Was tun wenn Menschen Ausnahme als Ausrede benutzen?

5 Antworten

Man könnte jetzt den wissenschaftlichen Diskurs und die Falsifizierung oder Verifizierung einer These betrachten, was aber in diesem Fall wenig Erfolg verspricht.

Tatsache ist eher, dass hier ein Kommunikationsproblem vorliegt, dessen Motive ein Außenstehender nicht wissen kann. Meist geht es in solchen Diskussionen um Machtdemonstration oder um den Versuch, sich gegen jemanden behaupten zu wollen.

Es spricht sogar für Dich, wenn sich jemand dazu bemüßigt fühlt, sich Dir gegenüber behaupten zu wollen. ;-)

Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du schulst Deine Argumentationsfähigkeit derart, dass keine Widerlegung, zumindest für einen wissenschaftlichen Laien, mehr möglich ist, oder Du lässt Diskussionen mit diesem Gesprächspartner einfach sein.

aleluja
Fragesteller

man sieht es sogar unter den experten, 7 experten sitzen am tisch und jeder hat eine andere meinung und verteidigt seine sichtweise, auch wenn sie falsch ist.

Eigentlich sollte eine Diskussion zum Meinungsaustausch dienen, auch um sich mal andere Meinungen anzuhören. Wenn es nur darum geht, jemanden von seiner Meinung zu überzeugen und diese als die einzig richtige darzustellen, bringt das nicht wirklich was.

Er seine Sichtweise. Du deine Sichtweise. Es gibt Menschen da lohnt es sich nicht mit zu diskutieren. Wenn er zb meint das Regen nicht nass ist, so empfindet er das so oder trägt Ganzkörper Regenanzüge. Sein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch einfach:

Wird gesagt, dass etwas IMMER so ist und du ein Gegenbeispiel bringst, dann hast du Recht.

Wenn dein Gegenüber aber mit Häufigkeiten oder Durchschnitten argumentiert, dann bringt dein Beispiel nichts.

Meist gibt es das Problem bei schwammigen Aussagen.

Beispiel: Männer sind größer als Frauen.

Was ist hier gemeint?

Im Schnitt sind Männer größer als Frauen, aber nicht jeder Mann ist größer als jede Frau.

Musst halt sagen, dass es sich um eine Ausnahme handelt.

Helmut Schmidt hat immer viel Zigaretten geraucht und ist fast 96 geworden. Trotzdem ist er kein Beispiel dafür, dass Rauchen gesund ist.

Weil es fast immer Ausnahmen gibt, sagt man ja auch in der Umgangssprache "Ausnahmen bestätigen die Regel".