Was tun wenn Schornsteinrauch zur Belästigung wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist bekannt. Leider vermitteln auch die neuesten BAFA-Fördersätze dem deutschen Durchschnitts-Heizer den Irrglauben, dass eine Holzheizung "öko" sei. Nein, es ist genau so wie Du es beschreibst: Es ist eine Sauerei. Möchte dazu anmerken, dass ich selbst schon Holzkessel eingebaut habe. Auch beim Nachbarn. Inzwischen musste ich meiner Frau versprechen, nie wieder einen Holzkessel bei irgendjemandem einzubauen. Im Übrigen ist nicht nur Rauch & Gestank ein Problem, sondern auch die CO-Werte, die man nicht sieht und nicht riecht, sind oft jenseits von Gut und Böse (habe Messgerät). Die "schönen" CO-Werte nach BImSchV werden nach meiner Erfahrung gerade bei einfachen Öfen häufig nur erreicht, wenn man den Ofen mit allergrößter Sorgfalt mit allerbestem Holz bestückt und das Ganze erst mal eine Weile einbrennen lässt.
Die einschlägigen Heizer pflegen hierzu meist einen Stapel
"1-A-Schornsteinfegerholz", damit ja die Messwerte bei der Prüfung stimmen ;-)

Zu Deinem Problem: Es ist (zum Glück) nicht Deine Aufgabe, die Ursachen für des Nachbar's Qualmerei zu ermitteln. Du solltest möglichst aussagefähige Bilder von der Rauchentwicklung mit Datum und Uhrzeit machen. Dann auch mal Zeugenaussagen schriftlich festhalten, aus denen die Geruchsbelästigung hervorgeht. Dann dem Nachbarn letztmalig in freundlichem Ton mitteilen, dass er kurz vor dem Kesselstart die Windrichtung ermitteln möge und bei der geringsten Gefahr einer Belästigung den Kessel mit Gas betreiben muss. Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du für Dich entscheiden, ob Du die Sauerei tolerieren willst oder ob Du Dein Recht auf saubere Atemluft verteidigen willst. Eskalationsstufen sind üblicherweise: 1.) Schornsteinfeger -> 2.) Baubehörde (Aufsichtsbehörde für die Schornsteinfeger) -> 3.) Rechtsanwalt, wobei der Rechtsanwalt unbedingt Erfahrungen mit solchen Sachen vorweisen sollte. Notfalls muss dem Nachbarn von Amts wegen der Kesselbetrieb mit Holz untersagt werden.

Ich empfehle auch den baldigen Abschluss einer geeigneten Rechtsschutzversicherung, wobei Du natürlich aufpassen musst, dass der aktuelle Fall aufgrund der Vorgeschichte auch tatsächlich versichert wäre.

Viel Erfolg!

douschka
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort. Bereits im Spätherbst, als ich bei den letzten Gartenarbeiten war, habe ich den Schornsteinrauch täglich gefilmt und damit die Nachbarn konfrontiert. Daraufhin wurde es besser und auch erst abends angeheizt. Nun werde ich da Ganze nochmal akribischer dokumentieren sowie weitere Schritte im Kopf behalten.

Für das Problem mit dem qualm solltest du den Schornsteinfeger holen und das auch mal aufnehmen als Video. Für deine heizung brauchst du eine Abnahme vom Schornsteinfeger um diese zu nutzen. Momentan läuft die so wie du schreibst ohne betriebserlaubnis. Ist als ob du Auto ohne TÜV fährst. Den Schornsteinfeger informiert bzw ruft der Installateur. Für eine neue Anlage brauchst du normalerweise eine Unterschrift von einem Meister der macht auch den Gasantrag und alle anderen Formalitäten. Auch wenn dir z.B. ein Freund alles eingebaut hat muss jemand mit Zulassung dafür unterschreiben.

Ich denke der Schornsteinfeger deines Vertrauens sollte sich das mal anschauen und schnuppern wenn der Nachbar den Schornstein rauchen läßt.

Einfach bei ihm mal nachfragen.

douschka
Fragesteller

Ist hier merkwürdig geregelt. Kenne den zuständigen Schornsteinfeger nicht, der sich bisher noch nicht blicken ließ. Wohne seit 6/19 hier. Habe eine neue Gasheizung installieren lassen, die ab 10/19 in Betrieb ging. Trotz Meldung erfolgte bisher keine Abnahme seitens des Schwarzrübels.

mamschki  26.03.2020, 23:56
@douschka

Hast du dir schon einen Schornsteinfeger ausgesucht und angerufen?

Seid ein paar Jahren sind die nicht mehr ortsspezifisch eingeteilt

verreisterNutzer  27.03.2020, 02:27
@mamschki

Das gilt fürs fegen. Die feuerstättenschau, muss weiterhin der zuständige bezirkskaminkehrer machen.

herakles3000  27.03.2020, 06:00
@douschka

Allein damit macht sich der Schornsteinfeger schon strafbar den der muss bei der abmahne vom meister und dem Gasversorger dabei sein bevor die Anlage dauerhaft in betrieb gehen darf!

Wen sich nickt der Schornsteinfeger darum kümmert Dan solltest du dich an den Bezirksschornsteinfeger wenden!

Musste mal beim Ordnungsamt nachfragen. Es gibt gewisse Regeln, zb auch für Raucher das der Rauch nicht in andere wohnung und sowas gelangen darf.

Das mut du nicht dulden den schwarzer rauch sagt eher aus das auch dort Plastik oder andre verbotene Stoffe verbrand werden!

Informiere Den Schornsteinfeger und das Ordnungsamt!