Ist es normal wenn ich alleine glücklicher bin?

16 Antworten

Wir passen nicht alle in das gleiche Schema...

Jede Art zu leben hat sicher ihre Vor- und Nachteile. Zweisamkeit ist auch etwas Wunderschönes, aber eine Beziehung fordert immer Kompromisse und im Idealfall Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des anderen. Dafür kann man sowohl Freud' und Leid mit jemandem teilen, sich in schwierigen Situationen beistehen etc.

Als Singel hat man dafür alle Freiheiten. So, wie du es geschrieben hast. Aber u. U. bist du in schwierigen Situationen eben ganz auf dich gestellt und das kann sich sehr einsam anfühlen.

Aber irgendein Beziehungsschema in "normal" oder "unnormal" einzuteilen... das würde ich nicht tun.

Theync2029  19.03.2019, 18:08

Ich glaub eher normal

Mit 19 ist es nicht unnormal, single zu sein. Und es kann Dir auch egal sein, was andere darüber denken - Du musst glücklich sein.

In höherem Alter, wenn man sein Leben schon etwas gefestigt hat, ist es nach meiner Beobachtung eher die Ausnahme, wenn jemand alleine glücklicher ist - oft erklären Singles mit dieser angeblich bewussten Entscheidung ihr Singledasein, um den Verdacht auszuräumen, dass sie aufgrund persönlicher Mängel einfach keinen Partner finden.

Aber mit 19 sollte man sich darüber nun wirklich keine Gedanken machen.

Wir Menschen sind alle verschieden. Mir ist bei mir auch schon früh aufgefallen das ich mehr Zeit für mich alleine brauche als andere. Bei Klassenfahrten z. B in der Berufsschule habe ich nach Rücksprache mit den Lehrern manchmal ganze Tagesausflüge alleine gemacht. Für meine Mitschüler völlig unverständlich und absolut ungewöhnlich. Heute bin ich 39 und es ist noch deutlich ausgeprägter geworden als Früher mit 20. Eine Partnerin suche ich nicht. Ich habe es zwischendurch immer wieder mal versucht mit einer Partnerin, war dann aber unglücklicher als vorher wo ich alleine war. Das gibt mir überhaupt nichts. Wenn ich mir die Paare in meinem Umfeld(Arbeit etc)so anschaue und zuhöre was die so erzählen dann graust es mir. Da wird von einen Termin zum Anderen gerannt, ein Geburtstag nach dem nächsten, Kaum aus dem Urlaub da wird schon ganz gestresst der nächste Urlaub geplant usw. Da müssen Augenscheinlich immer irgendwelche Events sein. Schon das alleine wäre nichts für mich. Mir ist aufgefallen das ganz viele Menschen regelrecht getrieben sind und den Moment gar nicht wirklich geniessen können. Meine Meinung und Erfahrung.

Es gibt Menschen, die nur in einer funktionierenden Beziehung glücklich sind und es gibt Menschen, die alleine glücklicher sind. Ich bin seit Jahren ohne Beziehung und fühle mich wohler als in einer Beziehung. Da ich mich da freier fühle.

Beides ist auch normal.

Ja ist es. Viele glauben nur mit einer bzw in einer Partnerschaft glücklich zu sein und bekommen dann die Krise, wenn sie mal in keiner sind. Ich finde das ein Zeugnis mentaler stärke.