Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was tun, wenn Menschen sich gerne von attraktiven Attributen blenden lassen und dann zu einer falschen Bewertung kommen bezüglich des Körpergewichts?

1 Antwort

Hallo orangade, ich glaube was Du hier ansprichst ist der Fluch und Segen der sozial Medien. Diese ermöglichen den Vergleich mit Personen aus der ganzen Welt. Gerade auch mit Personen wie Schauspieler*innen und Models. Die Darstellung auf deren Profilen sind profesionell erstellt und die Fotos entsprechend bearbeitet. Also ein völlig unrealistischer Vergleic. Wir würden uns freuen, wenn das Thema "Kennzeichnung von bearbeiteten Fotos" auf den sozialen Medien Einzug hält.

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
orangade
Fragesteller

Danke, aber beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich.

Wer genau sollte denn die Personen, die bearbeitete Bilder ins Netz stellen, dazu verpflichten auf die Bildbearbeitung hinzuweisen?

lena1815  26.04.2024, 15:16
@orangade
Danke, aber beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich

Ja haha ist so

Wenn du Die Zeit und Lust drauf hast, könnte man das mit Zahlen vergleichen (wobei zahlen gerade bei so einem Thema ziemlich triggernd sind) und zb, soweit recherchierbar, bmi oder so vergleichen und zeigen, dass die Körper alle zu dünn sind.

Und ansonsten das auch einfach direkt erwähnen, dass du das so wahrnimmst, dass andere Attribute das zu geringe Gewicht positiv oder negativ erscheinen lassen. Oftmals ist einem das ja gar nicht so bewusst und das dann mal zu lesen könnte die ein oder anderen zum Nachdenken bewegen.

orangade
Fragesteller
@lena1815

Ich werde da oft angefeindet und in endlose Diskussionen verwickelt, wenn ich ehrlich meine Meinung schreibe.