vermute mal bei VW wird es ähnlich sein.

theCapsicum  26.10.2019, 21:44

VW darf meines Wissens per Mitbestimmung des Betriebsrates keine Leute ohne abgeschlossene Ausbildung für die Montage einstellen.

Habkenname  26.10.2019, 22:23
@theCapsicum

Falls du recht haben solltest und bei VW stehen nur Facharbeiter mit mehrjähriger Ausbildung am Band sollten wohl 4000 € brutto drin sein.