Was unterscheidet American Football von Flag Football?

2 Antworten

Im Allgemeinen spielt man auf dem "Großfeld" 9 gegen 9. Dabei wird in der Regel auf je 2 Line-Spieler verzichtet, d.h. O-Line besteht aus 3 Leuten (Center + 2 Guards), die D-Line aus 2 Spielern. Prinzipiell können aber auch andere Aufstellungen gewählt werden, es gilt hier jedoch die gleiche Regel wie beim Tackle "4 Spieler im Rückraum".

Es gibt ein paar Regel-Unterschiede zum Tackle, die vor allem darauf angelegt sind, die Spieler zu schützen. Es gibt bis auf Fieldgoals keine Special-Team-Spielzüge und damit keine Returns, weder beim KO noch beim Punt. Wird hier der Ball vom "Returner" aus der Luft gefangen, so darf dieser nicht loslaufen, sondern der Ball wird 10 yrds vom "Fangpunkt" in Richtung gegnerischer Endzone platziert. Wird der Ball nicht gefangen, so darf der "Returner" den Ball nicht aufnehmen, sondern der Spielzug startet an dem Punkt, an dem der Ball "austrudelt". Eine weitere besonderheit ist, daß bei einem Fumble der Ball sofort bei Bodenberührung dead ist und nicht erobert werden darf (hier wird vermieden, daß sich alle auf den Bll stürzen) - die Offense verliert natürlich einen Versuch. Zusätzlich gibts dann noch eine "flagspezifische Besonderheiten", so ist z.B. "jumping" - also der Hechtsprung des Ballträgers nach vorne - verboten. Wichtig auch, daß es den Spielern verboten ist, die eigene Flagge vor dem Abziehen zu schützen, z.B. durch Festhalten oder Abdecken mit der Hand.

Tackle Football sind 11 Spieler auf dem Feld. Flag Football 7.

Beim Flagfootball gibt es keine O-Line und kein D-Line

mischer71  13.10.2017, 18:07

gilt nur für 7er Flag :-) beim 9er Flag gibts sehr wohl Line-Spieler