Was tun wenn Kinder sich unsichtbare Freunde vorstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß das jedes Kind durch diese Phase gehen doch wie soll ich darauf reagieren ?

Das stimmt nicht. Nicht "jedes Kind" macht diese Phase mit.

Spiel auf jeden fall nicht den Moralapostell oder den Spielverderber - weil du ihn/sie nicht siehst bzw. weißt das er eigetnlich nicht exestiert. Für das Kind exestiert er und sollte auch nicht "als Spinnerei" abgetan werden. Spiel erstmal mit und schau wie sich das entwickelt. Je nach dem sollte dann mit dem Arzt gesprochen werden - erstmal ohne den Spössling.

DERstobbel  05.02.2023, 11:00

ich danke für den Stern.

Ich hatte als Kind auch einen unsichtbaren Freund. Schlauerweise habe ich aber niemandem davon erzählt. Somit bekam ich keinen Ärger.

Irgendwann war er dann weg. Keine Ahnung, wann und wie das passierte.

Du brauchst meiner Meinung nach nicht speziell darauf zu reagieren.

In den Alter könne viele Kinder den Unterschied zwischen Wahrheit und Fantasie noch gar nicht verstehen, das heißt, es wäre aus Sicht des Kindes total unfair, wenn du den unsichtbaren Freund nicht akzeptieren oder das Kind dafür schimpfen würdest. Spiel doch einfach mit, das kann sogar Spaß machen, zu beobachten, was für eine Phantasie kleine Kinder haben können.

Larafragt100
Fragesteller

Hab vorhin mitgespielt da ich nicht wusste wie ich reagieren sollte 😅👍

Hat er sonst denn Freunde?

Was du tun kannst? Nichts. Du musst dich da nicht einmischen. Wenn der UF (ich kürze mal ab) auch einen Teller braucht, bekommt er halt einen etc.

Aber ansonsten würde ich das gar nicht groß kommentieren.

Gar nichts. Ist in meinen Augen absolut nichts Schlimmes in dem Alter.