Was verbindet ihr mit Yin und Yang?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegensätze die sich gegenseitig ergänzen und Ausgleichen. Aber auch das Gleichgewicht.

Ausgleich, gegenseitige Ergänzung.

Allerdings wird hier ein vieldimensionales System auf eine einzige Dimension projiziert, weshalb ich erwarte, dass das Modell nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen sinnvoll verwendbar ist.

kaenGuru249
Fragesteller

Spannend.. danke für die Antwort

Dass sich alles in Bewegung und immanenter Transformation befindet. Das Taijitu macht dies eigentlich recht verständlich. In asiatischen Ländern wird es oft in kreisender Bewegung dargestellt, wobei die weiße Farbe der schwarzen Farbe folgt und umgekehrt. Beide sind Teil einer höheren Seinsform. Sie können nicht aus ihrem Einssein ausbrechen, sondern sind voneinander abhängig. Im Daoismus wird häufig auch das Sinnbild des Flusses angewandt. Dabei ist das Yang das Wasser, das man mit aller Kraft umlenkt, indem man Gräben oder Hindernisse baut. Das Yang bedeutet auch, dass man das Wasser "schiebt" oder sich der Strömung entgegenstellt. Das Yin hingegen bedeutet, dass der Fluss von sich aus fließt.

Die Kraft, die der Fluss dafür benötigt erzeugt er auch selbst. Daraus folgt ebenfalls das Prinzip von Yin und Yang: Das Yang schiebt den Fluss von hinten und die vor dem Fluss entstehende Leere zwingt den Fluss sich in sie hinein zu fließen. Menschen sind oft dem Yang verhaftet. Sie versuchen immer alles zu erzwingen. Im Daoismus und Buddhismus entstand daher die Philosophie des Wu Wei - des Handelns, indem man nicht handelt. Denn der Fluss fließt sich von ganz allein vorwärts. Versucht man ihn mit aller Macht voran zu treiben, damit er an ein Ziel kommt, gibt es Überschwemmungen in dem Gebiet.

Viele, die das Prinzip von Yin und Yang nicht verstanden haben, verteufeln aber auch das Yang. Es ist nicht grundsätzlich schlecht, nach dem Yang zu handeln. Bestünde unser Leben nur aus Yin (also würden wir nur warten, bis etwas mal geschieht) würden wir sehr schnell sterben. Denn die Entscheidung Nahrung zu finden und zu essen (also auch nach dem Yang zu leben, indem man entscheidet und aktiv handelt) ist notwendig, damit man überlebt. Beide Prinzipien dann bilden eine Einheit. Jedoch kann es sein, dass bei vielen Menschen eines der Prinzipien Überhand nimmt. Meist ist es das Yang. Und dann entstehen Schäden im Leben des Betroffenen. Ein einfaches Beispiel von zu viel Yang ist körperliche Überarbeitung. Du sie wird der Körper massiv gestresst, was letztendlich zur Krankheit führt.

Halten sich Yin und Yang in Balance dann "fließt" das eigene Leben gemütlich vor sich hin. Alles bedingt sein eigenes Gegenteil. Nur indem ich hungrig bin, verstehe ich die Notwendigkeit des Essens. Nur weil es mir an Geld mangelt, um mir Nahrung zu kaufen, verstehe ich die Notwendigkeit des Heranschaffens von Geld. Nur weil ich Traurigkeit und Leid kenne, lernte ich auch die Freude wertzuschätzen.

Es gibt sogar noch wesentlich mehr Bedeutungen von Yin und Yang. Ich war ehemaliger Buddhist und wechselte zum Daoismus. Beides muss nicht wirklich religiös ausgelebt werden, sondern es sind ebenso Philosophien, ähnlich der griechischen Stoa. Mit Yin/Yang lassen sich einfach alle Wirkprinzipien im Universum erklären, das als Taijitu ebenfalls dargestellt wird.

Gleichgewicht und Harmonie.

Aber bei "Yang" ehrlich gesagt auch Greys Anatomy😅

kaenGuru249
Fragesteller

hab die Serie nicht gesehen. Gibt es darin eine Person, die so heißt?

Meine Helle und Dunkle Katzen wenn sie zusammen kuscheln 🤷