Was tun wenn man von den Eltern jeden Tag ärger bekommt??

3 Antworten

nummer 1:

mache dir klar, dass deine eltern grundsätzlich nur das beste wollen (es gibt zwar auch eltern die das nicht wollen, aber das ist die schlimmste kategorie, davon gehen wir jetzt mal nicht aus..) d.h. sie machen sich auch sorgen und reagieren dadurch eventuell auch sehr emotional auf bestimmte dinge, die du als ungerecht empfindest (zB schlechte schulnoten). indem du dir vor augen führst, dass deine eltern das beste wollen und dich überalles lieben, hilft es dir in bestimmten situationen gelassener mit deinen eltern umzugehen. und ich weiß, eltern können schwierig sein :)

nummer 2:

wichtig ist es auch mit deinen eltern zu sprechen, wenn dich etwas stört (zB das Beispiel mit deinem bruder) folgender beispielhafter gespächsleitfaden (wahrnehmung/wirkung/wunsch/beispiel) ist hilfreich und kann in den verschiedensten konfliktgesprächen angewendet werden: (gilt übrigens für erwachsene wie auch kinder ;)

1) Ich habe wahrgenommen, dass ... ihr in letzter zeit sehr häufig mit mir schimpft und mich kritisiert

2) auf mich wirkt das.... als ob ich in euren augen nichts richtig machen kann, ich bin frustriert

3) ich würde mir wünschen, dass  ihr nachsichtiger mit mir umgeht und mich auch für die dinge lobt, die ich richtig mache

4) Zum Beispiel: .....

 5) Was meint ihr?

Nur ein ganz ruhiger Satz: "Mama/Papa, hast Du Dir mal zugehört, was Du wie sagst?" Mehr nicht. GAR nichts mehr danach! Lass das sacken. Deine Eltern dürfen sich nach dieser Frage aufregen wie sie möchte - schreien, toben, Dich beleidigen. Lass es über Dich ergehen, mach die Ohren innerlich zu. Sage NICHTS. Vielleicht werden sie mal über diese Frage nachdenken ;-) Nicht gleich, aber später.

PokeAlexHD
Fragesteller

Danke ixh werde es mal probieren.

Hast du ihnen das mal so gesagt? Dass du befürchtest, dass du ihnen irgendwann gar nichts mehr sagen kannst, weil du bei ihnen Angst haben musst, angemotzt zu werden?

Denn das würden sie garantiert nicht wollen. Klar, Jugendliche geraten oft mit ihren Eltern aneinander. Aber du willst ja kein dauerhaft schlechtes Verhältnis zu ihnen, und ich bin sicher, sie wollen das auch nicht.

Ganz wichtig bei so einem Gespräch: Es muss dabei klar herauskommen, wie das bei dir ankommt. Denn das merken sie vielleicht nicht selber. Man steckt ja nicht drin, sagt man. Also nicht: "Oh Mann, irgendwann darf man gar nix mehr sagen bei euch. Ihr motzt doch eh ständig rum!" Da denken sie dann, es wäre nicht ernst gemeint, sondern nur Gepöbel. Sondern: "Ich will nicht meckern, sondern mich wirklich mit euch über normale Sachen unterhalten. Ich trau mich aber gar nicht mehr richtig, was zu sagen, weil ich befürchte, dass wir wieder herumstreiten."

PokeAlexHD
Fragesteller

Danke ich werde es mal versuchen.