Was verdient eine ungelernte Bäckereifachverkäuferin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die meisten (99,5%) Verkäuferinnen in einer Bäckerei nur "Aushilfen" sind, verdienen sie höchstens etwa 800,- netto.

Und die Mindestlohn-Gesetze greifen da sowieso gar nicht.

Ungelernt kann sie sich nicht "Bäckerei-Fachverkäuferin" nennen , sondern höchstens Aushilfe.

Wenn es ansonsten keinen Flächen-Tarifvertrag für bestimmte Gewerbe / Branchen gibt , und bestimmte Unternehmen auch sonst keiner Tarifvereinbarung angeschlossen sind , dann gilt zumeist die gesetzliche Mindestlohn-Regelung von 9,35 €/h brutto .

Bei voll steuer- / und sozialversicherungspflichtiger "Teilzeit" zieht man großzügig etwa 25 bis 30 % vom Brutto-Stundenlohn ab, um im realen Netto-Erlös hinterher keine Enttäuschung zu erleben.

Für Mini- / und Midijobs sind geringere ( Midijob ) bis keine Abgaben ( Minijob ) vom Brutto zu erwarten.

LydiaB33  11.02.2020, 14:10

Haben sie nicht eine 6 St. Arbeitszeit? Von 6 bis 12, und von 12 bis 18 Uhr.

Parhalia2  11.02.2020, 14:22
@LydiaB33

Nein, es gibt bei einem Anstellungsverhältnis keine staatlich festgelegten Beschäftigungszeiten . Sowas ist vertraglich individuell verhandelbar.

Ob gelernt , oder ungelernt , können da auch andere Arbeitszeiten individuell vereinbart werden ; und wenn es nur 1-2 Arbeitsstunden pro Werktag wären.

Eine ungelernte Bäckereifachverkäuferin gibt es doch gar nicht. Das ist eine Hilfskraft, die verdient den Mindestlohn.

TreudoofeTomate  11.02.2020, 13:51

Das war auch mein erster Gedanke.  :)

Ich würde mich am Mindestlohn orientieren. Der gilt natürlich auf die Stunden umgerechnet auch im Minijobbereich. Ich denke viele gehen nur mit 450 EUR raus.

Was denn jetzt?

  • ungelernt - also Hilfskraft?
  • oder Bäckereifachverkäuferin?

Beides gleichzeitig ist nicht möglich!