Was tun wenn Vater schlägt?

Support

Liebe/r Leosi,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Also um die Frage mal ganz deutlich und ohne Umschweife zu beantworten:

Es gibt genau 2 Möglichkeiten - dabei kommt es nur auf dein Alter an.

  1. Du bist noch jünger - wende dich sofort ans Jugendamt. Für das was dein Vater tut, gibt es KEINE, aber auch wirklich absolut KEINE Entschuldigung! So "böse" kann gar kein Kind sein, dass es soetwas rechtfertigen würde! Du kannst dort keinesfalls bleiben, denn wer es ein Mal tut, tut es immer wieder! Wahrscheinlich wirst du trotz allem sehr an deinen Eltern hängen und es ist leichter gesagt als getan, aber es ist leichter 1x den Schmerz durch zu machen dein Zuhause zu verlassen und ein neues, schönes Leben ohne körperlichen und vor allem seelischen Schmerz anzufangen, als jedes Mal körperlich und seelisch zu leiden und Angst haben zu müssen! Niemand hat soetwas verdient! Das Jugendamt wird dir auf jeden Fall helfen. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass dort nichts getan wird, bleibt dir noch die Möglichkeit zur Polizei zu gehen, wenn er das wieder mal getan hat (sofort danach), ihn wegen Körperverletzung anzuzeigen und die Polizei zu bitten dir zu helfen - du musst dann ganz deutlich sagen dass du dort nicht mehr leben kannst und möchtest. In diesem Fall ist es ratsam sehr bildreich zu schildern was er mit dir tun würde, wenn du jetzt zurück gehen würdest. So lange (falls sie dich nicht sofort vorübergehend in ein Heim bringen), ist es besser du gehst zu Verwandten (von denen du weißt dass sie auf jeden Fall auf deiner Seite stehen werden und dich nicht wieder an ihn ausliefern) oder zu Freunden. Du musst dir je nach Alter allerdings darüber im Klaren sein, dass dir dann entweder ein Leben im Heim (wenn du noch jünger bist) oder das Leben in einer Wohngruppe bzw. betreutem Wohnen blüht - Letzteres ist aber recht schön.

  2. Du bist 16 und älter - dann würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen: Tut er es wieder, bleibst du aufrecht stehen, siehst ihm in die Augen und wenn er dich schlägt, schlägst du reflexartig sofort zurück. Dieser Schock sollte wirken! Dann wird ihm vielleicht erstmal bewusst, was er seinem eigenen Kind da antut! Du musst dann aber standhaft bleiben und nicht einknicken - dich nicht dafür entschuldigen oder zu weinen anfangen, sondern etwas bringen wie "Fass mich NIE wieder an! Du hast nicht das Recht mich anzufassen und du wirst mir NIE WIEDER wehtun!"

In beiden Fällen kannst du dort aber nicht bleiben und ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und dass du das Richtige tust! Ich wünsche dir, dass es dir sehr bald besser geht und du ein glückliches, schmerzfreies Leben mit lieben Menschen führen kannst!

Leosi
Fragesteller

Danke für die antwort :)

FragenKind89  24.12.2012, 17:24
@Leosi

Was hast du denn nun vor? Hast du dir schon Gedanken gemacht?

Wie geht es dir aktuell, wie geht es dir heute? Wie ist die Situation? Wirst du zurecht kommen?

wenn du über so schlimme schon nachdenkst, such dir die nummer vom jugendamt aus dem internet und ruf mal da an. ansonsten vertrau dich nach den ferien deinem lieblings lehrer an und er wird dir sicher helfen.

aber kümmer dich darum, wie alt bist du?

Leosi
Fragesteller

danke, ich bin 16

geh zum arzt und zeig deine verletzungen, wenn du welche hast, lass sie vom arzt fotografieren udn ab zur polzei und anzeigen. Mfg

In Deutschland und Österreich sind Körperstrafen verboten. Das Züchtigungsrecht des Ehemannes gegenüber seiner Frau wurde in Deutschland 1928 abgeschafft. Das Züchtigungsrecht der Eltern gegenüber ihren Kindern wurde in Deutschland im Jahr 2000 (durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)) ersatzlos abgeschafft: durch die Verschärfung des § 1631 BGB ("Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung") haben Kinder das ausdrückliche „Recht auf gewaltfreie Erziehung“: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“.

Lasse dich unabhängig beraten (AWO, Caritas, ...) bevor Du zum Jugendamt gehst. Gut wäre, wenn Du eine - bestenfalls erwachsene - Vertrauensperson zur Verfügung hast, die dich dabei begeleitet. Es wird wohl seitens des Jugendamts erstmal das Gespräch mit deinen Eltern gesucht um "innerfamiliär" Lösungen zu suchen. Das klappt auch öffter, als man denkt, aber leider nicht immer.

Sollte sich nach dem Besuch vom Jugendamt nichts ändern, solltest Du penetranter Vorgehen. Oben benannte Organisationen begleiten das bzw. nennen dir Organisationen, die das begleiten können.

Als Maßnahme kommt dann nicht paschal eine Heimunterbringung in den Fokus. Als erstes wird in der Verwandschaft geschaut, ob es da Möglichkeiten und Bereitschaft gibt. Ab 16 Jahre kommt auch je nach Lebenssituation auch betreutes Wohnen in Betracht. Aber selbst wenn es ein Heim werden sollte ... die sind im allgemeinen auch nicht so schlimm, wie das immer dargestellt wird und normalerweise besser, als sich zu Hause seelische und körperliche Gewalt antun zu lassen. Habe nicht so viel Angst davor. Du braucht dringend eine Lösung für dich (und deine Geschwister), mit der Du leben kannst.