Was tun wenn Katzen morgens um halb 6 durchdrehen?

8 Antworten

Habt ihr schon mal probiert die beiden abends vor dem zu Bett gehen richtig auszupowern? Bei manchen katzen hilft das. Haben sie genug Spielzeug bzw. Beschäftigung? Bei vielen katzen ist das nur Langeweile.

Die beiden werden auch ruhiger werden. Aber wann das ist kann keiner sagen.

Ich werde von meinen beiden auch täglich spätestens um 7 Uhr aufgeweckt. Ab da ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Das wusste ich aber als ich mir eine 7 Monate alte Katze ins Haus geholt habe. Die sind auch nicht anders als kleine Kinder.

Chompa93
Fragesteller

Das mit dem auspowern habe ich probiert hat bis jetzt aber nicht geklappt... Werde es nochmal intensiver versuchen. Zum Thema ich habe es gewusst... Ja ich habe gewusst das kleine Katzen laut sind aber so laut das ich eventuell aus meiner Wohnung ausziehen muss, damit habe ich nicht gerechnet... Und ich wäre froh wenn ich bis um 7 schlafen könnte, ich muss erst um 8 aufstehen wenn ich arbeite und werde schon um 5:30 geweckt und zwar nicht mit geschmuse sondern mit rumgerenne das ich Angst haben muss das der Nachbar gleich vor der Tür steht 😉

Hallo Chompa93,

die Katzen sind noch sehr jung und tun kann man dagegen nichts. Die spielen, toben ud poltern nun mal durch die Bude. Ihr habt vom Vermieter die Erlaubnis die Katzen zu halten und sooo schlimm finde ich tobende Katzen nun nicht. Backt dem Mieter unter euch doch mal einen Kuchen und sprecht mit einander.

Sind es denn reine Wohnungskatzen ? Was helfen kann, damit es besser wird. Bietet den Katzen viele Spielmöglichkeiten an. Kratzmöbel wie einen großen Kratzbaum zum Beispiel. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

Denkspiele sind auch sehr beliebt. Da gibt es von CatIt tolle Produkte:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_il_ti_pets?fst=as%3Aon&rh=k%3Acatit%2Cn%3A340852031&keywords=catit&ie=UTF8&qid=1461426357&lo=pets

oder man bastet auch hier etwas selbst. Fummelkiste (hänge ich mal ein Foto von meiner Bande dran), Bällebad ect. !

Dann gibt es den Funny Butterfly:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/468610

oder auch den AFB Interactive Flutter Bug (siehe Foto im Anhang):

http://www.amazon.de/All-for-Paws-2073550-Interactive/dp/B00IAR8MSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461426267&sr=8-1&keywords=funny+butterfly

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.

http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Wenn das mit dem schreien um 5:00 nicht besser wird, gibt es Futterautomaten:

http://www.amazon.de/SureFeed-MPF001-Surefeed-Mikrochip-Futterautomat/dp/B00O0UIPTY/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1461425854&sr=8-14&keywords=futterautomat+katze

http://www.amazon.de/Trixie-24372-Futterautomat-schwarz-granit/dp/B00106AP12/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1461425854&sr=8-3&keywords=futterautomat+katze

http://www.amazon.de/PetSafe-PFD11-13707-Futterreservoir-5-Mahlzeiten/dp/B000GEWHNS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1461425854&sr=8-4&keywords=futterautomat+katze

http://www.amazon.de/Automatischer-zeitgesteuerter-Futterspender-Futternapf-Sprachaufzeichnungsfunktion/dp/B010V8LGYY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1461425854&sr=8-6&keywords=futterautomat+katze ;

Alles Gute

LG

Spaß mit dem FlutterBug - (Katze, kann nicht schlafen) Fummelkiste...Futter (Leckerlies) müssen erarbeitet werden  - (Katze, kann nicht schlafen)
Chompa93
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort... Das schreien ist nicht das Problem... Eher dieses Rennen und das poltert den Nachbarn unter uns leider aus dem Bett... Und wegen Altbau und alten Dielen ist es wirklich sehr laut... Freilauf und Balkon funktioniert bei uns leider nicht wegen Dachgeschoss... Und die Einwilligung haben wir zwar aber alles wird natürlich auch nicht toleriert :) aber ich muss es glaube mit viel gedult und Teppichen versuchen... Was zu fressen bekommen die ja wenn ich aufstehe also um 5:30 aber danach wird munter weiteretobt 😒

Meine beiden Altertümchen (12 und 13) sind zwar nicht gerade die Powernasen, aber wenn sie toben, geht es oft ganz schön zur Sache. Ich habe Laminatboden, darauf Läufer gelegt, aber wenn Paul mal am Zug ist, dann ist keine Ecke rund genug. Damit muß man leben.

Junge Katzen sind so, sei froh, daß sie nicht ruhig in der Ecke liegen. Meine Rosi meint jeden Morgen um 5.30 Uhr, es sei endlich an der Zeit, Futter zu machen und nervt so lange herum, bis ich aufstehe. Ich darf dann auch wieder schlafen gehen, Du siehst, es ist nicht alles altersabhängig.

Die Idee, die Nachbarn einzuladen, finde ich gut. Es ist immer besser, ein Problem direkt anzugehen, als sich verrückt zu machen und über das Negativste nachzudenken. Vielleicht empfinden Deine Nachbarn das ja gar nicht so schlimm, wie Du denkst? Hast Du Dir schon mal über die Kastrationen Gedanken gemacht? Manchmal (aber auch nicht immer) werden die Tiere dadurch ein bißchen ruhiger.

Kleine Katzen sind wahre Energiebündel und da kannst du powern. soviel du willst, außerdem sind sie höchstens 2-3Kg schwer und das stört den Nachbarn, mir gehen trampelnde Kinder mehr auf die Nerven aber da darf man ja nichts sagen !! Einerseits ist das ja auch ein Zeichen, das die beiden gesund und munter sind, ich würde dir auch den Teppich empfehlen, denn dadurch werden Geräusche gut gedämmt und du kannst auch wieder besser schlafen, auch der Nachbar hat dann keinen Grund mehr sich zu beschweren.

Ich würde an Deiner Stelle in dem Raum, in dem die Katzen am Rennen sind, einfach einen losen Teppich auslegen, es muss nicht der teuerste sein, aber so, dass Deine Untermieter so wenig wie möglich hören.

Spiele auch am Abend ausgiebig mit ihnen, so dass sie vielleicht müde werden und dann keine Lust zum Toben mehr haben.

Ich würde an Deiner Stelle evtl. die Untermieter mal einladen, ihnen die Katzen zeigen und ihnen dabei erklären, dass die Katzen mit zunehmendem Alter ruhiger werden. Vielleicht haben sie dann Verständnis dafür. Ich halte Dir die Daumen.