Was tun, wenn Nachbar seinen Müll bei uns entsorgt?

1 Antwort

Schildere das doch Eurer Hausverwaltung und bitte sie darum ihm ein Schreiben zu schicken, dass er bereits mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten dabei beobachtet wurde, wie er widerrechtlich seinen Müll in Euren Tonnen entsorgt hat. Da deren Entsorgung kostenpflichtig ist, wird er darauf hingewiesen, dass man diese widerrechtliche Nutzung ggf. zur Anzeige bringen wird und ihm sämtliche dadurch entstehenden Kosten in Rechnung stellen wird, sofern er das auch weiterhin nicht unterlässt.

Ich denke, das könnte schon ein effektiver "Wink mit dem Zaunpfahl" sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
deele5
Fragesteller

Ich weiß halt nicht, ob die Hausverwaltung sich dafür zuständig fühlt und wirklich handelt. Die bekommen ja ihr Geld von uns, mehr interessiert denen doch nicht? 🤔

diewoelfin0815  10.10.2021, 10:36
@deele5

Ruf doch einfach mal dort an und schildere alles so sie hier. Sag dann, dass Du einen konkreten Ratschlag für ein dazu passendes Schreiben bekommen hättest und was sie von so einem Brief halten würden, den sie ja quasi bloß abschreiben müssten, damit es hoffentlich keine weiteren Probleme mehr gibt.

Wenn sie sich nicht darauf einlassen wollen, weise einfach noch mal höflich, aber betont deutlich, darauf hin, dass Du Dich nur ungern an den Mieterschutzbund richten möchtest, um gegen sie, die Hausverwaltung, vorzugehen, weil Dir leider nicht alle bezahlten Leistungen zu Verfügung stehen - nämlich in diesem Fall die Müllabfuhr. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann doch lieber eben den kurzen Brief versenden. 😉