Welche Dobok Größe habe ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt tatsächlich auf die Marke an. Beim Taekwon-Do, ich nehme an du meinst den olympischen Stil, dass WT-Taekwondo (ehemals WTF), sind viele Anzüge/Doboks mittlerweile sehr lang und schmal geschnitten. Also eher für schlanke große Leute gemacht. Normalerweise entspricht die Körpergröße der Angabe beim Dobok. Also Körpergröße 170 cm gleich Dobok in Größe 170. Es gibt tatsächlich Marken mit Zwischengrößen, 165, 175, 185, 195, ist aber nicht so oft gegeben. Ich empfehle immer die nächste Größe zu nehmen bei Körpergröße zwischen den 10er Angaben. Also bei 1,87 Meter Körpergröße rate ich zu einem Anzug in Größe 190. Die Größe ist oft auch wichtig für die Bewegungsfreiheit, der Anzug muss weit genug sein und falls die Hose oder die Ärmel etwas zu lang sind, kein Problem, jede gute Änderungsschneiderei behebt dieses Problem. Das ist besser als die richtige Größe, genau der Körpergröße entsprechend, aber bei den Techniken klemmt und behindert der Dobok. Du kannst einen kleineren Anzug als 180 probieren, aber wenn du Pech hast ist er unbequem und behindert bei den Techniken. Lass lieber den 180er kürzen wenn er bequem ist und Bewegungsfreiheit gewährt.

PegazuzBra
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Anzug auch zu weit ist und ich mir nicht sicher bin, ob eine Schneiderei das ebenfalls beheben kann und ob ich mit dem Ergebnis zufrieden wär. Also es kommt mir vor, als wär ich zu dünn für den Dobok. Dazu ist der Revers Bereich an der Brust auch viel zu Groß, also die ganze Struktur des Anzugs ist einfach zu riesig, deswegen keine Ahnung, ob eine Schneiderei hilft. LG

Frank1409  10.08.2023, 14:54
@PegazuzBra

Dann nimm einen kleineren Dobok. Weit ist gut, zu weit nicht. Ich als Freestylist nehme verschiedenste Anzüge/Doboks/Gis. Die Doboks von WT-Taekwondo sind mir zum Beispiel meist zu schmal, auch wenn sie zu lang sind. Viele Aktive dieses Taekwondo sind eher hochgewachsen und sehr schlank. Bei den Top Ten ITF Doboks habe ich das Problem nicht. Die Hose muss ich immer kürzen lassen, aber ich habe perfekte Bewegungsfreiheit. Ich bin Schwergewicht bei 1,87 Meter Körpergröße. Bei Kyokushinkai Karateanzügen ist es genauso. Wenn du mit dem 180er Dobok nicht zufrieden bist nimm einen in 170. Wenn der weit genug ist ist doch alles gut. Die Hosen zu kürzen ist wirklich einfach und schnell gemacht bei einer Änderungsschneiderei. Einen Dobok enger machen lassen wäre zuviel Umstand. Viel Erfolg bei der Suche und gutes Training.

PegazuzBra
Fragesteller
@Frank1409

Ok, vielen Dank. Ich habe mich dazu entschieden, meinen Dobok lokal in einen richtigen Laden zu kaufen, da ich dann direkt sehe, ob er mir passt. Ich denke, das wird mein Problem lösen. LG

Frank1409  11.08.2023, 09:15
@PegazuzBra

Auch gut. Bei Firmen für Kampfsportartikel muss man wissen wie groß die Sachen ausfallen, dass weiß man wenn man öfter da bestellt. Aber wenn ein Laden vor Ort ist umso besser.