Was kann ich tun wenn mein Rüde läufig ist?

10 Antworten

Guten Abend. Das ist eben ein Problem beim Rüden , der riecht jetzt die heißen HÜndinen die draußen rumlaufen und ich pers. würde ihn kastrieren lassen. Weil ich die Vermutung habe,das wenn er von der Leine ist, vielleicht hinter den Gerüchen her läuft bzw. wegläuft! Jeder Hundebesitzer muss es selber entscheiden, aber ich würde mir den " Stress" nicht antun und der arme Hund leidet ja, weil er keine " Frau " haben kann. Das ist aber meine pers. Meinung und jeder sollte es für sich entscheiden.

ein rüde hat keinen stress damit, daß er läufige hündinnen riecht. das ist völlig normales rüdenleben. einzig der halter hat stress mit dem völlig normalen verhalten.

man kann hunde sehr gut erziehen, und schon hat man deutlich weniger theater, denn der rüde wird mitkommen, OBWOHL etwas gut riecht.

ich finde es einfach ätzend, gesunden hunden gesunden organe heraus- oder abzuschneiden.

Erstmal schön aufpassen das er keine Hündin besteigt, dass kann unter umständen teuer werden. Solang eine Hündin nicht heiß ist wird Sie ihn aber eh nicht rann lassen... Gegen sein Verhalten kannst du aber nur wenig tun ausser früher oder später eine Kastration, was wenn er nicht zur Zucht eingesetzt werden soll recht ratsam ist da du extreme rangelein mit anderen Rüden dadurch etwas vermeiden kannst. Ansonsten hilft da nur abwarten bis er keine heiße Hündin mehr riecht.

Moin, Seit vielen Jahren leiten wir eine Hundepension. Wir raten immer zur Kastration. Oft wird nämlich vergessen, dass viele Rüden unter ihrem Trieb richtig leiden. Wie beschrieben, sie sind unruhig, fressen schlecht oder gar nicht, sind völlig unkonzentriert und hören nicht etc. etc. Falls es sich nicht um einen Deckrüden handelt ist eine Kastration eine gute Lösung. Der Hund wird ruhiger und hat weniger Stress, steht weniger unter Spannung. Um zu testen, ob hierin wirklich das Problem liegt, kann man es mit einem Kastrationschipp ausprobieren. Wenn dieser die oben geschilderten Probleme löst und man merkt, dass es Hund und Besitzern besser geht, kann man nach Abklingen der Wirkung kastieren.

Ja, also läufig ist er nicht ;-) Läufig ist die schöne Hundedame, die er riecht ;-) Kann schon sein, dass irgendwo eine läufige Hündin spazieren gegangen ist und er jetzt natürlich himmelhoch verliebt ist. Wenn er wirklich den ganzen Tag jault und miepst, wird die Hündin auch im Umkreis von 1-2 km wohnen. Obwohl.... ich weiß noch, dass zu uns Rüden aus dem übernächsten Dorf kamen ;-) Auf jeden Fall kann es noch ein paar Tage dauern, bis es nicht mehr so schlimm ist und Dein Rüde wieder "normal" wird. Solange musst Du das wohl aushalten. Man kann da nicht wirklich viel machen. Nur hoffen, dass nicht noch mehr Hündinnen in der Nähe wohnen ;-) LG