Schiffsanker Größe?

1 Antwort

Naja, das ist erstmal glatt gelogen: 130 Tonnen!

Der Anker eines 390m-Schiffes, meinetwegen auch 400 Meter lang, es ist nicht wirklich erheblich, wie lang das Schiff ist, wiegt um die 15-16 Tonnen. Und eine Kettenlänge (abhängig von der Schiffsgröße) für ein 390 Meter-Schiff um die 15 Tonnen.

M E H R N I C H T!

Denn, das wissen die wenigsten: dieser Anker hält NICHT das Schiff, wenn es vor Anker liegt! Richtig gelesen: er hält nicht das Schiff.

Sondern?

Der Anker fungiert beim Ankern als Widerpart des Schiffes ZUM Ankern. Er gräbt sich ein und wirkt als Widerstand, an dem die Ankerkette heausgezogen wird, während das Schiff Fahrt über den Achtersteven macht. Ohne einen Anker würde die Kette nur schlaff bis auf dem Grund hängen und nur herausgezogen werden, WENN sie sich dort irgendwo verfangen würde. Was man tunlichst vermeiden will, denn nach dem Ankern möchte man alles wieder problemlos einhieven!

Was also hält das Schiff vor Anker, wenn es nicht der Anker selbst ist? Das ist die Kette! Nur die Kette, die durch ihre Länge und ihr Gewicht, die auf dem Grund liegt, einen so hohen Widerstand darstellt, dass sie im Normalfall das Schiff hält!

Beispiel: Wassertiefe 40 Meter, das Schiff hat einen Tiefgang von 10 Meter, dann ist unter dem Kiel 30 Meter Wasser. Voraussetzung: Ankergrund hält gut (Schlamm, Sand), die Wetterlage ist fein, die Windangriffsfläche des Schiffes ist eine normale (mäßige Decksbeladung, kein Autotransporter), dann wären ungefähr 4-5 Längen Kette ausustecken. 1 Länge entspricht 27,5 Meter. Dann würden ungefähr 1,5 Längen im Wasser 'hängen' und der Rest auf dem Grund liegen. Die hängende Kette beschreibt eine Cosinus-Kurvenfunktion, wenn sie NICHT unter Spannung steht..

Im Idealfall gräbt sich die Kette ein, das erhöht den Wiederstand sehr stark. Im döfsten Fall liegt sie auf blanken Felsen, dann hält nichts, dann ist sogar die Gefahr groß, dass der Anker unklar käme und nur unter Schwierigkeiten ausgebrochen werden kann.

Verschlechtert sich das Wetter, kann man im Idealfall immer noch 3-5 weitere Längen ausstecken, je mehr, je sicherer, denn der Widerstand erhöht sich.

Ein Schiff hat je Anker 12-13 Längen an Bord, was im Normalfall immer reicht. Das Ausbringen von 2 Ankern gleichzetig kann höhere Sicherheit bedeuten, aber wenn sich das Schiff dreht (schwoit), kann es die Ketten so stark verdrehen, dass es ohne Fremdhilfe nicht ohne weiteres die Anker einnehmen kann. Ein Schlepper zum Ausdrehen ist dann die erste Wahl. Macht man also nur im Notfall.

Darüber sagt auch meine Homepage einiges mehr aus: www.kaftainblaubeer.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blaubeer  05.09.2020, 23:40

Und auf die 130 Tonnen zu kommen: das sind Anker PLUS gesamter Kette (13 Längen) - dann passt auch das auch wieder. Aber der Anker selbst? Lächerlich, so eine Ankerwinde gibts gar nicht!