Was tut man wenn man eine Frau liebt die vergeben ist?

11 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Es so weiterlaufen lassen wie jetzt

Pro: Freundschaft bleibt bestehen, es ändert sich vorerst nichts

Contra: auf Dauer unbefriedigend, Freundschaft kann darunter leiden.

2. Ihr die Liebe gestehen

Pro: Beide wissen, woran sie sind, Chance, das Gefühle erwidert werden und sie dich erhört

Contra: Verlust der Freundschaft. Selbst wenn ihr zusammen kommt, gibt es keine Garantie, dass es funktioniert

3. Kontakt abbrechen

Pro: Viele Probleme sind damit gelöst.

Contra: Verlust der Freundschaft. Du wirst auch nie erfahren, wie es mit euch weitergegangen wäre.

Im Endeffekt kannst nur du die Entscheidung treffen, musst auch mit den Konsequenzen leben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo trenbolon123,

es ist gesellschaftlich so etabliert, dass man einen Menschen, den man liebt, auch potentiell in einer Partnerschaft sieht. Wir dürfen aber Liebe etwas abstrakter betrachten - und dann wird sie universal: Einheit zwischen allen Menschen, von liebenden Menschen kann nur etwas ausgehen, etwas darf die liebenden Menschen auch erreichen.

Mit letzterem ist jeglicher Eigennutz - also etwas für eigene Zwecke haben zu wollen - ausgeschlossen. Dafür gibt es aber ein Geben und auch Schenken.

Eine Partnerschaft darf damit ein Ausdruck der Einheit miteinander sein: man lebt und ist zusammen, teilt damit sehr viel miteinander, gibt sich und schenkt sich sehr viel. Die Einheit drückt sich in der Partnerschaft auch in sehr großer Nähe aus - und das ist wieder gesellschaftlich paradigmatisch auf eine Partnerschaft begrenzt.

Aber auch eine Freundschaft darf von Einheit getragen werden: man unternimmt sehr viel miteinander, ohne dass man miteinander lebt oder ist. Auch da gibt und schenkt man sich sehr viel. Nähe ist gesellschaftlich beschränkt - doch darf auch eine Freundschaft die Nähe haben, die man aus einer Partnerschaft kennt.

Nehmen wir ein Paar: Deine beste Freundin und ihr*e Partner*in. Dann wärst Du zunächst der gute Freund der Freundin. Sie stünde quasi in der Mitte und würde die Einheit gegenüber Euch beiden tragen. Der Kreis darf sich schließen - und Du hast das Paar als beste Freund*innen und auch umgekehrt. In dieser Freundschaft darf sich gemeinsam eine Nähe entwickeln, die alle miteinander teilen können - auch wenn das Paar vielleicht alleine noch mehr Nähe teilt.

Warum einen Kontakt nur wegen unmöglicher Partnerschaft abbrechen, wenn doch eine Freundschaft so viel vermag und Menschen zusammenbringt, die sich gegenseitig in Liebe so viel geben und schenken können.

Und wer weiß, ob Du nicht eines Tages als guter Freund sogar in die Partnerschaft mit eintrittst. Das hat es alles schon gegeben, wenn auch zur Zeit noch eher selten anzutreffen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackSilver83  30.06.2022, 11:40

So eine Freundschaft ist viel mehr Wert ! Ich kenne es aus eigener Erfahrung…..

1) Wenn sie es nicht weiß, hat sie auch keine Gefühle für Dich. Ihr irgendetwas anzudichten, nur weil Du es gern so hättest, ist respektlos.

2) Wenn sie vergeben ist und Dir die simple Freundschaft nicht ausreicht, dann bleibt Dir keine andere Wahl, als den Kontakt so lang ruhen zu lassen, bis Du Deine Emotionen runtergefahren hast. Natürlich kannst Du sie trotzdem anbaggern, aber das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur unangenehm für euch beide und macht vielleicht eure Freundschaft kaputt. Außerdem: Was würdest Du von einer Frau wollen, die ihrem Typen fremdgeht/davonläuft? Was ließe Dich vermuten, Dich irgendwann nicht in derselben Situation zu befinden?

soll ich den kontakt zu ihr abbrechen?

Das.

Die Freundschaft war zu dem zeitpunkt vorbei als du mehr als das wolltest. Weil du eben mehr als eine freundschaft willst.

Du musst das ganze nicht stillschweigend machen. Und das ganze muss auch nicht für immer sein.

Du kannst ihr durchaus klar kommunizieren. Das du in sie verliebt bist. Sie aber ein Freund hat. Und du deswegen den Kontakt zu ihr beenden musst damit du deine gefühle weder ordnen kannst. Weil du so kein Freund bist. Geschweige denn ein bester freund.

Wenn du dann irgendwann das ganze abgetrauert hast. Drüber weg bist. Oder dich anders ortientiert hast (Gefühle für wen anderes hast). Dann könnt ihr wieder kontakt und eine Freundschaft aufbauen.

Wenn du so weiter machst wie jetzt packst du dich nur selbst in die friendzone.

Falls sie wirklich gefühle für dich haben sollte die über freundschaft hinaus gehen. Wird sie ggf. die chanche nutzen wenn sie weiss das du gefühle für dich hast. Und sich von ihren freund trennen.

Das zu erwarten ist aber schwachsinn.

Bricht den Kontakt lieber zu ihr ab

trenbolon123
Fragesteller

das würden wir beide nicht überstehen

lesterb42  30.06.2022, 10:20
@trenbolon123

Dann soll sie sich trennen und mit dir zusammen sein. Und das ganze schnell. Schmerzen müssen am Stück passieren.