Was tun, wenn man nicht weiß, wie man beten soll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erzähle Gott immer von meinem Tag, sage am Ende was besonders schön war und danke Gott dafür 🙏 danach sage ich dass ich ihn liebe und dass er mich beschützen und behüten soll. Vielleicht fällt es dir dann leichter, wenn du ganz offen und nicht so gezwungen mit ihm redest. Ansonsten ist das Vater Unser natürlich wunderschön (Gott freut sich trotzdem, dass du an ihn denkst und dass du es versuchst)

Hallo awokY,

Das Vater unser ist ein sehr gutes Gebet, wenn man es wirklich bewusst sich zu Herzen nimmt, was man da eigentlich betet. Jeder Satz im Vater unser hat eine tiefe Bedeutung. 💖

Du musst nicht regelmäßig beten - es darf nie zu einer Pflicht werden. Bete, wenn Du das Bedürfnis hast wenn Du Gott näher kommen willst.

Du kannst zudem im Gebet um Erkenntnis und Weisheit beten, für Deine Mitmenschen, die Menschen in Not, Du kannst ihm Danken, etc. 🙏 😊

 „Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen“ (Röm 8,26).

Das hilft mir dann immer. Und warum nicht in so einer Situation das VaterUnser beten? Das mache ich auch, weil es das ist was Jesus uns über's beten gelehrt hat. Die Situation verändert sich auch irgendwann wieder, und du kommst wieder dahin daß du frei von Herzen beten kannst, bis dahin ist das so doch besser als überhaupt nicht zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

awoKY
Fragesteller

Ok. Danke. Römer 8,26. Echt schön.

Hm...

Die Anleitung dazu gibt uns Jesu (Mt.6,9-13).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Vaterunser ist, wenn einem die Worte fehlen, das beste Gebet, denn es ist allumfassend. Mach dir Gedanken, zu welcher Formel des Vaterunsers deine Situation passt und bete diesen Satz besonders intensiv.

Das Vaterunser ist das Gebet das Jesus uns gelehrt hat. Er sagte: "Wenn ihr betet, dann betet wie ich es euch lehre !" Man könnte also durchaus behaupten, dass Jesus uns aufgefordert hätte, nur und ausschließlich das Vaterunser zu beten. Soweit möchte ich nicht gehen. Aber wir sollten und dürfen das Vaterunser nicht unterschätzen.

awoKY
Fragesteller

Aber das ganze Leben lang?

Christlich  06.03.2024, 12:46
@awoKY

Zunächst mal wird sich ja deine Situation im Laufe des Lebens ändern. Und selbst wenn sie das nicht tut, dann wirst du mit der Zeit auch Worte zu der Situation finden.
Und dabei kann dir das Vaterunser sogar helfen. Denn es gibt keine Situation, für die es im Vaterunser keinen Vers gibt.
Und je mehr Du Dich mit dem Vaterunser befasst, desto mehr wirst du feststellen, wie allumfassend es ist.