Was überwiegt auf der Welt: das Gute oder das Schlechte?

5 Antworten

Kommt darauf an, was man alles unter “schlecht” und “gut” miteinbezieht und wie man es addiert bzw. wie man die Aspekte gewichtet.
Vieles ist ambivalent und hat sowohl schöne als auch schlechte Seiten oder hängt von der Sichtweise ab.

Schwarzcore  08.10.2021, 04:07

Da hast Du recht. Wenn man denkt das viele Eltern ihren Kindern ein Pausenbrot mitgeben und sie lieb haben sind die in der Überzahl. Wenn man aber bedenkt welche Gräueltaten in der Welt begangen werden. Man kann es nicht aufwiegen. Fest steht nur das es zuviel Leid auf der Welt gibt und Gott einen beschissenen Job gemacht hat.

champion2013  08.10.2021, 04:36
@Schwarzcore
Fest steht nur das es zuviel Leid auf der Welt gibt

Das auf jeden Fall, du hast vollkommen Recht!

Ich bin mir sicher, dass das Schlechte überwiegt.

Es ist eine eigene Kunst, das Gute zu sehen und das Schlechte zu filtern.

Es gibt sehr viele, die das nicht schaffen.

Es gibt kein Gut und Böse. Das hängt von Beobachter ab.

Folter? Soldat schützt sein Land und Heimat zu schützen ist ja gut.

Böser Mensch tötet guten Löwen. Oder Böser Löwe tötet gute Zebra? Oder böse Zebra tötet gute Blümen samt Blattläusen?

Ich denke wenn man alles zusammen zählt überwiegt leider das schlechte - Amazonas Brände, 3. Welt Länder, Krieg, Terrorgruppen, und dann natürlich die alltäglichen Verbrechen wie eben Folter, Mord, etc.

Die Bewertung der Dinge ünerwiegt alles andere.