Was tun, wenn ich etwas verschenkt habe und kein Dankeschön kommt

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles wird heutzutage als Selbstverständlich hingenommen und die Dankbarkeit unserer Gesellschaft nimmt auch immer mehr ab. Versuch doch vielleicht mal im nächsten Jahr sehr kleine Geschenke zu machen, wie zum Beispiel Kekse oder Nüse, an die Menschen von denen du keinen Dank bekommen hast, mit einem Zettel dazu, dass es von Herzen kommt.. Manchmal regt das zum Nachdenken an und ihnen wird bewusst, das ein Geschenk keine Selbstverständliche Sache ist.

Dragonessia
Fragesteller

Gute Idee! Es ist einfach so, zu manchen Geschenken ist man ja verpflichtet und ich bin nicht so eine, die sich drückt. Aber es ist schon irgendwie frustrierend wenn man etwas zeitaufwendiges gebastelt hat und Du hörst nie wieder was, ich versuche Wünsche zu erfüllen und das wars dann!

M4iSH4  28.12.2014, 22:03
@Dragonessia

Ich glaube, es ist nicht gut, sich zum Schenken verpflichtet zu fühlen. Auch wenn sich Weihnachten durch die Gesellschaft zum Materiellen Zwangsfest entwickelt hat, so ist es doch eigentlich nicht der Ursprüngliche Sinn.

Nix mehr schenken.

Allerdings sollte man etwas schenken, weil einem die Person wichtig ist und nicht dass sich die Person für das Geschenk bedankt.

Vielleicht kannst du fragen: Lag ich mit meinem Geschenk eigentlich richtig? Ich hab gar nichts von dir gehört? Vielleicht kommen die Leute dann darauf. Ich fürchte es ist in den meisten Fällen eine wie ich finde nicht akzeptable Unaufmerksamkeit und eine hohe Anspruchshaltung dem Umfeld gegenüber. Ich erlebe so einen Fall auch gerade und überlege das nächste Mal für die DLRG oder Ärzte ohne Grenzen zu spenden, quasi als Geschenk, dann bekommt das Geschenk auf jeden Fall einen Sinn..

Kommt darauf an wie du drauf bist ;) Wenn ich sehe dass die Leute undankbar sind dann stelle ich das Schenken einfach einfach. Kommt hinterher ein blöder Kommentar oder sieht man an dass die Leute gekränkt sind sage ich ihnen dann auch dass ich das Gefühl hatte dass sie keinen Wert darauf legen wenn sie sich nicht mal bedankt haben.

Kirschkerze  28.12.2014, 21:44

einfach ein sollte das natürlich heißen, nicht einfach einfach XD

solchen Leuten würde ich nichts mehr schenken, das ist nicht nett!!

Dragonessia
Fragesteller

Es ist mir einfach aufgefallen, weil es so oft vorkommt. Selbst bei Dingen, die sich Freunde genau so gewünscht haben.

mada12  28.12.2014, 21:46

achso, aber man kann doch danke sagen, sowas vergisst man doch nicht!