Was verändert das Haare schneiden an der Haarwurzel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du den "Mythos - dickere Haare vom Schneiden" nachlesen

https://www.lifeline.de/beauty-und-wellness/haut-haare-naegel/werden-haare-durch-schneiden-und-rasieren-dicker-id116985.html

Ich kann nicht verstehen, wie Profis solchen Unsinn verzapfen können.

NGonAir
Fragesteller

Na toll, und jetzt will ich es denen uuunbedingt erzählen und am liebsten „Ääätsch“ dabei sagen 😂 ... aber es widerspricht ja eigentlich schon dem gesunden Menschen verstand.

Ich hab meine Gardienen jetzt mal unten abgeschnitten, seit dem liegen sie oben viel besser!

Es ist totes Gewebe. Da sagt nicht oben einer: „Na wenn die mich unten immer abschneiden, dann werde ich jetzt mal stärker und fester, damit das schwerer geht!“

Mietzie  03.05.2019, 20:54
@NGonAir

Genauso ist es. Die Spitzen werden nach unten hin natürlich dünner und wie du schon selber schreibst, es sieht gepflegter aus, sie regelmäßig schneiden zu lassen.

NGonAir
Fragesteller
@Mietzie

Keine Frage... und das ist halt auch von Mensch zu Mensch verschieden wann das nötig wird.

Ich war Anfang der Woche mit meinem 11 Monate alten Sohn beim Friseur, weil die Haare über den Ohren hingen und in die Augen.

Da habe ich nachgefragt. Meine Tochter wird 5 hat Haare bis ca 4 cm überm Hintern. Spitzen sind nicht Splissig. Ich habe sie bisher 2 mal geschnitten und fragte die Friseurin ob es denn mal nötig wäre sie schneiden zu lassen.

Sie meinte zu mir „nur wenn es das Kind will. Es kann wohl tatsächlich auch sein, dass die Haare nach dem schneiden weiter oben splissen und man durch das schneiden mehr verschlechtert.

Mich weiß es ist in vielen Ländern ein brauch aber ich finde es soooo schlimm wenn 1 jährigen Kindern der Kopf geschoren wird „weil die Haare dann besser wachsen“ ich hätte so geheult wenn meine Tochter mit 1 Jahre Haare hätte lassen müssen.

Sie hat aber auch sehr gesunde und dichte dicke Haare. Es ist bestimmt sinnvoller dünne und kaputte Haare öfters zu schneiden, davon dicker oder mehr werden sie nicht. Sie sehen nach dem schneiden einfach wieder voluminöser und gesünder aus.

NGonAir
Fragesteller

Danke

schneide weiterhin deiner tochter nur die spitzen !

sie hat tolle und dichtes Haar

NGonAir
Fragesteller

Ja sie ist Zauberhaft. Ihre Haare fetten fast gar nicht, bleiben Tagelang so liegen wie ich sie möchte (auf dem Bild hatte sie einfach nur über Nacht einen geflochtenen Zopf. Das bleibt Tagelang so)

Wir waschen selten und mit wenig Chemie. Ich mach sogar etwas Öl in die Spitzen, erscheint nie fettig. Bei der Freundin hängt es schon am Tag nach der Wäsche strähnig hinab. Die sind mit Friseur immer so hinterher und ich denke die ganze Zeit... was soll das denn nur bringen , wenn ich unten abschneide? Ich hätte es so gern erklärt.