Rausgeworfen mit 18 Jahren?

12 Antworten

Warum bist du nicht zur Polizei oder in ein Krankenhaus gegangen? Die würden dir besser etwas vermitteln können als wir hier.

Geh aufs nächste Polizeirevier und lass dir da helfen. Gegen 4 Uhr nachts wird es meistens empfindlich kalt....

Prida  09.06.2021, 01:04

Du kannst unmöglich die Nacht draußen verbringen. Es ist viel zu kalt. Ne wirklich, geh zur Polizei und lass dir helfen!!!!! Jetzt!!!!!

BIackPanther  09.06.2021, 01:23
@Prida

Wir haben mitten im Sommer! Draußen haben wir 16 Grad... Um 4 wird es wohl maximal auf 14 Grad abgekühlt sein. Das hält man im T-Shirt aus. In der Stadt ist es sogar noch deutlich wärmer.

Prida  09.06.2021, 07:05
@BIackPanther

So ein Quatsch. Ohne Schlafsack ist das Scheisse. Weiss ich, weil ich das schon gemacht habe und das macht gar kein Spass.

Wenn du schon volljährig bist, hat das JA gar keine verpflichtende Zuständigkeit mehr für dich. Verpflichtet ist jetzt nur noch die Obdachlosenfürsorge deiner Kommune, beim Sozialamt angesiedelt.

Kann zwar sein, dass sich das JA kümmert, ist aber nicht sicher. Steh sofort um 8 Uhr auf der Matte und mach dich auch für das Sozialamt bereit.

Du wirst womöglich einen Schlafplatz in der Obdachlosennotunterkunft bekommen. Eine Wohnung ist das nicht immer. Kanns ich auch um ein Bett im Massenschlafsaal handeln, den Du erst abends beziehen kannst und morgens wieder verlassen musst.

BIackPanther  09.06.2021, 01:29

Genau. Es ist nicht garantiert, dass das Jugendamt weiterhilft. Ich glaube die bieten für 18-21-Jährige sogar nur noch Beratung an und werden nicht einmal mehr aktiv.

Das Einzige was ich also empfehlen würde, ist zum Rathaus (Einwohnermeldeamt) zu gehen und sich obdachlos zu melden. Die sind verpflichtet, dann eine Unterkunft zu stellen.

DocPsychopath  09.06.2021, 01:36
@BIackPanther

Je nachdem, wie weit die Ämter vor Ort auseinander sind, kann man ja einfach beides machen. Manche Kommunen haben auch für diese Altersgruppe Sozial- und Jugendamt (rechtswidrig) zusammen gelegt.

Einen garantiert richtigen Zuständigkeitstip kann man "allgemein" nicht geben.

Zur Jugendhilfe: die ist zwar grundsätzlich bis 21 zuständig. Allerdings wird das gerne so ausgelegt, dass von 18 bis 21 nur noch Hilfen, die vor Volljährigkeit begonnen wurden, fortgesetzt werden müssen.

Da überall der Rotstift regiert und soziale Verlierer nur Last sind, die man bekämpfen will, nimmt quasi jede Kommune diese Auslegung gerne an.

Deswegen schärfe ich allen 17-Jährigen immer ein, sich ganz schnell noch um Aufnahme in die Jugendhilfe zu bemühen, statt herumzutrödeln und den 18. Geburtstag kommen zu lassen. Ist bei dem Frager jetzt zu spät dafür.

DocPsychopath  09.06.2021, 01:45

Mir fällt auch noch ein Nachtrag ein.

Wenn Du in einer Grosstadt mit Hbf wohnst, ist vielleicht noch die Bahnhofsmission geöffnet. Da kannst du dich im Warmen aufhalten, was trinken und bekommst womöglich Tips, wie es in deiner Stadt läuft.

Hallo!

Erstmals es tut mir sehr leid was passiert ist!

Meine Beste Freundin hat das Jugendamt am Hals und hasst es! Aber bei ihr ist es auch eine andere Situation.

Ich würde Mal hingehen und einfach Mal herausfinden was man dagegen tun könnte.

Vielleicht auch zur Polizei.

Es gibt genauso Wohnungshäuser für "Obdachlose" damit du nicht auf der Straße bist!

Hier haben einige geantwortet, dass du zum Polizeirevier gehen sollst. Ich würde das an deiner Stelle nicht tun! Für was? Die können da nichts tun, da du ja schon volljährig bist, und keine Straftat passiert ist. Schlimmstenfalls bringen die dich in ein psychiatrisches Krankenhaus, wo du dann 1-2 Tage bleiben musst.

DocPsychopath  09.06.2021, 01:40

Die Hilfe der Polizei müsste er sich verdienen, etwa durch einen Einbruch, massive Belästigung von Passanten oder dergleichen. Dann würde die mit ihrer U-Haft-Zelle ggf. aktiv.

Sehr richtig.

BIackPanther  09.06.2021, 01:46
@DocPsychopath

Naja, in U-Haft kommt er wahrscheinlich nicht, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. Falls er betrunken ist kommt er maximal in die Ausnüchterungszelle. Es wäre auch denkbar dass Passanten die Polizei rufen weil er sich (unberechtigt) im Parkhaus aufhält. In dem Fall könnten die Beamten ihn zum Rathaus oder in eine Notunterkunft begleiten.

DocPsychopath  09.06.2021, 01:48
@BIackPanther

Ja, die meinte ich damit auch. Die Zellen in den Wachen, die für allerlei Ordnungsmassnahmen genutzt werden.In jedem Fall muss man für die fragwürdige Hilfe der Polizei UNANGENEHM auffallen. Weil die nach Ordnungsrecht zuständig wird, also eine Schande für die öffentliche Ordnung beseitigt.