mein kleiner bruder kommt immer in mein zimmer , was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich Aufgabe Deiner Eltern, Dir Privatsphäre zu ermöglichen, die Du einfach brauchst!

Rede doch nochmal mit ihnen und erkläre ihnen, dass Du einfach nicht willst, dass man in Dein Zimmer geht, vorallem wenn Du nicht da bist.

Mein Sohn ist 7 und hat eine Zimmerampel an der Tür.Bei Rot darf keiner rein.

Daran halte ich mich auch.

turalo  11.05.2011, 12:18

Die Idee hat was :-)

Bei uns gab es da auch keine Probleme. Die Großen haben es zähneknirschend geduldet, wenn der Kleine mal nervte, ansonsten habe ich geklärt, wer wo wann hingehen "darf".

Zwuckelle  11.05.2011, 12:20
@turalo

Auch ne gute Variante!

Kleine Geschwister können schon nervtötend sein ;-).

wenn es nur deine eltern stört, dass du  abschließt, weil die dann nicht (im notfall^^) reinkönnen, dann mach mit denen einen ort aus, wo du deinen schlüssel hinlegst. somit kennt nur ihr den platz. dein kleiner bruder muss es nicht wissen und generell hat er nichts in deinem zimmer zu suchen.

so läufts bei mir ab, weil mein kleiner bruder immer öfter mal bisschen geld genommen hat um sich so kleinigkeiten zu kaufen. aber dafür sind meine eltern zuständig und nicht ich^^

hey bei mir ist es genauso gewesen ich hab auch einen kleinen bruder und er schreit dann auch immer rum! Ich hab es einfach versucht ihn rauszu schicken und habe meinen eltern einfach vernpnftig erklärt dass ich ,, lernen" muss! Du kannst natürlich (und das ist das tolle an kleinen brüdern) ihm einfach sagen wenn er eine woche nicht in dein zimmer kommt ohne dich nicht vorher gefragt zu haben bekommt er ein bonbon, gummiebärchen .... das hilft ;)

Lg Laura

Dein Bruder muss lernen, dass Schlafzimmer Privatsphäre sind. Und den Schlüssel hole dir von deinen Eltern wieder. Sage ihnen, dass du in Zukunft einfach in ihr Zimmer platzen wirst, auch nachts. Mal sehen, wie sie reagieren. Geh in das Zimmer deiner Eltern und stöbere mal hier und da. Das Gleiche machst du auch in Brüderleins Zimmer.

Dann hast du ein gutes Argument, wenn deine Eltern sich bei dir beschweren.

Und dein Bruder ist ja noch klein, aber mit 6 muss er auch kapieren, dass er dich vorher fragen muss, bzw. anklopft.

Gutes Gelingen!

turalo  11.05.2011, 12:16

Wenn die Eltern den Schlüssel weggetan haben, wird das seinen Grund haben. Bei uns gibt es das auch nicht, daß jemand sein Zimmer abschließt. Weder wir Erwachsenen unser Schlafzimmer, noch die Kinder ihre Zimmer.

Bei uns kann jeder in jeden gewünschten Raum hinein.

Wenn der kleine Bruder die Sachen nimmt, die er nicht nehmen sollte, schließt man diese Sachen eben in seinem Schrank ein.

rhapsodyinblue  11.05.2011, 12:21
@turalo

Bei uns wird auch niemals abgeschlossen. Wir klopfen alle an. Das ist Respekt gegenüber den Familienmitgliedern. Aber wir haben auch keine abschließbaren Schränke, sondern Magnetschlösser, bzw. Schwebetüren. Was nun?

Sie sollte halt für das erste nur dann abschließen, wenn sie nicht in ihrem Zimmer ist, falls sie drin ist, dann sollen alle eben vorher anklopfen. Hilfreich ist vielleicht auch ein selbstgemachtes Schild, auf dem darauf steht, "Bitte klopfen" oder bitte nicht stören etc......! Und wenn Brüderlein sich nicht  daran hält und einfach reinplatzt, dann nimm ihn und befördere ihn auf der Stelle wieder hinaus. Egal ob er Zeder und Mordio schreit.

turalo  11.05.2011, 12:30
@rhapsodyinblue

Dann bittet man sein Eltern um eine abschließbare Kassette oder etwas ini der Art. Unser Kleiner wurde, wenn bei den Großen Freunde waren, oder die Großen allein sein wollten, schlicht rausbefördert. Da half kein Schreien und Wehklagen, er wurde an die Luft gesetzt. Aber selten....

athen133
Fragesteller
@turalo

du bist lustig er macht mir die sachen kapputt er hat mich auch schon bei der selbstbedriedigung erwischt

sag deinen eltern dass er dir auf die nerven geht und du unbedingt den schlüssel brauchst ... falls sie ihn dir nicht geben sag ihnen sie sollen sich ne lösung einfallen lassen weil du auch mal deine ruhe brauchst