Was tun wenn man nicht mehr weiter weiß und keinen Sinn mehr sieht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo idontcare2510,

von einem Menschen so enttäuscht zu werden, tut wirklich sehr weh! Dennoch besteht die Welt nicht aus lauter Egoisten, die andere nur ausnuzten wollen. Du wirst also auch wieder bessere Erfahrungen machen!

Wenn man wie du in einer Krise steckt, ist es nicht ganz einfach, wieder Mut zu fassen und nach vorn zu schauen. Doch es ist auch nicht unmöglich, wenn man die richtigen Schritte tut, die einem dabei helfen, sie zu überwinden. Aber wie soll das gehen?

Nun, es gibt manche Ereignisse im Leben, die lassen sich nicht mehr ändern oder rückgängig machen (wie z.B. das Verlassen Deines Freundes). Es nützt nichts, sich mit aller Kraft dagegen aufzubäumen. Am besten ist es, so schwer es auch fallen mag, sich mit dem Geschehenen abzufinden und sie Sache abzuschließen. Es geht also darum, dem Unabänderlichen nicht endlos nachzutrauern, sondern den Fokus auf das zu richten, was man verändern und beeinflussen kann.

Statt also in eine Art Schockstarre zu verfallen, solltest Du Dich fragen, was Dir in Deiner Situation helfen könnte. Zum Beispiel wäre es durchaus hilfreich, mit jemandem, dem Du vertraust, offen über Deine Empfindungen zu sprechen. Allein das Reden kann schon eine heilsame Wirkung haben! Wenn Dein Gesprächspartner Dich versteht und mit Dir mitfühlt, wird es Dir ganz bestimmt leichter ums Herz werden. Auch frage Dich immer, was Du verbessern kannst, selbst wenn es nur relativ kleine Dinge sind. Aktiv zu werden nimmt einem das Gefühl der Hilf- und Machtlosigkeit.

Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du nicht immer nur über die Krise und über das,was sie verursacht hat, nachdenkst. Richte Deinen Sinn auf die vielen kleinen schönen Dinge im Leben: das Singen der Vögel, ein prächtiger Sonnenuntergang, ein leckeres Essen, die gemütliche Tasse Kaffee usw. Manchmal verliert man den Blick dafür und nimmt sie als zu selbstverständlich, ohne sich wirklich daran zu erfreuen. Bedenke, dass das Leben aus mehr als nur aus Sorgen besteht! Die vielen kleinen Freuden im Leben zu sehen hilft einem, manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Wenn Du den Eindruck hast, alles wachse Dir über den Kopf, dann gestehe Dir ein, dass Du Hilfe brauchst. Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil! Hier ist eine kleine Auswahl von Anlaufstellen, die Dir vielleicht weiterhelfen können:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

Es mag sein, dass Du Dich im Moment ziemlich schwach und mit allem überfordert fühlst. Da kann es Dir helfen, wenn Du Dich an Deine alten Stärken erinnerst. Denke z.B. darüber nach, was Du bisher schon alles bewältigt hast und was Dir in Deinem Leben gut gelungen ist. Das hilft Dir dabei, zu erkennen, dass Du auch jetzt nicht völlig hilflos bist. In Dir steckt wahrscheinlich mehr, als Du Dir im Moment zutraust. Knüpfe daher an Deine früheren Leistungen und Erfahrungen an und Du wirst erkennen, dass Du in Wirklichkeit gar nicht so schwach bist.

Auch wenn für Dich im Moment alles grau und trübe aussieht, bedenke, dass das nicht für immer so bleiben muss! Dinge verändern sich und es mag sein, dass Du in einigen Monaten das, was Dich gerade so herunterzieht, nicht mehr als ganz so schlimm ansiehst. Oder es mag sein, dass es Dir gelungen ist, über die enttäuschte Liebe hinwegzukommen. Es gibt also keinen Grund, in Trübsal und Hoffnungslosigkeit zu versinken!

Wenn Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er von Deinen Problemen weiß und er Dir gern helfen möchte. In der Bibel lässt er den Niedergedrückten sagen: "Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung" (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle).Wie aber kann Gott Dir neuen Mut geben? Wenn Du Dich ihm zuwendest, in seinem Wort liest und darüber nachdenkst! Darin findest Du viele tröstende Gedanken. Ich denke da z.B. an die Psalmen, die größtenteils von Menschen geschrieben wurden, die sich zeitweise in auswegloser Lage befanden, dann aber die Erfahrung machten, dass Gott ihnen oft auf unerwartete Weise geholfen hat.

Ich wünsche Dir, dass es trotz allem, was Du gerade erlebt hast, in Deinem Leben bald wieder bergauf geht! Auch wenn es momentan noch sehr schwer ist, denke bitte daran, dass auch die längste Krise irgendwann überwunden ist. Beachte die genannten Tipps und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass irgendwann nicht mehr alles so trüb aussieht!

LG Philipp

Philipp59  19.10.2017, 22:17

Vielen Dank für den Stern!

Hi,

man macht einfach weiter und konzentriert sich auf die Dinge, die wichtig für das Leben sind, z.B. den Schulabschluss.

In 30 Jahren fragt dich keiner mehr, mit wem du mal was hattest, aber auf deiner Lohnabrechnung steht eine Zahl, die dich mehr oder weniger erfreut. Hak den Typ ab und blick nach vorne, alle Kraft in den Abschluss investieren. Dieses Trauma nach einer Trennung ist schlimm, aber das Leben geht weiter. Gruß

Nicht aufgeben! Keineswegs aufgeben! Ich kann verstehen das es hart für dich ist, aber du musst weiter kämpfen. Lebe dein Leben wie es dir gefällt und lass die sau raus! (Übertreibe aber nicht) Ich hatte auch 2 Jahre meines Lebens in so etwas ähnlichem verschwendet, aber das ist kein Grund um gleich aufzugeben. Das leben geht weiter auch ohne ihn! Lass ihn liegen und such dir einen neuen, der bereit ist auch in eine Beziehung zu gehen und dich nicht hintergeht. Ich bin in einer ähnlichen Phase, aber ich weiß das mich soetwas nicht brechen darf bzw. kann. Was ist dein Part? Lässt du dich brechen...oder kämpfst du weiter und wirst Glücklich?

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Dennis

@ idontcare2510

Du hat dich von Anfang an zuerst auf was lockeres eingelassen und er hat dir gesagt, dass er momentan keine Beziehung haben will und er noch Zeit braucht.

Sorry, aber man braucht doch kein ganzes Jahr um zu wissen, wie man sich entscheiden muss.

Dieses Mal hast du Pech gehabt, du warst vielleicht etwas blauäugig und solltest versuchen loszulassen, das ganze verarbeiten und dann nach vorne schauen.

Sehe das mal von der anderen Seite aus an. Er hat sich dir gegenüber nicht gerade fair benommen und dann fange an darüber nachzudenken, dass es besser ist, dass er sich nicht mehr meldet, denn so wie das gelaufen ist, hätte es dich noch mehr verletzt, wenn ihr richtig zusammengewesen wärt.

Du wirst darüber hinwegkommen und du solltest es nicht zulassen, dass du dir dadurch dein Abi versaust.

Es ist kein Mann und keine Frau wert, dass man jemand nachtrauert nur weil man im Moment alleine ist.

Vielleicht hast du eine gute Freundin, mit der du darüber reden kannst.

Denke auch mal daran, dass eine schlechte Erfahrung nicht immer nur negativ zu sehen ist, denn du hast jetzt eine Erfahrung gemacht, die dich auch stärker machen kann. Weil du weißt, worauf du beim nächsten Mal besser achten musst.

Das beste was du jetzt tun kannst, mit dir ins Reine zu kommen, indem du ohne Zorn oder Wut zurückblickst, denn das ist es nicht wert.

Wenn du etwas Abstand gewonnen hast, dann wirst du die Sache vielleicht anders ansehen.

Ok. Schlimm ohne Frage. Aber aufgeben? Und dann? Was kommt dann? Vielleicht ist es an der Zeit alles neu zu ordnen. Das könnte eine Gelegenheit sein . Vielleicht eine sich selbst besser kennen zu lernen. Könnte es nicht sein das du dich etwas zu sehr hingegeben hast. Hast du dich selbst dabei vielleicht benachteiligt? Jetzt ist die Gelegenheit alles auf den Prüfstand zu stellen. Verschwende deine Zeit nicht mit hinterherlaufen sondern beginne etwas neues! Etwas nur für dich. Etwas was DIR guttut. Mach dir keine Gedanken du wirst immer jemanden finden der zu dir passt.Wichtig aber bist du. Und das solltest du verinnerlichen. Ändere nicht dein ganzes Leben nur deshalb. Schaff dir ein kleines Stückchen Glück und gehe deinen Weg! Ich wünsche dir jedenfalls alles gute.🍀😊😄😉