Was tun wenn man blind geworden ist wegen Diabetes Typ 2?

Mysophob  06.12.2021, 20:40

bist du blind geworden wegen diabetes typ 2 ?

hi25456
Fragesteller

Ich bin nicht blind aber ich wollte wissen falls es passiert das ich blind werde was ich dann tun soll

8 Antworten

Arbeit für Blinde:

"Es gibt viele etablierte Berufe, in denen für blinde und sehbehinderte Menschen Ausbildungen angeboten werden, z. B. in den Bereichen IT, Büro, Physiotherapie, Musik- und Audioproduktion, Metallberufe, Hauswirtschaft und Garten."

https://www.dbsv.org/ausbildung-beruf.html

Wenn du blind bist, kannst du weiterhin am Computer aktiv sein:

https://www.geo.de/geolino/mensch/6980-rtkl-wie-blinde-im-internet-surfen

https://www.dbsv.org/computer-smartphone-internet.html

Sport für Blinde:

  • Blindenfußball.
  • Goalball (Ballspiel für Blinde und Sehbehinderte)
  • Gymnastik.
  • Judo.
  • Kampfsport.
  • Kegeln.
  • Klettern.
  • Laufen.

https://www.bsv-nordrhein.de/rund-um-das-auge/a-z/sport.php

Meine Oma ist vor zwei Jahren, ganz plötzlich über Nacht, fast komplett erblindet. Also auf einem Auge ist sie blind, und auf dem anderen kann sie mit einer starken Lupe noch ganz angestrengt lesen, sie hT nur ein paar Prozent Sehkraft.

Sie hatte dann so einen Helferin, mit der sie am Anfang einkaufen war und sonst ist sie klar gekommen.

Sie kann keine Kreuzworträtsel mehr machen, nicht mehr Skispringen schauen und nicht mehr kegeln gehen. Das waren ihre einzigen Hobbys. Sie trifft sich aber mit ihrer Nachbarin und besucht uns noch.

Insgesamt ist sie selbstständig, da sie sich in ihrer Umgebung auskennt und dort seit ca 40 Jahren lebt.

Aber natürlich ist sie seltener draußen, etc…

Mysophob  06.12.2021, 20:54

wieso ist die denn "plötzlich über nacht fast komplet erblindet", wegen diabetes oder wegen welcher krankheit ??

ArtemisVictoria  06.12.2021, 22:06
@Mysophob

Ist es nicht, aber es ist ja irrelevant ob es jetzt wegen Diabetes ist, oder wegen der Krankheit, die meine Oma hatte. Es geht ja darum, wie man zurecht kommt, wenn man plötzlich erblindet…

Mysophob  06.12.2021, 22:28
@ArtemisVictoria

in der antwort steht aber :

Meine Oma ist vor zwei Jahren, ganz plötzlich über Nacht, fast komplett erblindet.
ArtemisVictoria  06.12.2021, 23:01
@Mysophob

Sie hatte eine Krankheit, die erst danach diagnostiziert wurde. Sie hatte Schmerzen beim Kauen, und dann ging es ihr schlechter, und am nächsten morgen war sie blind

sicherlich ist es eine krasse einschränkung, aber man kann sich ja trozdem beschäftigen. der geist ist bei langeweile super kreativ.

musik hören oder bücher lesen (blindenschrift) geht ja noch

was mich am meisten nerven würde, dass es die ganze zeit hell ist

Erstmal wenn das passiert, macht man eine Art Schulung mit. Braille Schrift lernen und dann muss man die lebenspraktischen Fähigkeiten verbessern. Als Blinde Person kann man spazieren gehen. Dazu gibts diesen Stock mit der Kugel unten dran.

Ich arbeiten in einer Kita und bei uns waren mal drei Mädels, dessen Vater blind ist. Er hat seine Kids bei Wind und Wetter abgeholt. Der ist ca 2 Kilometer gelaufen, hin und zurück.

Man kann fernsehen, und lesen. Und ich denke, es gibt auch Computer die auf Blinde ausgerichtet sind. Man kann mit Ton arbeiten und mit Materialien basteln. Wenn man blind ist arbeiten die anderen Sinne besser und der Tastsinn um so mehr.

Es wird anders sein, aber langweilig wirds nicht. Blinde haben ein relativ gutes Leben. Auto und Rad fahren geht nimmer, aber vieles andere geht noch.

Lesen mit Blindenschrift

Kreuzworträtsel hören

Musik und Hörbucher

Instrument lernen

etc