Was tun, wenn nicht lebendige Maus vor der Haustür liegt?

Es ist wohl eine Spitzmaus, die ja auch giftig ist. Außerdem kann sie das Borna-Virus übertragen. Eine Biotonne gibt es auch nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was denkst Du wieviel tote Mäuse ich schon weggebracht habe! Entweder so wie der andere Beantworter gesagt hat: mit dem Schuh untern Busch oder Du nimmst ein Küchentuch, packst damit die Maus bein Schwanz und trägst sie in eine stille Ecke unter den Busch. Mäuse sind doch nicht giftig, da wären ja alle Freigänger, die Mäuse fressen, schon tot. Die sind völlig harmlos. Und eklig sind sie auch nicht. Die sehen doch fast aus wie Hamster und die finden die meisten dann doch süß.

Ustinjhet3
Fragesteller

Es stand aber im Internet, dass meistens Spitzmäuse das Bornavirus in sich hätten. Deshalb sollte man sie eher nicht anfassen.

Nazgul89  17.10.2021, 23:38
@Ustinjhet3

Mäuse haben viele Krankheiten, man sollte sie nicht anfassen. Vor allem aber ist es gefährlich eine Mäusedomizil sauber zu machen und den Kot einzuatmen zb den Keller, oder Schuppen.

Letzllich muss sich der Virus übertragen können, eine Maus am Schwanz anzufassen reicht eher nicht und ich gehe doch davon aus, dass sich die meisten danach die Hände gut waschen.

Ja und? Willkommen im Leben. Da draußen gibt es Tiere und die sterben nicht nur manchmal sondern immer.

Also nimm das Teil weg, wirf es in den Mülleimer oder warte bis andere Tierchen das zersetzen.

Einfach wegräumen? 🤔 😀 Da würde ich jetzt keine große Sache draus machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Wenn du nichts hast, schieb sie mit den Schuh in die Hecke/Busch.
Man muss nicht aus allen ein Drama machen.
Ich durfte letztens eine verendete Ratte aus unserer Garage entsorgen. Aufgrund des Verwesungsgeruch und der Größe des Tieres war es wirklich unschön. Aber nee kleine Spitzmaus an der frischen Luft ist doch ein Wirz.

Ustinjhet3
Fragesteller

Okay