Was verdient eigentlich ein Schiffskapitän(Frachtschiff, Passagierschiff,Öltanker)?

1 Antwort

Die Heuer wird entweder einzelvertraglich oder tariflich zwischen dem VDR und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ausgehandelt. Sie richtet sich nach der Schiffsgröße und dem Dienstalter. Laut dem heute geltenden Heuertarifvertrag für die deutsche Seeschifffahrt (HTV-See) von August 2005 bekommt ein Kapitän auf einem Schiff von mehr als 3500 Bruttoraumzahl (BRZ) ein monatliches Grundgehalt von 4266 Euro, inklusive Zuschläge für Überstunden, Feiertags- und Nachtarbeit kommt er auf 5577 Euro. Erste Nautische Offiziere erhalten ein Basisgehalt von 3118, inklusive Zulagen 4517 Euro. Das Einstiegsgehalt von Nautischen und Technischen Wachoffizieren liegt bei 2359 (gesamt 3418) Euro, im dritten und vierten Jahr gibt es 2510 (gesamt 3636) und ab dem fünften Jahr 2661 (gesamt 3854) Euro. Azubis starten mit 850 Euro monatlich und bekommen im dritten Jahr 1384 Euro.