Was tun wenn man keinen Seitenschneider hat?

7 Antworten

Kauf dir einfach einen. Müssen auch nicht so viel kosten

wenn du elektriker wärst hätte ich gesagt: seitenschneider kaufen! als nicht elektriker reicht es, andere werkzeuge zu verwenden. beißzange, kombizange...hat man nichts der gleichen, empfielt sich die investition in ein wenig werkzeug generell.

lg, anna

Einen kaufen…

Ymadchen
Fragesteller

In welchem Laden kriegt man sowas? Bin 16

ElektrikKlaus  20.07.2021, 05:12
@Ymadchen

Baumarkt, 1€shop . Kannst aber auch ne Spitzzange oder Kombizange nehmen, die haben auch noch ne Funktion. Oder frag Nachbar/Hausmeister, ob er dir eine leihen kann

wollyuno  20.07.2021, 09:17
@ElektrikKlaus

ich hab bestimmt 5 stück in meiner sammlung in allen größen von knipex

KarlKlammer  20.07.2021, 10:28
@ElektrikKlaus

Ich tät übrigens zur Kombizange in Form von Spitzzange mit Saitenschneider raten. Damit fährt es sich als Gitarrist recht gut.

Eine gute Schere schafft das auch locker. Am Besten eine die rostet, weil die kohlenstoffhaltiger sind. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando  20.07.2021, 05:02

Sofern du mit Schere nicht grade eine Geflügelschere meinst, wage ich das zu bezweifeln.

Flitzpiepe2002  20.07.2021, 05:35
@Flitzpiepe2002

Ansonsten reicht es vielleicht schon den Draht 20x hin und her zu biegen, dann sollte er an der Biegestelle brechen. Um die Fingerkuppen zu schonen und den Biegeradius zu verkleiner kann man den Draht zwischen jeweils 2 Geldstücke platzieren und dann biegen.

KarlKlammer  20.07.2021, 10:25
@Flitzpiepe2002
Versuch macht kluch :)

Ein Versuch kostet halt eine Schere.

Ansonsten reicht es vielleicht schon den Draht 20x hin und her zu biegen, dann sollte er an der Biegestelle brechen.

Aus der Serie: Wie man Rundkernsaiten über den Jordan schickt.

Ymadchen
Fragesteller
@KarlKlammer

Ich lach mich Schrott. Diese Unterhaltung 🤣🤣

Flitzpiepe2002  20.07.2021, 13:50
@KarlKlammer

Bin kein Musiker, aber es handelt sich doch nur um Drähte mit einer Nickelbeschichtung. Diese wird dabei ja nicht zerstört, maximal an der Biegestelle.

PS: Eine normale Haushaltsschere, mit der ich selbst schon Drähte geschnitten hatte, kostet 5€ oder über ebay Kleinanzeigen teilweise kostenlos.

KarlKlammer  20.07.2021, 14:15
@Flitzpiepe2002

Bei üblichen Stromgitarrensaitensätzen sind die meisten Saiten allerdings nicht einfach vernickelte Stahldrähte, sondern Kerndrähte die mit einem zusätzlichen Draht umsponnen werden. Der Draht für die Umspinnung kann aus vernickeltem Stahl sein; ist aber mitunter aus Nickellegierungen oder reinem Nickel gefertigt. Eine solche Saite mit der Haushaltsschere durchzubekommen wird durchaus knifflig und wie beim Brechen des Drahts durch biegen ergeben sich da durchaus Probleme mit der Umspinnung. Wenn sich die Umspinnung vom Kerndraht löst, was bei den von dir beschriebenen Verfahren nicht so unwahrscheinlich wäre, ist die Saite Abfall.

Einen einfachen Seitenschneider oder eine entsprechende Kombizange gibt es durchaus auch für einen 5er.

Flitzpiepe2002  20.07.2021, 14:41
@KarlKlammer

Ja ok, das wusste ich nicht. Hatte mir nur ein Angebot für eine Rundkernsaite angesehen. Ging daraus nicht hervor.

Klar ist ein Seitenschneider besser, aber zur Not frisst der Teufel fliegen.

Ich bleibe dabei, mit einer Haushaltsschere müsste es trotzdem klappen.

Aber Biegen ist in der Tat vermutlich nicht so gut. :)