Was tun wenn Kater die Katze nach OP mobbt?

2 Antworten

Soetwas kann bei Katzen an unterschiedlichen Dingen liegen, weshalb es schwer zu sagen ist was du tun kannst. Es könnte sein das er sich jetzt anders behandelt fühlt. Wenn du Angst um deine Katze hast, schließe die beiden nach möglichkeit in unterschiedliche Bereiche deines Hauses während du schläfst.

War es eine größere OP?
Erst mal ist Streit unter Katzen etwas was immer mal wieder passieren kann, fühlt sich der Kater zudem nach der OP noch immer nicht ganz wohl ist so ein Verhalten natürlich nicht sonderlich ungewöhnluch.
Greifen sie sich richtig an, oder ist es eher so ein Vertreiben dass er einfach kein Bock hat? Knurren und Fauchen ist allgemein nichts ungewöhnliches.
Als meine sich vor kurzem richtig gezoft hatten, hatte Feliway (gibt es als Spray oder als Steckdosenaufsetzer) sehr gut geholfen, das verwendet man auch zur Vergesellschaftung und bei Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

IchBinIch83
Fragesteller

Ja, eine Biopsie und sie ist noch schwach. Es passt ihm sicher auch nicht, dass ich einige Möbel umstellen musste, damit sie nicht klettern kann.

Beide zwei komplette Wochen zu trennen wäre aber auch zu viel und ggf. kontraproduktiv gewesen.

Ich finde er bekommt genauso viel Aufmerksamkeit wie vorher, aber wer weiß wie er das wahrnimmt.

Komisch ist, dass ein Tierarztbesuch bisher nie ein Problem war bei beiden. Es gab nie Fauchereien anschließend und wurden immer sofort wieder gegenseitig akzeptiert. Deshalb ja meine riesen Sorge, denn so kenne ich ihn überhaupt nicht.

Hattest du dieses Spot on Spray geholt und wenn ja, wie wird das denn verwendet?

DayBreaker231  02.12.2023, 23:03
@IchBinIch83

Wir hatten Feliway Classic Spray, dass wird einfach auf Polster raufgesprüht (Ein Sprühstoß reicht pro Platz), am besten dort wo die Tiere auch oft sind, also Sofa, Kratzbaum usw. und möglichst in jedem Raum einmal etwas ansprühen. Die Steckdosen sind natürlich auch mögich, die kommen einfach in eine Steckdose, haben aber das Spray genommen da es auch etwas billiger ist, das Zeug ist nicht gerade billig.

Ja die lange Trennung könnte ebenfalls diese Situation mit ausgelöst haben, wenn er sich zudem noch immer nicht wohl fühlt ist dieses Verhalten tatsächlich ziemlich normal und wenn dazu noch einiges Umgestellt wurde, ist er schon ziemlich durch den Wind, einige Katzen reagieren da ziemlich empfindlich drauf.

So grob gesagt würde ich sagen dein Kater verhält sich den Umständen entsprechend ziemlich normal, Feliway kann da schon sehr helfen und der Rest ist wirklich Zeit und Geduld, sowas kann aber noch Tage bis Wochen dauern bis sich sowas wieder einpendelt.

IchBinIch83
Fragesteller
@DayBreaker231

Das beruhigt mich etwas und dann kann ich nur hoffen es eskaliert nicht weiter. Leider gab es in meiner Familie schon den Fall, dass die Katzen sich nach vielen Jahren plötzlich nicht mehr verstanden haben und eine weg musste. Ich versuche es mal mit dem Spray.