was tun wenn man obdachlos ist?

6 Antworten

Bist Du unter 21 Jahre alt ist das Jugendamt für Dich zuständig - da ist immer ein Ansprechpartner zu erreichen. Sonst brauchst Du eine Zuweisung in s Obdachlosenheim. Das macht bei uns um die Zeit die Polizei. Du brauchst aber nicht den Notruf zu wählen. Die haben auch normale Telefonnummern. Mit Deinem Zeug in der Tasche brauchst Du da aber nicht anrufen.

Bist Du über 21 gehe am Montag zum Jobcenter.

Je nachdem wie alt du bist Jugendamt zu Not Polizei und da nachfragen wohin mit dir

Als allererstes würde ich dir vernünftig Raten, für die nächsten Schritte die du gehst, das grüne Zeug aus deiner Tasche loszuwerden und in es in Zukunft auch sein zu lassen.

Aus rein sachlicher Perspektive ist es wichtig, wie alt du bist und was du gerade machst. Du bist bis 21 Jahre und in einzelnen Fällen wie z.B. bei der allgemeinen Schulausbildung oder bei deiner ersten Berufsausbildung bis 25 Jahre unterhaltsberechtigt. Das heißt, dass beide deiner Elternteile für deinen Unterhalt aufkommen müssen. Dieser erfolgt in einem üblichen Haushalt nicht per Barunterhalt (Geld), sondern in Form dessen, dass du in der Wohnung bzw. im Haus deiner Eltern wohnst, vom selben Einkauf lebst und am selben Tisch dein Essen isst.

Sollte ein Grund vorlegen, weshalb du nicht bei einem oder bei keinem Elternteil leben kannst (solange dir keine Eigenverschuldung für den Rausschmiss nachgewiesen werden kann), müssen deine Eltern dir Barunterhalt leisten. Dies ist ein Betrag den du ausgezahlt bekommst, der dafür ausreichen soll, deine Miete und deinen Lebensbedarf zu decken. Dieser richtet sich nach dem Einkommen deiner Eltern und deinem Alter. Siehe dazu auf die Düsseldorfer Tabelle (kleiner Hinweis: Die Düsseldorfer Tabelle wird fast jedes Jahr umgeändert. Siehe, dass du eine Tabelle vom Jahr 2022 einsehen kannst). Für alles weitere ist das Jugendamt zuständig. Wenn du über 18 und unter 25 bist, wende dich an das Jobcenter. Dieser sorgt dafür, dass deine Eltern für deinen Lebensunterhalt aufkommen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wandaonline  30.07.2022, 16:33

das ist falsch. unterhalt steht kind nur zu wenn es in ausbildung oder vollzeitschule ist. ist es das mit 18 nicht, steht ihm garnix zu und es fließt kein cent. deine zahl 25 ist eine reine phantasiezahl und ist falsch

Ich würde dir raten morgen mal zum Sozialamt zu gehen sobald das aufmacht und dort Hilfe zu beantragen

Wie alt bist du?

Vielleicht kannst du dich ans Jugendamt wenden.

Ansonsten schau, das du für die Nacht bei Freunden unterkommen kannst.