Was tun wenn mal wieder die Zeugen Jehovas Lvor der Tür stehen?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe kein Problem mit den Zeugen. Ich achte sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, für ihren Glauben, ihre Überzeugung - die aber nicht die meine ist. Ich lehne freundlich, aber bestimmt ein Gespräch ab, wünsche ihnen einen guten Tag. Bin ich gut drauf (alle 3 Jahre mal) lasse ich mich auch auf ein Gespräch ein - um meine eigene Position zu hinterfragen. Obwohl ich ungläubig bin, lerne ich doch manchmal manches, was ich so nicht sah, wußte vorher. Da ich die Zeugen nicht bekehren will, endet so ein Gespräch nach ca. 30 Minuten. Ich habe die Zeugen als ehrliche anständige Leute in Erinnerung. Da muß man nicht grob werden. Die wollen keinen Staubsauger verkaufen. Gruß Osmond http://www.karlo-vegelahn.de/kz-Buchenwald.html

IlsaLundt  17.06.2012, 19:43

Vielen Dank für deine sachliche und faire Antwort - dafür ein großes DH!

osmond  17.06.2012, 23:14
@Tiefgang

Hi, bitte kein falsches Lob! Bin kein Anhänger der Zeugen, (so wie ich auch kein Anhänger von Katholen, Evangelen, Mohammedanern bin), aber auch kein Gegner. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Lehne sie aber auch nicht ab. Versuche, wie bei mir gewohnt und zu erwarten, meinen NPOV zu bewahren. Und mit den Zeugen (meist freiwillige "Frontdienstleistende" - Erfahrener + Lehrling) habe ich keinerlei negative Erfahrungen. Sage ich: ich will jetzt das Gespräch beenden, gibts kein Vertun - dann beenden die Zeugen ihr Gespräch sofort). Ich verstehe nicht, was andere zu missionierende da Schlimmes erleben. Da war das ganz früher anders. Wer bspw. als Sachse bei Karl dem Großen kein Christ sein wollte, wurde abgeschlachtet (Sachsenschlächterei). Die hätten damals ein Hausgespräch mit Zeugen einer Totalrasur wahrscheinlich vorgezogen. lgO.

Rudigems  18.06.2012, 07:19
@osmond

Machst Du es dir da nicht etwas zu einfach? osmond?

Hast Du wirklich kein Gefühl für die Gefahren, die von Religionen ausgehen können? Ich weis ja nicht, was Du als Kind erlebt hast, aber ich habe meine Zeit, als Katholik, noch sehr gut in Erinnerung. Ich bekomme heute noch Wutanfälle, wenn ich an die Zeit von damals, zurückdenke. Und wenn ich dann bedenke, das es bei den ZJ, noch ein ganzes Stück härter zugeht, als damals, bei den Katholiken, dann fühlt sich bei mir, schon der Beschützerinstinkt, gefordert.

Es sind doch genau die einfältigen Menschen, die sich von so einer Religion besonders angezogen fühlen. Natürlich, stehe ich genauso wie Du, osmond auf dem Standpunkt, das jeder religionsmündige Mensch, selber entscheiden soll, in welcher Religion er mitmachen kann und will. Aber Menschen, sind bei der Geburt, eben noch nicht religionsmündig. Und, dann sind sie völlig schutzlos, ihren Eltern und Lehrern ausgeliefert, so wie ich damals. Sind dir solche Kinder, völlig egal, osmond? Oder, wäre es nicht sinnvoll, sich auch mal Gedanken, zu solchen Kindern zu machen?

liebe Grüße, Rudi

osmond  18.06.2012, 14:19
@Rudigems

Hi Rudi, Hausbesuche und religiöse Erziehung von Kindern sind aber 2 Paar Stiebel. Und Fundamentalismus gibts nicht nur bei Zeugen (falls dem so ist), sondern auch bei Evangelen, Katholen und allen sonstigen Heilsverkündern. Die wollen nämlich alle unser Bestes. Ohne Ausnahme. Denn: wo Du nicht bist, Herr Jesus Christ, da spielt auch keine Orgel. Ich plädiere dafür, daß Kinder erst auf eigenen Wunsch getauft werden, bspw. kurz vor ihrer Firmung, Konfirmation etc. Ansonsten bin ich strikt gegen Pädophilie. Gruß Osmond http://www.grossplastiken.de/grossplastiken/pruegel_nonne_2010/images/logo_paedophiler_priester.jpg

Rudigems  19.06.2012, 08:13
@osmond

Das sehe ich genauso wie Du osmond!

Aber, Du solltest bedenken, das es bei den Hausbesuchen nicht bleibt. Solche religiösen Gruppen, sind schnell dabei, und wollen Menschen in ihr "Sektenleben" einbinden. (ich habe es selbst erlebt). Und genau da, dürften die Gefahren liegen. Das größte Problem, ist die Drohung, mit Himmel, Hölle und Harmagedon. Ich habe diese Drohungen, als Kind, am eigenen Körper erlebt, und habe mein Leben lang, darunter gelitten. Und genau dort, beginnt auch meine Kritik. Ich persönlich, empfinde es als viel schlimmer, wenn ich ein Kind religiös indoktriniere, als wenn ich es sexuell missbrauche. Mit sexuellem Missbrauch, so schlimm ein solches Verbrechen auch ist, kann man rational mit umgehen. Mit religiösem Missbrauch, was leider kein Verbrechen ist, kann man nicht rational umgehen. Jedenfalls nicht als Kind. Und, das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ist es etwa kein sexueller Missbrauch, wenn ich ein Kind, anhand einer Bibel und sonstigem religiösen Material, so verrückt mache, in der Sexualität, das es als Erwachsener, gar nicht in der Lage ist, eine Sexualität zu leben, in der es glücklich wird?

Die Taufe ist eine reine rituelle Handlung. Sie sagt gar nichts darüber aus, wie ein Kind erzogen worden ist. Insofern, ist es völlig egal, wann die Taufe statt findet. Ich bin auch als Säugling getauft worden. Glaubst Du wirklich, osmond, bei mir wäre irgend was anders gelaufen, wenn ich später getauft worden wäre?

liebe Grüße, Rudi

IlsaLundt  19.06.2012, 20:14
@Rudigems

@rudigems

Das du als Kind kath. Eltern so traurige Erfahrungen gemacht hast, tut mir herzlich leid für dich. Solcherart Drohungen sind jedoch in einer guten Erziehung die auch christliche Werte vermittelt, unüblich.

Ich kann verstehen wenn du sagst, bei dir zuhause war es so und du hast darunter gelitten - deine Kritik ist hier berechtigt - dies aber pauschal auf alle Menschen die an Gott glauben zu übertragen, halte ich schlichtweg für ein Vorurteil, das jeder Grundlage entbehrt...

doch selbst wenn ich deine Meinung hier noch menschlich nachvollziehen kann - wo bei mir jedes Verständnis aufhört ist bei deinem Versuch - christliche Erziehung mit sexuellem Mißbrauch an Kindern gleichzusetzen und noch zu verharmlosen !!!

Ich wiederhole deinen Satz bewußt nicht - hoffe aber das war nur eine unglückliche Wortwahl - und ist nicht das, was du denkst. Ich schätze mal du hast keine Kinder, sonst würdest du so etwas wohl nicht gesagt haben.

osmond  19.06.2012, 21:31
@IlsaLundt

Hi IL, den Link mit sexuellem Mißbrauch habe ich in die Disku eingebracht. Da kann Rudi nix für. Also, bitte bei mir Beschwerde führen. Anbei nochmal der Link, auf den sich Rudi bezog. lgO http://tinyurl.com/dxl88bh

Rudigems  20.06.2012, 00:17
@IlsaLundt

Liebe Ilsa Lundt!

Die Sache stammt nicht von mir. Das habe ich in "Der Gotteswahn, von Richard Dawkins" gelesen. Ich gebe dir Recht, meine Kindheit, war in den Fünfziger und Sechziger Jahren. Da tickten einige Uhren noch anders. Selbstverständlich, möchte ich heutige Christen, wenn sie den großen Kirchen angehören, grundsätzlich von meiner Kritik ausnehmen, obwohl man es auch heute, noch nicht gänzlich ausschließen kann.

Es geht bei dieser Frage, aber um die Zeugen Jehovas. Die ZJ, haben mich ca. 25 Jahre, versucht, zu bekehren. Ich war in so vielen Familien, von ZJ, das ich mir durchaus ein Bild machen kann, was dort in der Sexualität, abläuft und abgelaufen ist. Ich habe 20-jährige Mädchen, weinen sehen, weil sie nicht heiraten konnten, weil die Männer, die in Frage kamen, entweder dem Mädchen oder der Familie nicht gefielen. Selbst mir (61) wollte man Vorschriften machen, als ich mal Urlaub in Berlin machen wollte (und nicht am Bibelstudium teilnehmen konnte), wie ich mich in der Sexualität zu verhalten habe. Ich finde, sowas ist auch sexueller Missbrauch, und sollte durchaus bekannt sein, wenn man sich den ZJ nähert.

Grüße, Rudi Gems

IlsaLundt  20.06.2012, 09:20
@Rudigems

Hallo Rudi Gems,

Der Umstand, das dieser Satz nicht von dir ist, sondern von R. Dawkins macht ihn nicht weniger abscheulich. Manchmal ist es besser solche Aussagen erst zu überdenken, bevor man sie unbedacht zitiert. Sonst könnte womöglich der Eindruck entstehen, das dies auch deine Meinung ist und ich glaub in den Topf möchtest du nicht mit rein, oder ? ;-)

Wenn ich lese, das du 25 (!) Jahre engen, vermutlich auch freundschaftlichen Kontakt zu Zeugen Jehovas gehabt hast, wundert es mich ehrlich gesagt, das du so negativ über sie sprichst... Meine Erfahrungen sind da ganz andere!

Recht gebe ich dir allerdings darin, das es nicht unproblematisch ist - zum einen den passenden Partner zu finden, zum anderen mit Sex noch bis zur Ehe zu warten. Die Tatsache, das man sich nach dem Maßstab der Bibel ausrichten möchte, bedeutet schließlich nicht automatisch, das dies immer einfach ist. Da können auch schonmal Tränen fließen. Und da kann man sich auch schonmal in was verrennen.

Das hat auch nichts mit der Religionszugehörigkeit zu tun, das liegt einfach auch am Alter. Wenn Eltern hier helfend bzw richtungsweisend eingreifen, finde ich völlig normal. Und Rudi - überlege einmal - das kann man doch wirklich auf alle Erziehungsbereiche anwenden. Meine Kinder haben auch schonmal geheult, weil ich bestimmt habe "heute keine Süßigkeiten"mehr. Deswegen will ich dir nur sagen - eine gute und liebevolle Erziehung - selbst nach Wertmaßstäben die nicht die deinen sind - kommt einem Kind immer zugute. Dazu gehört auch Bedürfnisse und Wünsche auszuleben, aber eben nicht immer sofort, voll, oder womöglich noch auf Kosten anderer. Eine solche Erziehung mag dir vllt hart vorkommen, aber sie ist mit Sicherheit nicht gefährlich. Genausowenig gefährlich wie Frauen die halt ihre Sexualität nur in der Ehe ausleben wollen ;-))

Lieber Rudi - eins steht sicher fest - was du machst ist deine Sache - aber bitte gesteh dieses Recht auch anderen zu - einschl.ZJ - in diesem Sinne

Grüße IID

Rudigems  21.06.2012, 00:31
@IlsaLundt

Herr Dawkins, war damals auf einen Fall aufmerksam geworden, wo ein 7-jähriges Mädchen, eine Freundin durch einen Unfall verloren hatte, und man ihr nun einredete, das diese Freundin in die Hölle kommt, weil sie in der falschen Religion war. Das hat das Mädchen völlig aus der Bahn geworfen, und bei ihm, traumatische Schäden hervorgerufen. In psychischer Behandlung, stellte sich raus, das das Kind, auch sexuell missbraucht worden ist. Dieser sexuelle Missbrauch, war für das Mädchen, einfach nur Bäh, sonst nichts. Aber, an dem religiösen Missbrauch, ist das Mädchen zerbrochen.

Recht gebe ich dir allerdings darin, das es nicht unproblematisch ist - zum einen den passenden Partner zu finden, zum anderen mit Sex noch bis zur Ehe zu warten................Und Rudi - überlege einmal - das kann man doch wirklich auf alle Erziehungsbereiche anwenden. Meine Kinder haben auch schonmal geheult, weil ich bestimmt habe "heute keine Süßigkeiten"mehr.

Das Zitat, sollte man sich vielleicht mal auf der Zunge zergehen lassen? Sowas habe ich auch noch nicht von einem erwachsenen Menschen gelesen. Man ist geneigt, zynisch zu werden, mit dem Spruch:

Nun ja, wenn Du den Unterschied, zwischen Sex und Süßigkeiten nicht kennst, solltest Du weiter Süßigkeiten essen.

Da Du aber einen sehr netten Eindruck machst, Ilsalund, möchte ich dir eine qualifizierte Antwort geben. Der Sex, hat eine solche Kraft, das bisher, alle Strafen, womit man Sex reglementieren (begrenzen, lenken) wollte, jämmerlich versagt haben. Selbst die grausamsten Todesstrafen (Steinigen), konnten Menschen nicht davon abhalten, verbotenen Sex zu machen.

Eine 20-jährige, ist seit 2 Jahren erwachsen, und seit 6 Jahren, sowohl religions- als auch sexualmündig. Ich finde es gelinde gesagt, eine Unverschämtheit, wenn hier Eltern, meinen, sie hätten ein erzieherisches Mitspracherecht. Sowas empfinde ich eindeutig, als verwerflichen religiösen Missbrauch. Ja, wenn man bedenkt, das die junge Dame, schon seit ca. 7 Jahren, geschlechtsreif ist, muss man sowas, schon fast als Folter bezeichnen. (Glaubt mir, ich weis wovon ich schreibe.) Schon alleine dieser Fall der 20-jährigen, die geweint hat, weil sie keinen Sex machen durfte, sollte bei der Fragestellerin, alle Alarmglocken läuten lassen.

Das es auch anders geht, möchte ich am Beispiel meiner Tochter zeigen, als sie 14 war. Da war ich es, der sie zum Sex ermuntert hat, und sie mir entgegnet hat, „sie fühlte sich noch nicht reif dazu“. Heute 26, hat sie den süßesten Freund, von der ganzen Welt, und möchte gerne Professor werden. Aus ihr ist ein Mensch geworden, der mit beiden Beinen im Leben steht. So etwas, werdet ihr bei den ZJ wohl nicht finden.

Was die ZJ angeht, habe ich mich immer fair verhalten. Ich habe ihnen die Stellen in der Bibel rausgesucht, wo es um Nächstenliebe und der „Goldenen Regel“ ging. Ich habe ihnen von Anfang an gesagt, das für mich die Nächstenliebe das Hauptgebot ist, und mein Gott, der Gott der Nächstenliebe sei. Und das das für mich unverhandelbar wäre. Sie sagten, das das kein Problem wäre, denn das wäre ja der Jehova. Davon konnten sie mich 25 Jahre lang nicht überzeugen. Und je mehr ich in der Bibel gelesen habe, desto mehr kam ich zu der Überzeugung, das Jehova, genau nicht dieser Gott ist, und die Religion der Zeugen Jehovas, gar nichts mit Nächstenliebe zu tun hat. Das Wort Nächstenliebe, kommt in den Schriften der ZJ, so gut wie gar nicht vor. So gehen die mit einem Hauptgebot um. Ich war konsequent. Wenn ich in meiner Nächstenliebe behindert werde, meide ich sowohl die Orte, als auch die Menschen.

Grüße, Rudi Gems

IlsaLundt  21.06.2012, 16:08
@Rudigems

Hallo Rudi Gems,

diese Geschichte ist genauso wie ihr Erzähler, Richard Dawkins, höchst unglaubwürdig. Kein seriöser Psychiater würde jemals behaupten, ein 7 jähriges Kind würde einen sexuellen Mißbrauch nur als bäh empfinden und völlig unbeschadet überstehen. Das ist absurd. Genauso wie man Einzelfälle nicht grundsätzlich auf alle Eltern übertragen kann!

Mein Vergleich sollte lediglich verdeutlichen, das es Dinge in jeder Altersklasse gibt, die so äußerst begehrenswert scheinen, das der Verzicht darauf als schmerzlich empfunden wird.

Da die Sexualität zu den Grundbedürfnissen zählt, wie zb. Essen und Trinken, ist es sicher nicht einfach ein Singledasein zu fristen. Andererseits stirbt man auch nicht an einer Zeit der Enthaltsamkeit. Auch dann nicht, wenn der Geschlechtstrieb stark ausgeprägt ist - wobei dein Sinn für Dramatik (Folter) mich ein bisschen die Ernsthaftigkeit des Themas verlieren läßt...

Wenn du mich fragst, lieber eine 20jährige die Tränen vergießt weil sie noch warten muß, als eine 15jährige die fragen muß: Bin ich jetzt schwanger? Du vergißt nämlich über das, dir so wichtige Thema, das ein Mädchen das seine Regel bekommt, dadurch nicht automatisch körperlich und psychisch reif für eine Sexualbeziehung ist. Gerade in diesem Alter ist die Entwicklung noch in vollem Gange. Ich finde es viel vernünftiger, wenn Kinder auch kindgerecht aufwachsen dürfen und Teenagern die Möglichkeit gegeben wird, unbeschwert ihre Jugend zu verbringen. Sind sie reif genug und ist eine Grundlage für die Ehe gelegt, steht doch nichts mehr im Wege, Sexualität auch lustvoll auszuleben. Bedenke bitte auch, das zu einer funktionierenden Partnerschaft mehr gehört als Sex. Und auch hier kannst du nicht machen was du willst - sondern mußt dich an bestimmte Regeln halten...

Die goldene Regel - dem Nächsten so liebevoll zu behandeln, wie man es sich für sich selber wünscht, beinhaltet eben auch - nicht selbstsüchtig einzufordern - sondern Verantwortungsbewußtsein zu zeigen, verständnisvoll, mitfühlend und großzügig zu sein. Denn damit würde man den Schöpfer aller Dinge und Autor der Bibel nachahmen, Jehova Gott. Das zu tun oder auch nicht, steht natürlich jedem frei - so auch dir lieber Rudi :-)

Viele Grüße IID

Ps. Danke übrigens für das Kompliment, das ich auf dich einen sehr netten Eindruck mache, fand ich auch nett von dir.

Rudigems  21.06.2012, 23:59
@IlsaLundt

Liebe Ilsa Lund!

Wenn du mich fragst, lieber eine 20jährige die Tränen vergießt weil sie noch warten muß, als eine 15jährige die fragen muß: Bin ich jetzt schwanger? Du vergißt nämlich über das, dir so wichtige Thema, das ein Mädchen das seine Regel bekommt, dadurch nicht automatisch körperlich und psychisch reif für eine Sexualbeziehung ist. Gerade in diesem Alter ist die Entwicklung noch in vollem Gange

Liebe Ilsa! wahrscheinlich brauchtest Du keine 7 Jahre zu warten? Sonst würdest Du wahrscheinlich anders schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du dir vorstellen kannst, was in einem Menschen vorgehen kann, der jahrelang warten muss, obwohl er gerne möchte, und noch nichtmal weis, wann das Warten ein Ende hat. Ich kann mich noch sehr gut an meine Traumata zurückerinnern, wo ich in Alpträumen Frauen sah, die sich für mich auszogen, und immer wenn der Slip dran war, war der Alptraum, abruppt und mit Schrecken zu Ende.

Ja, ich kenne auch die Sprüche, die zum Thema Sex, bei den ZJ fallen. Mich kann das überhaupt nicht beeindrucken. Ich habe Dir schon im letzten Kommentar geschrieben, das sich meine Tochter, mit 14 noch nicht reif genug fühlte. Glaubst Du, das wäre damals von ungefähr gekommen? Das war jahrelange Arbeit, wo ich meine Tochter, auf eine freiheitliche Sexualität vorbereitet habe. Und, ja, mit 16 brauchte sie einen Schwangerschaftstest. Ja und? Ich war bis das meine Tochter 10 war, zu Hause bei den Kindern, als Hausmann. Meinst Du, es hätte mir was ausgemacht, daran 6 Jahre später, wieder anzuknüpfen? Ich garantiere Dir, Ilsa, das nur ganz wenige Säuglinge sehnlicher erwartet geworden wären, als damals mein Enkel. Der Test war leider negativ.

Ich finde es schade, das wir in einer Welt leben, wo es als Weltuntergang, gewertet wird, wenn eine 15-jährige schwanger wird. Für mich verstößt sowas gegen die Nächstenliebe. Selbstverständlich, beinhaltet die Geschlechtsreife, auch die Reife, körperlich und psychisch, reif zu sein. Die einzigen, denen es elementar an Reife fehlt, ist unsere Gesellschaft, und da, insbesondere die Religionen. Der Schöpfer, lässt keine Menschen geschlechtsreif werden, wenn sie für das Kinder bekommen noch nicht reif genug sind. Sowas Dummes, behaupten nur Menschen. Und, im Gegensatz zu den Behauptungen der Religionen, legt der Schöpfer, äußerst viel Wert auf Nächstenliebe. Er hat es mir selber gesagt.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, was unsere Fragestellerin, von unseren Kommentaren hat. Da ich mich seinerzeit, intensiv in Kreisen aufgehalten habe, wo sich ehemalige ZJ getroffen haben, weis ich, das ca. 90% aller Austritte, bei den ZJ, als Grund, die Einstellung der Religion zum Sex, zu Grunde legte. Die Fragestellerin, sollte genau wissen, auf was sie sich einlässt, wenn sie mal Schwachheiten bezüglich dieser Religion zeigen sollte.

Grüße, Rudi

IlsaLundt  22.06.2012, 15:27
@Rudigems

Lieber Rudi,

deine Gefühle kann ich mir besser vorstellen als du glaubst :-) wenn wir auch ganz unterschiedliche Sichtweisen vertreten! Es war mir daher wichtig deinem Kommentar noch eine zweite Meinung zum überdenken, gegenüber zu stellen...

Und was die Fragestellerin angeht, denke ich mal das Annarita nicht so recht wußte, wie sie reagieren sollte. Immerhin waren es ja fremde Leute. Und da hat sie sich ganz gut verhalten, indem sie vorsichtig war !

Sollten es tatsächlich Zeugen gewesen sein - bräuchte sie keine Befürchtungen zu haben.. vllt haben sie ja nach dem Namen gefragt, um sich eine Notiz zu machen- um beim nächsten Mal die Eltern anzusprechen. Aber das ist nur eine pers. Vermutung von mir :-) Genausogut könnten es aber auch andere Leute gewesen sein, im nachhinein ist das wohl schwer feststellbar. Aber wie auch immer...

Hier mein Tipp an @avischca

Sollten deine Eltern mal nicht daheim sein - rate ich dir an der Tür nur kurz Auskunft zu geben, das die Eltern momentan nicht zu sprechen sind (keinesfalls das sie nicht zuhause sind) und derjenige bitte zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen soll. Damit gehst du erst gar kein Risiko ein und bist den unangemeldeten Besuch schnell los :-)

abschließend also von dieser Stelle aus, noch mal viele Grüße und alles Gute für die Zukunft! IID

garwain  24.06.2012, 13:17
@IlsaLundt

as es nicht unproblematisch ist - zum einen den passenden Partner zu finden, zum anderen mit Sex noch bis zur Ehe zu warten. Die Tatsache, das man sich nach dem** Maßstab der Bibel ausrichte**n möchte, bedeutet schließlich nicht automatisch, das dies immer einfach ist. Da können auch schonmal Tränen fließen. Und da kann man sich auch schonmal in was verrennen.

Bitte dabei bedenken, dass es sich um den persönlichen Maßstab handelt, oder den , die deine Religion dir als Interpretation vorgibt. Denn tatsächlich sagt die Bibel rien gar nichts darüber, dass man bis zur Ehe warten müsste und erwähnt auch keinerlei vor- oder außerehelichen Geschlechtsverkehr.

Und noch etwas: Als ZJ bekommt man nur sehr wenig mit, was tatsächlich "Normal" ist in dieser Gemeinschaft, solange man selbst mit dem Strom schwimmt. Sobald man einmal mitgemacht hat, was ein "Rechtskomitee" bedeutet, denkt man anders. Denn dort erkennt man sehr gut, wie verlogen die WTG ist und vor allem, wie weit sie von Nächstenliebe entfernt ist. Dieses Wort dürfte ein ZJ eigentlich gar nicht benutzen, weil er nicht wissen kann was es tatsächlich bedeutet. Solange man das Predigen als "Höchste Form der Nächstenliebe" bezeichnet, ist man nicht erntzunehmen.

Das Kinder und auch Erwachsene starken Druck verspüren müssen, weil ihnen unnatürliche (und auch unbilische) Verhaltensregeln auferlegt werden, zeugt weder von Liebe noch von Nächstenliebe oder sonstigen Dingen, die man Gott zuschreiben will.

** Sexualität ist etwas völlig natürliches. NIEMAND hat das Recht, jemand anderem diesbezüglich Vorschriften zu machen - AUßER Eltern ihren MINDERJÄHRIGEN Kindern!!!**

Denke auch einmal über folgendes nach:

Gott soll uns die Sexualität geschenkt haben, damit wir uns daran auch erfreuen können. Aber direkt im Anschluß verbietet er es, dass wir in dem Alter, in dem unser Verlangen danach am höchsten ist, Erfahrungen damit sammeln?

Wenn man lange Zeit enthaltsam ist, bewirkt das unweigerlich psychische Probleme. Das ist ausreichend erwiesen. Ich kann dir Namen von locker 100 Zeugen Jehovas nennen, bei denen man das ganz offensichtlich sehen kann!!!

Zu guter Letzt noch: Eine Sekte (das sind ZJ per Definition nunmal) oder auch eine Religion, die Kindesmißbrauch abschwächt und sogar vertuscht, sollte verboten werden. Das ZJ dazu gehören, auch das kann ich dir anhand von hunderten Beispielen nachweisen .... Nur du als "Normal-Zeuge" hast nicht die Möglichkeiten dies zu sehen. Die WTG hat dahingehend sehr wirkungsvolle Methoden geschaffen um so etwas zu vertuschen. So denkt ein ZJ: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Auf diese Weise werden auch Ehemalige (ob nun ausgeschlossen oder ausgetreten) diffamiert, indem man ihnen üble Dinge nachredet, nur um zu legitimieren, dass sie schlechte MEnschen sind mit denen man keinen Umgang pflegen darf ....

Rudigems  24.06.2012, 15:50
@garwain

Zu guter Letzt noch: Eine Sekte (das sind ZJ per Definition nunmal) oder auch eine Religion, die Kindesmißbrauch abschwächt und sogar vertuscht, sollte verboten werden. Das ZJ dazu gehören, auch das kann ich dir anhand von hunderten Beispielen nachweisen.

Lass diese Vermischung bitte, garwein? Sex von Menschen, die Sexualmündig sind, ist ein ganz anderes Problem, als sexueller Missbrauch bei Kindern. Die Fragestellerin ist 17. Daher hat der sexuelle Missbrauch von Kindern, mit ihrer Frage, nichts zu tun. Selbst wenn es Fälle bei ZJ gibt, verwahre ich mich, ZJ, pauschal mit solchen Vorwürfen zu belasten.

Grüße, Rudi

garwain  24.06.2012, 16:49
@Rudigems

Das mag sein, aber das in den Statuten der Sekte, bzw. in den Anleitungen der "Ältesten" fest verankert ist, wie mit MIßbrauch umzugehen ist (womit das geduldet und vertuscht wird) ist Fakt. Und es kommt nicht selten dazu.

garwain  24.06.2012, 13:00

Ich achte sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, für ihren Glauben, ihre Überzeugung

Diese Aussage zeigt, dass du rein gar nicht über Zeugen Jehovas weißt !!!

Ehrenamtlich tun sie rein gar nichts! Auch wenn sie das immer wieder verneinen, sie sind nur Zwängen ausgeliefert - die allerdings so hübsch verpackt sind, dass sie es nicht sehen. Es ist nicht ihre Überzeugung, sondern eine indoktinierte Fremdmeinung, die ihnen eingeprägt wurde.

osmond  30.06.2012, 08:42

Danke für den Stern, lgO

Sowas ist für mich gefundenes Fressen. Ich habe mal als "Atheist" die Zeugen in meine Wohnung gelassen. Aber man muss Argumente in der Birne haben, weil viele Zeugen Jehovas vom Fach sind, was das Bekehren angeht. Ich habe sie aber nicht beschimpft und verjagd, sondern ich habe sie auch als ungläubiger Mensch zu einer Diskussion eingeladen. Sie haben mit mir über die Bibel geredet. Für mich war es ein Kaffeeklatsch-Interview. Die wussten dass sie nicht an mich rankommen und dann wollten sie auch wieder gehen. Aber ich hab sie nicht als irrsinnige Verbrechersekte abgestempelt, sondern viel mehr hatte ich Lust über den Glauben zu diskutieren.

Wenn man das aber alles gar nicht möchte, gibt es nur eins. Sag "Nein" und mach die Tür zu. Du brauchst keinen Menschen in deine Wohnung reinlassen.

IlsaLundt  17.06.2012, 20:13

Du schreibst...

Die wussten dass sie nicht an mich rankommen und dann wollten sie auch wieder gehen.

Ja, sischer - es geht ja nicht darum an jemanden ranzukommen lach es geht vielmehr darum Interesse für die Bibel zu wecken, bzw. Menschen zu helfen, Gott näher kennenzulernen. Wenn klar ist, das jemand das nicht möchte, gibt es keinen Grund sich länger aufzuhalten - interessant sich gedanklich auszutauschen, wars aber sicher allemal ;)

garwain  24.06.2012, 13:55
@IlsaLundt

Es geht einzig und allein um "Neukundenaquise". Würden Zeugen Jehovas interesse für die BIbel wecken wollen, so würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und müssten sich bald auflösen....

Tja, die Sache ist nicht ganz so einfach, wie das einige Antworter hier darstellen wollen. Dein größtes Problem ist, das Du Protestant bist, und die gleiche Bibel hast, wie die ZJ. Alles, womit Du den ZJ Kontra bieten könntest, können sie dir in deiner Bibel auch zeigen. Damit hast Du schlechte Karten. Das Diskutieren, mit den ZJ, kannst Du vergessen. Dafür müsstest Du dich ganz schön gut, mit deiner Religion, und auch mit der Religion der ZJ auskennen. Und dumme Sprüche, um die ZJ abzuwimmeln, gibt es auch nicht. Sie haben auf jeden Pott einen Deckel. Darauf werden sie geschult. Sie nutzen ganz geschickt, alle Schwächen der Menschen aus, um sich in ihr Vertrauen einzuschleichen.

Wegschicken, oder Beschimpfen, ist auch fragwürdig. Sie sind stets ruhig, freundlich, höflich, zuvorkommend, gut gekleidet und nett. Was sollte man an solchen Menschen aussetzen? Sie werden darauf geschult sympathisch zu sein. Auch ihre Hartneckigkeit lässt sich erklären. Sie werden in ihrer Gruppe, unter Druck gesetzt, Erfolg zu haben. Haben sie kein Erfolg, werden sie gemobbt. Selbst die Frage, ob sie nochmal wieder kommen dürfen, wird so gestellt, das man sich als Schwein vorkommt, wenn man sie verneint.

Ich sage ihnen klipp und klar, das ihr Jehova, nicht mein Gott ist und auch nicht werden kann. (Kann man allerdings nicht, wenn man Christ ist. Deren Gott, heißt zwar Jahwe, ist aber nichts anderes, als dieser Jehova.) Mein Gott, ist der Gott der Nächstenliebe. Das ist Jehova, in keinem Falle. Jehova, lässt Kriege führen, vernichtet Menschen, geht abscheuliche Wetten mit dem Teufel ein, lässt sich Menschenopfer darbringen, und droht mit Himmel, Hölle, Teufel, Harmagedon und Rache. So einen Gott will ich nicht. Und damit, ist für mich, jedes Gespräch an der Türe, oder sonstwo beendet. Ob das ein Weg für dich ist, Annarita? weis ich nicht. Mein Weg ist es jedenfalls.

Grüße, Rudi Gems

garwain  17.06.2012, 00:06

Kleine Korrektur:

ZJ drohen nicht mit der Hölle. Sie lehnen diese unbiblische Lehre ab.

Mit dem Himmel "drohen" sie sicherlich auch nicht ;) Denn sie glauben, dass eine auserwählte Menge (144.000) Zeugen Jehovas nach dem Tod direkt in den Himmel kommen um mit Christus dort 1000 Jahre zu regieren. Alle anderen Zeugen sollen auf der Erde leben, nachdem Gott sie mit Harmagedon von allen "Bösen" (also alle Nicht-ZJ) "gereinigt" hat.

ZJ haben ihre eigene Bibelfälschung (Übersetzung wäre überheblich und unangemessen, denn keiner der Autoren der "Neuen Welt Übersetzung" kannte die biblischen Ursprachen. Ihre Bibel wurde von einer anderen englischen Bibel kopiert und mit einigen Veränderungen - die die Wachtturm-Lehren stützen - ergänzt.) Die Bibeltexte die sieaus anderen Übersetzungen nutzen, sind aber tatsächlich identisch. Es würde aber ausufern, wenn ich hier alle Stellen anführen würde, wo die NWÜ absichtliche Fehler enthält, mit denen man sie leicht bloßstellen kann.

Rudigems  17.06.2012, 00:28
@garwain

Garwin? Du solltest dich nicht von den ZJ einseifen lassen. Soll ich dir die Stellen raussuchen, wo in der Offenbarung von ewigen "Höllenqualen" die Rede ist? Ja, sie lehnen offiziell, die Hölle ab, obwohl sie an einigen Stellen in der Bibel erwähnt wird. Für mich, ist weder die Hölle, noch der Himmel relevant oder existent. (Harmagedon, übrigens auch nicht) Aber, wenn ich die Wahl hätte, zwischen Himmel und Hölle, würde ich die Hölle vorziehen. Nach allem, was ich über den Himmel gehört habe, wäre es für mich, die härtere Strafe, in den Himmel zu kommen. In der Hölle, ist wenigstens was los. Und die interessanteren Menschen (Prostituierte) findet man sowieso in der Hölle. Und die 144.000? Ich habe mal einen Einzigen kennen gelernt. Das hat mir gereicht. das muss ich nicht noch in 144.000'er Menge haben.

Grüße, Rudi Gems

Rudigems  19.06.2012, 08:59
@Rudigems

Offenbarung Kapitel 14 Vers 10

“........... , und er wird vor den Augen der heiligen Engel und vor den Augen des Lammes (Jesus) mit Feuer und Schwefel gequält werden. Vers 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig, und Tag und Nacht haben sie keine Ruhe,.... ”

garwain  24.06.2012, 13:33
@Rudigems

Soll ich dir die Stellen raussuchen, wo in der Offenbarung von ewigen "Höllenqualen" die Rede ist?

Kannst du gerne tun. Aber ich wette mit dir, dass ich dir darauf jeweils antworten kann und beweisen kann, dass dies rein gar nichts mit irgendeiner Hölle zu tun hat, die die Kirchen lehren. Die Bibel sagt in keiner Form, dass die "Bösen" ewig an einem Ort gequält werden. Alle Stellen in der Bibel, wo von soetwas die Rede ist, ist das Grab gemeint. Der Tod (=Nichtexistenz) ohne Aussicht darauf, von Gott wieder gerufen zu werden, wird in der Bibel als höchste Strafe betrachtet.

Die Lehre der Hölle ist ebenso wie die der unsterblichen Seele und der Trinität absolut unbiblisch und wurde nachweislich von den Römern (den Gründern des Christentums) als Dogmen eingebaut, ohne diese in der BIbel auch nur annähernd nachweisen zu können. Wie so viele Dinge, die Christen als biblisch empfinden, haben viele Traditionen und Mythen anderer Religionen Einzug ins Christentum gehalten.

Mich wundert es immer wieder, das dies nur wenige merken. Denn die Christenheit ist eine zusammengebastelte Religion aus etlichen vorhergehenden. Als heiliges Buch suchte man sich die BIbel aus, in der schon sehr viele Mythen und Legende zu finden waren, die man prima Interpretieren konnte. Man hat diese Schriften dann nach und nach ergänzt und aus alten Mythen den Jesus-Mythos erfunden. (der sich hauptsächlich aus jüdischem Aberglauben und ägyptischer Mythologie zusammensetzt).

Wie es diese ganzen Lehren geschafft haben die Jahrhunderte zu überdauern, obwohl es ganz offensichtlich ist, dass sie im Widerspruch zur Bibel (die ja die Grundlage der Christenheit sein soll) steht, wird wohl ein Rätsel bleiben....

Rudigems  24.06.2012, 15:11
@garwain

Kannst du gerne tun. Aber ich wette mit dir, dass ich dir darauf jeweils antworten kann und beweisen kann, dass dies rein gar nichts mit irgendeiner Hölle zu tun hat,

Hatte ich doch gemach!

Offenbarung Kapitel 14 Vers 10 ““........... , und er wird vor den Augen der heiligen Engel und vor den Augen des Lammes (Jesus) mit Feuer und Schwefel gequält werden. Vers 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig, und Tag und Nacht haben sie keine Ruhe,.... ”"

Genau das, ist mir als Kind, als Hölle vorgestellt worden. Ein Ort, wurde uns nie genannt. Der Himmel war "Da Oben", und die Hölle war "Da Unten".

Grüße, Rudi ”

garwain  24.06.2012, 17:07
@Rudigems

Die Offenbarung ist ein Buch, dass wahrscheinlich von einem Geisteskranken verfasst wurde. Nichts darin ist in irgendeiner Form wörtlich zu nehmen. Alles ist darin in Metaphern und der gleichen geschrieben. Daher eignet sich dieser kleine Teil der BIbel nicht dazu, eine Lehre dieser Art zu konstruieren. Zudem sich in keinem anderen Bibelbuch Ähnlichkeiten dazu finden.

Gemäß der Bibel ist nur Gott allein unsterblich und schenkt denen, die ihm Gehorsam sind ewiges Leben (sie sind dann aber immer noch sterblich, da Gott sie immer noch vernichten kann). Gottlose bekommen aber kein ewiges Leben, also auch keine ewige Qual.

Der BEgriff "Hölle" taucht in der Bibel nicht auf. Jede Stelle, in der manche Übersetzer dieses Wort benutzt haben, bezieht sich IMMER auf das Grab oder den Zustand Tod. Nie aber auf einen Ort, an dem jemand gequält wird.

asteppert  17.06.2012, 09:05

@Rudi Gems,

was schreibst du hier für haarsträubende Sachen?

Haben sie kein Erfolg, werden sie gemobbt.

Hallo?

Es ist sowieso nicht unser Werk, sondern das Werk Jehovas, wir sind nur Gottes Mitarbeiter, wollte Jehova uns nicht verwenden, könnte er sogar die Steine reden machen.

Bitte das nächste Mal darüber nachdenken, ob das, was du schreibst, der Wahrheit entspricht.

Das war nur ein Highlight aus deinem Kommentar, zu den anderen Dingen ist mir meine Zeit zu schade. Danke.

Rudigems  17.06.2012, 11:07
@asteppert

was schreibst du hier für haarsträubende Sachen? Haben sie kein Erfolg, werden sie gemobbt.

Ich hatte ca. 4 Jahre ein Bibelstudium, mit Zeugen Jehovas. Ich war persönlich dabei, wie gemobbt wurde. Schreib deine Unwahrheiten bitte woanders.

wollte Jehova uns nicht verwenden, könnte er sogar die Steine reden machen.

Das mag ja sein, das Jehova das kann. Aber, einen Menschen zu erzeugen, der im Garten Eden bleiben kann, den er nicht durch eine Sintflut vernichten muss, den er nicht bei Sodom und Gomorrah vernichten muss, und der nicht um das goldene Kalb tanzt, dazu ist euer Jehova, offensichtlich nicht in der Lage.

Grüße, Rudi Gems

Tiefgang  17.06.2012, 22:11
@asteppert

@asteppert: du hast Recht, der Rudi Gems hat sich slbst ad adsurdum geführt. Was der für Märchen in die WElt setzt. Wenn sie keinen Erfolg haben, werden sie gemobbt. Von wem? DH für deinen Kommentar

Rudigems  17.06.2012, 22:42
@Tiefgang

Wenn das ein Märchen ist, dann verrate mir doch mal, warum es bei euch Briefkästen gibt, wo jeder Pionier, seine Tätigkeits- und Verteilungsberichte einwerfen muss?

garwain  24.06.2012, 13:35
@Rudigems

Das Mobben heißt bei Zeugen Jehovas "Nächstenliebe" Daher wissen sie nicht wovon du sprichst Rudi ;)

Sei ihnen nicht böse. Sie wissen es nicht besser, bzw. können es gar nicht, weil sie nicht einmal merken, wie sehr sie manipuliert werden. Solange sie keine Kritik zulassen und sich dem stellen, werden sie jegliche Realitäten als Lüge abtun, um ihre eigene Welt aufrecht zu erhalten ....

anneliesa  17.06.2012, 09:28

Irrtum, mein lieber Rudigems. In der ZJ-Bibel sind etliche Stellen verändert. In ihrer NWÜ ist in Joh.1,1 Jesus "ein" Gott, während in allen anderen korrekten Bibeln steht: "Und das Wort (Jesus) war Gott" (ohne "ein"). Das ist ein fundamentaler Unterschied!. Zudem steht in der ZJ-Bibel im NT hundertemal "Jehova", obwohl es aufgrund der griechischen Urschrift nicht ein einziges Mal geschrieben steht! Hinzu kommen noch diverse Satzzeichenverschiebungen, Glaubens verändernde Umstellungen usw. Fachleute sehen deshalb die ZJ-Bibe, di so genannte "Neue Welt Übersetzung, NWÜ) durchweg als Fälschung an!

osmond  17.06.2012, 10:05
@anneliesa

Hi Anneliesa, das sehe ich anders. Die neue Welt Bibel ist eine hervorragende Übersetzung. Punkt. Und Jehova steht auch in meiner älteren Elberfelder Bibel (auch in alter kath. Bibel). Zudem ist das Zeichen JHWH nicht eindeutig übersetzbar. Auch ist es nicht sinnentstellend, ob Jahwe oder Jehova im Text steht. Und in Johannes 1,1 steht (Zitat aus NWÜ): 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT. 3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein. Zitatende. In Bibel.online (Luther 1912) steht da - Zitat: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13) 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. Zitatende. Also sowas als Fälschung zu bezeichnen ist geliunde gesagt etwas gewagt. Da machen mir behutsame Neuinterpretationen der Bibelübersetzung wie bspw. 2. Samuel 12, 31 (vor 1970 und nach 1970) mehr Schwierigkeiten. Oder die unsinnigen Neuübersetzungen von: Ezechiel = Hesekiel, Job = Hiob, Frau = Weib usw. lgO

Rudigems  17.06.2012, 11:18
@anneliesa

Liebe anneliesa!

Solange Du selber noch an die Bibel glaubst, wirst Du kaum eine Chance haben, dich gegen ZJ durchzusetzen. Erst, wenn Du selber bereit bist, dich mit der Entstehung der Bibel, und mit deren Historie, auseinander zu setzen, wirst Du merken, um was für ein Buch es sich bei der Bibel handelt. Die Bibel, war seit ihrer Entstehung, ein Buch, was zur ständigen Kritik und Auseinandersetzung geführt hat. Ständig ist sie verändert worden, Dinge hinzugefügt worden, oder Dinge weggelassen worden. Auch die Lutherbibel, ist schon an über 1.400 Stellen geändert worden. Wenn ZJ, also ihre Bibel, so geändert haben, wie es ihnen gefällt, dann stehen sie durchaus in Tradition.

Grüße, Rudi Gems

quopiam  17.06.2012, 13:46
@Rudigems

Nur mal wieder, um es in Erinnerung zu rufen: Die Neue-Welt-"Übersetzung" der Zeugen IST keine Übersetzung. Sie ist eine Rückübertragung der King-James-Bible (englisch), die ins Deutsche - nicht mal übersetzt - übertragen wurde. Auf dieser Grundlage ruhen alle Ergänzungen, die an der NWÜ gemacht wurden. Das ist ungefähr so, wie wenn ich Shakespeares Stücke im "klingonischen Original" lesen und ins Deutsche übertragen würde...

freezyderfrosch  17.06.2012, 14:42
@quopiam

Und dumme Sprüche, um die ZJ abzuwimmeln, gibt es auch nicht.>

Klar gibt es die. "Wir möchten unsere Religion nicht wechseln, vielen Dank, auf Wiedersehen". Tür zu.

Sie haben auf jeden Pott einen Deckel. Darauf werden sie geschult. Sie nutzen ganz geschickt, alle Schwächen der Menschen aus, um sich in ihr Vertrauen einzuschleichen.>

Kommt drauf an wen sie ansprechen. Einer der nicht schlagfertig ist und keine Argumente auf der Zunge hat, die spontan rausgehauen werden können, der ist natürlich eine leichtere Beute für Gehirnwäscherei. Man kann gar nicht so gut geschult sein, um gegen jeden anzukommen, genauso wenig wie man gegen alle ankommt, wenn man seine Muskeln aufbaut.

Wegschicken, oder Beschimpfen, ist auch fragwürdig. Sie sind stets ruhig, freundlich, höflich, zuvorkommend, gut gekleidet und nett. Was sollte man an solchen Menschen aussetzen?>

Ruhe bewahren und einen hervorragenden Geschmack an Mode zu haben, ist kein Grund, um an einen Menschen nichts aussetzen zu können. Aber selbst höfliche und nette Menschen kann man kritisieren. Ich kann auch in einem besonnenen, ruhigen, netten Ton reden und trotzdem sind die Sätze die ich bringe absolut inhaltslos. Zudem kann ich Katzenfreundlichkeit und Einschleimerei auch nicht ab und empfinde ich für sehr wohl unhöflich. Ist für mich noch unhöflicher als wenn sich jemand aufregt, aber das auf einer wenigstens authentischen Art. Dann weiß ich wo ich dran bin.

Selbst die Frage, ob sie nochmal wieder kommen dürfen, wird so gestellt, das man sich als Schwein vorkommt, wenn man sie verneint.>

Psychische Tricks wäre aber dann ein weiterer Grund um an ihnen etwas aussetzen zu können. Jemand der kein weiteres Gespräch will, und darauf keine Lust hat, der sagt Nein, sagt er "Ja", selber Schuld. Die Anwendung von psychischen Tricks und Gehirnwäsche sind für mich übrigens zwei Dinge die typisch für eine Sekt sind.

garwain  24.06.2012, 13:40
@osmond

LIeber Osmond, verrate mir doch bitte mal, wieso kein Bibelforscher oder Theologe diese Übersetzung verwendet und warum sie nicht in ONlinebibliotheken zu finden ist, wenn sie doch so hervorragend ist?

Ich beantworte dir das gern:

  1. Ist es keine Übersetzung, sondern eine INterpretation! Die Verfasser bzw. Schreiber dieser Bibel, waren nicht im Geringsten dazu befähigt, eine Übersetzung der Urschriften anzufertigen. Keiner von ihnen konnte hebräisch, aramäisch oder Koyne.

Lies dazu doch mal bitte von Raymond Franz "Der Gewissenskonflikt": Als Mitarbeiter zu dieser Zeit, in der die NWÜ entstand, kann er dazu sehr gute Infos geben.

  1. Es ist nachweislich Fakt, dass in der NWÜ einige Abweichungen vom Urtext zu finden sind (welcher den ZJ nie zur Verfügung stand). Im NT ist nicht einmal von JHWH die Rede! An allen 235 Stellen, an denen dort "Jehova" steht, müsste eigentlich "HERR" stehen, womit JESUS gemeint ist und nicht Gott !!!
Tiefgang  17.06.2012, 22:06

Rudi Gems, dein gott ist der Gott der Nächstenliebe? Glaube ich dir einfach nicht. Dann würdest du nicht so unfaire, unsachliche Aussagen über die Zeugen machen.

Rudigems  17.06.2012, 22:50
@Tiefgang

Doch Tiefgang! Einer meiner Taten als Nächstenliebe, sind halt eben die Warnungen, die ich Menschen ausspreche, wenn sie sich den Zeugen Jehovas annähern wollen. Offensichtlich, sieht sich die Fragestellerin, zu Recht, genötigt, sich über die Gefahren, die von ZJ ausgehen, hier bei GF, zu informieren.

Ich habe noch nie von meinem Gott, den Auftrag bekommen, Religionen zu fördern. Wohl aber schon tausende mal den Auftrag, mich um meinen Nächsten zu kümmern. Das dürfte der entscheidende Unterschied zwischen uns Beiden sein, Tiefgang?

Im Übrigen, wäre es nett von Dir, wenn Du uns mal erklären würdest, was Du denn von meinen Ausführungen, unfair und unsachlich findest?

Grüße, Rudi

garwain  24.06.2012, 13:52
@Rudigems

Sehr gut Rudi! Auch wenn ich deinen Glauben nicht nachvollziehen kann, hast du in dieser Aussage alles richtig gemacht ;)

Ich tue das Gleiche. Nächstenliebe heißt für mich,

... dass ich erstens so lebe, dass ich keinem Menschen Schaden zufüge.

... dass ich hilfsbedürftigen auch Hilfe leiste

.........in materieller Form (sofern dies meine Möglichkeiten zulassen natürlich)

.........vor allem aber in Form von psychischer Hilfe

... dass ich andere Menschen vor Gefahren warne, von denen ich Kenntnis habe

....

Lieber Tiefgang, bitte erläutere mir doch einmal, wieso Zeugen Jehovas es als "höchste Form der Nächstenliebe" betrachten, Predigen zu gehen (dessen einziger Zweck "Neukundenaquise" ist).

Ein Beispiel dazu aus meiner Familie: Mein Opa (Ältester) ist schwerkrank und kann weder predigen noch in die Zusammenkünfte. Meine Oma bleibt häufig zuhause, weil sie sich um ihn kümmern muss. Nun kommen 2 Älteste zum "Hirtenbesuch". Meine Oma ist enttäuscht darüber, dass in 3 MOnaten nicht einer mal zu Besuch kam oder angerufen hat etc. um sich um das Wohlbefinden zu erkundigen oder Trost zu speden (Was ja Nächstenliebe wäre). Selbst Nachbarn, die ZJ sind, gingen ständig vorrüber, genauso wie "Brüder" die grad im Dienst dort waren, klingelten bei den Nachbarn aber nicht bei ihnen.

Die Antwort des Ältesten: "Unsere Aufgabe ist es doch nicht, die zu besuchen die stark im Glauben sind. WIr müssen uns um die neuen kümmern und uns im Predigtdienst verausgaben um verlorene Schafe zu finden, die wir retten können. Deine Familie ist doch groß genug, die kann sich doch um euer Wohlbefinden kümmern...."

Und nur zur Info: Das ist kein Einzelfall, sondern Standardverhalten! Predigtdienststunden zu berichten ist deutlich wichtiger als Nächstenliebe. Denn 1. seht ihr darin ja Nächstenliebe und 2. habt ihr (manche auch unbewusst) Angst davor, dass man mit euch das Gleiche macht und ihr zu Aussenseitern werdet, weil euer Stundendurchschnitt nicht gut genug iist ...

Und jetzt bitte noch die Fragen von Rudigems beantworten, indem du sachlich und erhlich bleibst und vor allem selbst freundlich und fair bleibst ....

Rudigems  24.06.2012, 14:34
@garwain

Da sprichst Du garwain ein großes Problem an. Ich hatte auch einige Fälle von ZJ erlebt, die ausgetreten waren, oder die austreten wollten. Mir sind Dinge zu Ohren gekommen, die ich heute noch nicht ganz glauben kann. Und wenn meine Gesprächspartnerin, mir damals nicht so spontan gesagt hätte, "Aber Jehova wusste doch ganz genau, das ich keinen Sex mit meinem Franzi gemacht habe!" Dann wäre ich heute noch unsicher. Aber, das war einfach zu spontan.

Ja, das ist eben das Problem. Diese menschlichen Schicksale und Tragödien (Trauerspiele mit bösem Ausgang), werden natürlich bei den Hausbesuchen nicht erwähnt, obwohl jeder ZJ schonmal miterlebt hat, wie ein Mitglied aus der Gruppe, "abgemahnt" worden ist. Es wird einfach als Lüge abgetan, begangen von Menschen, die den ZJ ans Zeug flicken wollen.

Solche Hausbesuche, als Nächstenliebe verkaufen zu wollen, empfinde ich auch, als reichlich verlogen. Dabei dürften solche Besuche, bei osmond oder bei mir, durchaus noch die angenehme Seite der Erfahrungen von ZJ gewesen sein. Ich habe auch schon Schlimmes gehört. Nur, wenn man sich als Mensch veräppelt fühlt, und merkt, das man solchen Leuten, rhetorisch (Sprachkunst) nicht gewachsen ist, greifen eben Manche, zur "Notwehr". Deshalb empfinde ich es auch als besser, wenn man hier bei GF, beide Seiten, vorher warnen kann.

Was mein "Glauben" angeht? Ich glaube nicht ich vertraue. Und, je mehr ich vertraue, desto reibungsloser wird mein Leben. Du, garwain, brauchst meinen "Glauben" nicht nachvollziehen. Gönn ihn mir doch einfach? Das einzige was ich mache, ist Werbung für Nächstenliebe. Und damit scheine ich bei Dir, garwain, ja offensichtlich, offene Türen einzulaufen?

liebe Grüße, Rudi

Echt sowas haben die getan? Bei mir wollten die noch nie die Adresse oder den Namen haben.

Wenn die Zeugen Jehovas bei mir vor der Tür stehen, dann höre ich ihnen einfach zu, ich sage einfach "ich weiss nicht" oder "ich bin mir nicht sicher".

Keine Angst, die lassen manchmal nur ein kleines Buch da, wo erklärt wird wieso in der Bibel einiges Verboten ist, woher der Unheil kommt und so weiter und das ist sowieso interessant zu lesen um zu verstehen womit die sich beschäftigen und es ist auch nützlich um die Bibel etwas besser zu verstehen wieso die Bibel so manches ablehnt. Normalerweise geben Sie dir das kleine Buch persönlich und meistens geben sie auch nur eine Brochüre dazu.

Die Zeugen Jehovas ist bisher die einzigste Sekte, die ich kenne, die sich nach der Bibel orientiert und nicht einfach etwas erfindet wie die anderen Sekten. Vielleicht wird es irgendwann mal als eine offizielle Religion anerkannt (?)

Ich hab aber mal gehört, dass die viel strenger sind z.B. kein Alkohol, kein Tabak, Kein Fernseher für ihre Kinder, ...usw. Das ist zwar gesund auf das alles zu verzichten, aber ob das klappen kann ist fragwürdig. Und die mögen es auch nicht wenn ein Mitglied aussteigen möchte. (ob das stimmt oder es nur Gerüchte sind, bin ich mir nicht sicher, da ich es nur gehört hab.)

Einpaar Tipps was man tun kann, wenn man nicht umkonvertieren möchte:
  • Wenn sie freundlich sind, dann einfach höfflich und locker sein und ihnen zuhören und wenn man was wissen möchte, dann einfach Fragen stellen.
  • Und wenn man nicht wechseln möchte, dann einfach ganz ehrlich sagen, dass man bei der eigenen Religion noch bleiben möchte.

Zeugen Jehovas haben die Aufgabe, Menschen zu missionieren bzw. "zu bekehren"; das wird jedoch auch bei anderen Religionen derart praktiziert (auf unterschiedliche Art und Weise!).

Wenn Du kein Interesse hast, Dich näher zu informieren bzw. Dir ein Gespräch "aufdrücken" zu lassen, dann brauchst Du Dich auf nichts einzulassen!

Du solltest wissen, dass Du über das Selbstbestimmungsrecht verfügst, und niemand hat das Recht, Dich zu etwas zu zwingen.

Du hättest aufgrund des Klingelns

  • entweder die Tür nicht öffnen sollen
  • oder freundlich sagen sollen: "Danke, ich möchte nicht."

So einfach kann man mit einer solchen Angelegenheit umgehen.

Für künftige ähnliche Fälle weißt Du nun Bescheid.