Was tut man gegen Abrutschen auf der Yogamatte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass es da besonders auf die Yogamatte ankommt. Besonders rutschfest sind im Regelfall Jade oder Manduka Yogamatten, oder allgemein Matten, die speziell fürs Ahstanga Yoga geeignet sind - im Ashtanga wird nämlich viel gesprungen, da wäre Rutschen besonders ungünstig. Zusätzlich kann man dann noch ein "skidless towel" nutzen, das ist ein rutschfestes Handtuch speziell für schweißige Yoga-Angelegenheiten, oder auch "yogi toes" überziehen, das sind spezielle Yoga-Socken, die die Zehen frei lassen und eine Anti-Rutsch-Beschichtung haben.

Ich rutsche auf meiner Matte nicht mehr, seit ich mir eine aus Naturkautschuk gekauft habe. Die sind zwar teurer, halten aber auch entsprechend länger und sind auch umweltfreundlicher. Gute Matten gibt es unter anderem von JadeYoga. Meine ist von yogishop, Modell terra premium (nicht die in Farbe natur nehmen, die ist aus einem anderen Material).

Ich reibe Fußsohlen oder Handflächen immer mit Spucke ein und stelle sie dann auf die Dielen. Oder noch viel besser bei diesem Wetter: auf dem Rasen praktizieren, da finden sich immer ein paar passende Dellen.Die Matte kann ja unter dem Rest des Körpers liegen. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Methode geeignet für die Praxis in der Gruppe ist, da ich sowieso grundsätzlich allein praktiziere...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing

Wichtig ist mir vor allem die Hautverträglichkeit und das keine toxischen Stoffe drin sind! Meine Matte ist von Active Yoga (activeyoga.de), wird in Deutschland hergestellt und hat Öko-Tex Standard. Und die ist rutschfester als alle anderen Matten die ich vorher hatte.

Nur ist die Größe etwas speziell, da sie quadratisch ist ;) Passt mir aber super als Multifunktionsmatte auch für die Kids :)

paulknow4  15.04.2013, 20:57

also ich glaube es könnte babypuder gut wirken den es macht alles trocken und klummt nicht

Wenn du auf deiner jetzigen Matte ausrutschst, könnte es daran liegen, dass die Matte während deines Trainings durch Schweiß feucht wird. Um ein Ausrutschen zu vermeiden, investiere in eine Yogamatte, die rutschhemmende Eigenschaften hat (wie eine Kork- oder PU-Yogamatte). Reinige deine alten Yogamatten mit einem natürlichen Reinigungsmittel wie Essig und Wasser, um Bakterien, Schimmel oder Mehltau zu entfernen. Außerdem könntest du ein Handtuch verwenden, um deine Knie vor Schmutz und Schweiß zu schützen. Dies kann auch dazu beitragen, dass du während deiner Posen nicht ausrutschst...ist aber keine Garantie.

Ich persönlich finde diesen Blog sehr hilfreich um eine gute Matte zu wählen.

https://baddha.de/blogs/news/yogamatten-warum-du-eine-brauchst-und-worauf-du-achten-solltest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung