Was tut man wenn man an sich selbst zweifelt?

2 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass Du dumm bist? Du musst das Schulsystem hinterfragen. Noten führen ganz grundsätzlich nicht dazu, dass man etwas lernt. Das ist völlig unabhängig davon, welche Noten man von den Lehrern bekommt.

Du magst Dich daran gewöhnt haben oder es ist Dir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber Du gehst nicht in die Schule um zu lernen, sondern um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen; einschließlich die Deiner Mutter, wie es scheint.

Gruß Matti

Bei mir war es zwar nicht so beim Übergang in die Oberstufe, dass meine Noten schlechter wurden, aber ich habe viele Bekannten, bei denen es ähnlich war.

Da du an der Oberschule warst, ist die Leistungserfordernis drastisch gestiegen, weshalb es eig normal ist, wenn du jetzt schlechter bist.

Bei meinen Bekannten ging das maximal für ein Schuljahr und danach haben sie sich mehr oder weniger an die Oberstufe gewöhnt und ihre Leistungen wurden allmählich wieder besser.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Schule erst einmal noch mindestens ein Jahr durchziehst, bevor du Rückschlüsse ziehst, wie du weiter in deinem schulischen bzw. beruflichen Weg gehen sollst.

PS: Falls die "normale" Oberstufe zu schwierig ist, kannst du einfach eine Stufe runter und nur Fachabi machen. Reicht für die meisten Studiengänge sowieso aus.