Rüde ist nicht ruhig zu bekommen!

9 Antworten

Rüden, die sich während der Läufigkeit von Hündinnen - so diese nicht im eigenen Haus leben - so aufregen, haben in aller Regel mehr ein Erziehungs- als ein Hormonproblem. Unsere Hunde sind durchaus darauf ausgelegt, auch ohne Deckakt zurechtzukommen.

Mit wenigen Ausnahmen zeigen die meisten Rüden, die gut eigeordnet sind, auch kein übertriebenes Stressproblem angesichts läufiger Hundedamen. Aus diesem Grund macht es Sinn, einen kritischen Blick auf Auslastung und Erziehung des Vierbeiners zu werfen.

Auf das Getue nicht weiter reagieren und den Hund in dieser Zeit nicht alleine im Garten zu lassen, hilft.

Ein Suprelorin-Chip kann zeigen, ob der Hund tatsächlich nur aufgrund der akuten Hormonlage so hoch fährt. Ändert sich an seinem Verhalten nicht viel, würde eine Kastration ebenfalls nichts bringen.

Nichts, nur abwarten. Ich habe schon immer nur Hündinnen gehabt aber wenn die läufig waren, hatten wir immer Besuch von zwei Rüden. Die kamen aus dem Nichts, blieben den ganzen Tag vor dem Haus sitzen und guckten hoch und regten sich sonst nicht. Wenn die Läufigkeit vorbei war, waren die Rüden auch wieder weg. Ich weiß bis heute nicht woher die kamen. Aber wenn die "verliebt" sind, ist alles andere vergessen.

Wenn du ihn jetzt kastrierst, kann es passieren das er in dieser Phase bleibt und du immer so einen notgeilen Bock zu Haus hast. Versuch es mit einem Kastrationschip, das ist nicht endgültig und man kann das Verhalten beobachten. Wenn er deckt, ist die Gefahr auch hoch das es bei der nächsten läufigen Hündin schlimmer wird.

Da musst du und er jetzt durch, meist legt sich das wenn die Rüden älter werden. Meine Rüden hatten nie Problem, da sie mit läufigen Hündinnen aufgewachsen waren (sie durften nie decken).

froeschliundco  09.11.2014, 19:06

Wenn du ihn jetzt kastrierst, kann es passieren das er in dieser Phase bleibt und du immer so einen notgeilen Bock zu Haus hast ...so ein quatsch,ich lach mich gleich weg

froeschliundco  09.11.2014, 22:35
@BlackMaverick

@blackmaverick, aufreiten hat bei sehr vielen rüden nix mit sexueller motivation/deckakt zu tun,sondern mit stress abreagieren (gleiches verhalten zeigen zb auch schimpansen)...es gibt charaktereigenschaften die auch bei kastrierten rüden bleiben,aber nicht hormongesteuert sind und dann ist es erziehungssache dieses verhalten aufzulösen und dem hund den stress zu nehmen

Jule59  09.11.2014, 19:37

Eine interessante Theorie. Die wissenschaftlichen Zusammenhänge würden mich wirklich interessieren.

BlackMaverick  09.11.2014, 19:54
@Jule59

Der Zusammenhang liegt im Kopf des Hundes. Der Hund bleibt ewig ein pubertierender Junghund. Schon mal gesehen das kastrierte Rüden trotzdem läufige Hündinnen decken? Ich schon, Nachbarn hatten eine Hündin und einen kastrieren Rüden (wurde mit 12 Monaten kastriert). Kam auch zum hängen, dann hat man sie jaulen gehört. Bekannte haben einen Rüden (jetzt 10Jahre) der mit 9 Monaten kastriert wurde. Der nimmt alles was nicht bei drei auf dem Baum ist, der teilt seine Frauen auch nicht.

Anda2910  09.11.2014, 22:17
@BlackMaverick

Vielleicht schon einmal an Stress gedacht?

Ein Hund der aufreitet zeigt nicht gleich immer Sexualverhalten, müßte man im Kontext sehen, aber zu sagen, dass ein Hund dann immer ein notgeiler Bock bleiben wird ist wohl mehr als weit hergeholt!

Trotz alledem würde ich einen Hund niemals zu früh kastrieren lassen und wenn ich eine Kastration überhaupt in Betracht ziehen würde, dann nur unter der Voraussetzung, dass der Hund physiologische Problematiken zeigt.

BlackMaverick  09.11.2014, 22:28
@Anda2910

Was hat bitte aufreiten, mit hängenden Hunden zu tun? Und nein beide Hunde habe keinen Stress, sie decken läufige Hündinnen. Außerdem hat aufreiten nicht immer was mit Stress zu tun, wir haben son Fall zu Haus, die macht das als Hobby. Es gibt Hunde die das einfach toll finden. Eine Übersprungshandlung vom Deckakt zu unterscheiden, sollte ich als Mehrhundehalter wohl in der Lage sein ;)

froeschliundco  09.11.2014, 22:47
@BlackMaverick

ich mach mit dir eine wette,das der Hund der bei deinem rudel aufreitet,der unsichere Hunde ist und sich im rudel nicht wohl fühlt,weil eine klare führungsperson fehlt und dann kommts gerne zu stereotypen die man nur mit umlenken und liebevoller geduld wegbringt...der wird aber sein lebenlang in stressituationen wieder stereotypen entwickeln...oder es ist der möchtegernführer der seine Position nicht behaupten kann...all das ist stress und nicht sexuell motiviert

Anda2910  09.11.2014, 23:07
@froeschliundco

Das war auf den Link bezogen und es gibt genug Mehrhundehalter die keinen blassen haben bezüglich Hundeverhalten!

Ein Hund zeigt nicht weiterhin "notgeiles" Verhalten, dass gibts überhaupt gar nicht, was froeschliundco allerdings beschreibt ist mit ein Punkt, der oftmals zu denken gibt auch Unsicherheit, falsche Haltungsbedingungen in Form von Rangreduktionsprogrammen, Hund der von den anderen beiden Hunden und zusätzlich vom Halter unterjocht wird wegen falscher und antiquierter Informationen bzw. antiquierter Denkweise des Halters zeigen nicht selten Übersprunghandlungen.

...und ich möchte auch ne Wette abschließen, es gäbe mit Sicherheit so einiges was man in Deinem Haushalt was die Hundehaltung angeht ändern könnte und das Problem mit dem von Dir vermeintlichem Hobby hätte sich innert recht kurzer Zeit gelöst!

Zumal Du schreibst:"DIE macht das als Hobby..." Quark, sowas ist kein Hobby und ist von Dir einfach nur falsch interpretiert vor allen Dingen wenn es sich um nen Weibchen handelt, des weiteren ist das psychohydraulische Modell komplett überholt, somit stimmt die oben gemachte Aussage auch nicht zu!

BlackMaverick  10.11.2014, 12:30
@froeschliundco

Die Wette hast du leider verloren. Bei unseren Rammelhund handelt es sich um einen preisgekrönten, wesensgetesten und aktiven älter Sporthund, der auch das ranghöchste Rudelmitglied ist. Egal wo der Hund hingeht, erschüttern kann ihn nichts, fremde Umgebung, fremde Hunde, fremde Menschen, man steht wie der Fels in der Brandung. Das ist definitiv Hobby, „Dominanzgehabe“ ist es auch nicht.

Und die Rüden die gemeint sind, die DECKEN. Das ist wenn ein Rüde in der Läufigkeit, in die Hündin eindringt und beide für 10-20min hängen. Jetzt verstanden? Der eine Rüde (der ältere, der wirklich jede läufige Hündin decken will, teilweise es auch tut) gehört einem ausgebildeten Hundetrainier. Dem fehlt alles andere als eine Führungsperson.

Bei den Nachbarn weiß ich es nicht, Fakt ist, auch da hingen die beiden bei jeder Läufigkeit, mehrfach.

BlackMaverick  10.11.2014, 12:40
@Anda2910

Stimmt, aber das meiste sind eh Österreicher ;)

Noch mal zum mitschreiben: es handelt sich hier um 3 Hunde! Die beiden "notgeilen" sind nicht meine! Meiner ist der Hund der das als Hobby sieht.

Der Hund, des Hundetrainers, ist kastriert und deckt jede läufige Hündin wenn er kann/darf (passiert ja nix).

Der Rüde des Nachbarn, deckt die läufig Hündin mehrfach in jeder Läufigkeit.

Soll ich dir noch ein Bild malen, wie es aussieht wenn ein Rüde eine Hündin deckt?

Klar die Hundetrainer (gibt es im Umfeld ein paar) haben alle Unrecht, aber du mit der Glaskugel, kannst gleich drei Hunde einschätzen.

Ja ne, is klar...

Anda2910  10.11.2014, 12:47
@BlackMaverick

Ja da haben wir doch schon die vermutliche Fehlerquelle...

...ranghöchstes Rudelmitglied...

...was'n für'n Rang?

Sorry, aber das ist eben antiquierte Denkweise, es bildet sich keine Rangordnung aus weder unter sich bekannten Hunden und erst Recht nicht unter fremden Hunden!

froeschliundco  10.11.2014, 18:22
@Anda2910

Ich weiss wie wesenstests aussehen,eine hand wäscht die andere und "hundetrainer" gibts wie sand am meer,ohne ahnung...ich kenne nur ein einziger dominanter hund,alle andern kompensieren unsicherheit über beutetrieb...und wen ein angeblich ranghöchstes tier aufreitet ist es nicht dominant,weil er dann sicher nicht ohne wen und aber als rudelführer akzeptiert ist...und sporthund,hat auch nix zu sagen,viele hunde die überfordert werden und nicht runterfahren dürfen,zeigen maken...das is wie wen du urlaub hast,aber handy und pc dabei hast um zu arbeiten,echter urlaub ist komplette entspannung

froeschliundco  10.11.2014, 18:44
@froeschliundco

Weisst du eigentlich was alles stress sein kann für deinen hund? Stress ist nicht nur lefzen lecken und gähnen,weil du dich nicht grad korrekt verhälst beim fuss oder platz...stress kann auch ein nachbarshund sein der immer in seinem revier markieren muss oder die wohnung die zb zu klein ist und herrchen deshalb gestresst ist,ist auch für hund stress,oder ein anderes rudelmitglied und sein verhalten kann stressymtome hervorrufen,eine über-oder unterforderung kann stress sein,inkonsequenz deinerseits ebenfalls,es gibt tausende von auslöser für stress und meistens merkt mans selber nicht,aber spürt das was da ist,gute ausbildner decken solche sachen auf...und wen dein trainer u.du beide solche hund habt,die alles besteigen,trotz kastration,würde ich mich mal fragen was falsch läuft und dem hund zuliebe was ändern

BlackMaverick  10.11.2014, 19:03
@Anda2910

Es handelt sich bei mir um ein Rudel, einen Familienverband. Magst du mich absichtlich falsch verstehen? Es geht nicht um die Postion im Rudel. Der Hund macht das rammeln weil es Spaß macht, kann ich dir von mehreren Trainiern schriftlich geben lassen. Jetzt verstanden??

BlackMaverick  10.11.2014, 19:06
@froeschliundco

froeschliundco@ Du hörst erst recht nicht zu. Der Trainierhund besteigt nicht, der deckt. Der steckt seinen P. in die Scheide der Hündin und bleibt hängen. Oder weißt du nicht wie der Deckakt geht??

Und mein Hund hat keinen Stress, den du in der Glaskugel siehst.

Anda2910  10.11.2014, 22:06
@BlackMaverick

Dann würde ich mal die Trainer wechseln und mich informieren, zumeist klappt das dann auch ohne Glaskugel die braucht man nämlich nicht, wenn man nen Kopf zum denken hat und weiß was Stress ist und was für welche Auswirkungen es haben kann!

froeschliundco  11.11.2014, 11:14
@Anda2910

Ich versteh dich schon richtig😊😊😊 ein rüde der sich selbstbefriedigt oder ein kissen rammelt,würde auch hängen bleiben wens ein loch gäbe😊😊😊

Anda2910  11.11.2014, 11:33
@froeschliundco

Genau und man könnte es immer noch in den Bereich Stressabbau packen, froeschliundco hat das schon richtig erkannt ;-)

Der Antwort von Jule ist kaum noch etwas hinzuzufügen, da schon alles Wesentliche genannt wurde.

Allerdings wollte ich dich noch zusätzlich vor eine "Frühkastration" warnen, die dennoch viele Menschen für ihren Hund entscheiden. Wie Jule bereits erwähnt hat, liegen die Probleme deines Hundes vermutlich nicht an den läufigen Hündinnen, sondern sind eher ein Problem der Pubertät. Im Idealfall wendest du dich an eine gute Hundeschule, dort wird dir vermutlich besser geholfen, als beim Tierarzt.