Wie ist das in einer Beziehung?

8 Antworten

Es ist schön, dass du dich informieren willst, wie es gehandhabt werden kann. Allerdings kann das auch schnell nach hinten los gehen, indem man das als fixes Beispiel nimmt. Und sowas gibt es nunmal nicht. Jede Beziehung ist anders und dementsprechend auch die "Zuteilungen". Das solltet ihr wirklich unter euch klären, je nachdem, wem was liegt. Und wenn beide gleich gut in etwas sind z.B. kochen, dann eben beide gemeinsam.

Wir machen vieles gemeinsam... Gemeinsam kochen, gemeinsam putzen, gemeinsam einkaufen (mal zahlt er, mal ich, aber nicht zwangsläufig abwechselnd, sondern einfach frei heraus), gemeinsam Gartenarbeit, gemeinsam etwas bauen... Aber wir können es auch genießen, wenn nur einer was macht.

Andere trennen z.B. Garten- und Hausarbeit oder wenn man keinen Garten hat, dann putzt der eine und der andere kocht oder ähnliches.

Hauptsache ihr redet miteinander und keiner fühlt sich benachteiligt.

Auf jeden Fall ist Kommunikation das A und O und natürlich Verständnis und Akzeptanz. Wenn man z.B. das Klo nicht putzen kann, dann sollte man das sagen dürfen und eine gemeinsame Lösung finden.

Also, redet miteinander, wer was machen mag und wer was gut kann und einigt euch so, dass es wirklich für beide passt. Und seid unbedingt ehrlich zueinander!

femblade  22.02.2024, 21:57

Achso... Zum Thema Geschenke solltet ihr auch reden und euch einigen. Ich persönlich brauche keine großen Geschenke, sondern lieber Zeit zusammen genießen. Aber andere legen Wert darauf. Weiß nicht, wie es bei euch ist.

Hallo, wie verhält man sich in einer Beziehung in Bezug auf die täglichen Aufgaben?

Die werden fair verteilt.

Wie handhabt ihr bspw. Rechnungen und Einkäufe? Zahlt nur einer oder zahlen beide ihren eigenen Anteil?

Wenn es beide betrifft (Lebensmittel, Strom, Internet...) wird es 50:50 geteilt.

Welche Aufgaben werden im Haushalt von wem gemacht bzw habt ihr bestimmte Erwartungen, dass etwas von dem Freund oder der Freundin gemacht werden muss?

Es gibt Aufgaben, die der eine besser kann als der andere, aber es gibt nur die Erwartung, dass alles erledigt wird.

Wie oft beschenkt man sich?

Immer, wenn es gerade passt.

Sprich ihr Probleme oder Sachen die euch nicht gefallen habeb in der Beziehung offen an?

So würden wir das handhaben.

Ich bin da eher der Gutmensch.

Ich hätte mich mit meiner Partnerin zusammengesetzt und unser beider Einkommen in einen Topf geworfen. Daraus den prozentualen Anteil meines Einkommens und des ihren Einkommens errechnet und dann geschaut was da jeder zu beisteuern kann, so das jeder seinen prozentualen Anteil zur freien Verfügung hat und beide gleichermaßen belastet werden(Gutmensch, da ich etwas das dreifache von ihr verdient habe).

Das war der Plan.

Plan heißt Plan, weil er nicht immer mit der Realität zu tun haben muss.

Dieser Plan sah auch vor, dass man sich die Hausarbeit teilt. Auch hier kam die Prozentrechnung zum Einsatz, da ich arbeitstechnisch weit länger aus dem Haus war als sie. Auch hier fand ich Gleichberechtigung fair. Naja, war zumindest der Plan.

Der Sohn meiner Partnerin wurde in die Geld Kalkulation nicht mit aufgenommen. In die Zeitplanung zT berücksichtigt (Pauschalwerte keine Ist Werte).

Und dann zogen wir zusammen.

Sie verlor mehrfach ihre Jobs, so dass sie dem Plan nicht mehr nachkommen konnte, zumindest Geldtechnisch.

Zeittechnisch war es dann aber auch suboptimal trotz mehrerer Gespräche.

Einkäufe liefen zumeist auf mich, es sei denn es gab gerade Kindergeld.

Meine Partnerin sagte von Beginn, dass sie das Bad nicht putzen könne/wolle oder würde. Wozu gibt es Handschuhe, habe ich das eben gemacht.

Mein wohl größtes Geschenk an sie belief sich auf etwa 8k €.

Sollte erstmal reichen. Zum Geburtstag und zu Weihnachten gab es dann natürlich auch immer noch etwas für sie und den Nachwuchs.

Welche Aufgaben werden im Haushalt von wem gemacht bzw habt ihr bestimmte Erwartungen, dass etwas von dem Freund oder der Freundin gemacht werden muss?

Die Aufgaben im Haushalt die werden von beiden Parteien doch gesehen. Wenn ich sehe, dass das Klo gereinigt werden muss, dann mache ich das und warte nicht darauf das meine Frau mit mir ein stundenlanges Gespräch führt wer das nun macht. Ich stelle da auch keine Liste auf und sage "die letzten drei mal habe ich das gemacht jetzt bist du mal dran". das ist für mich Kinderkacke. Wer die Arbeit zuerst sieht, der erledigt sie, das Ergebnis ist dann, wenn wir beide frei haben, genießen wir uns.

Wie oft beschenkt man sich?

Ganz spontan, da haben wir keinen Katalog in dem wir ankreuzen wer in welchem Monat wieviel geschenkt hat und was.

Wie handhabt ihr bspw. Rechnungen und Einkäufe? Zahlt nur einer oder zahlen beide ihren eigenen Anteil?

Wir gleichen das untereinander aus, eine Excel-Tabelle brauchen wir nicht um am Monatsende vorzurechnen ob ich jetzt 20ct mehr bezahlt habe wie meine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte nie eine funktionierende Beziehung aber ich kann zumindest sagen wie ich das handhaben würde.

Rechnungen hat zunächst jeder seine eigenen bis man zusammen wohnt dann schaut man einfach wie man sich das ganze aufteilen will/kann. Das ist ja auch Situationsabhängig.

Ich hab grundlegend keine festen Erwartungen an meine Freundin, sie soll tun was immer sie möchte was den Haushalt betrifft. Wenn sie in dem Bereich allerdings zu viel von mir erwartet funktioniert das auch nicht.

Man beschenkt sich so oft man will.

Über Probleme sollte man sprechen weil man sie sonst nie lösen kann. Wenn mir etwas Sorgen bereitet dann spreche ich es an und ich erwarte auch von meiner Partnerin dass sie mir sagt wenn etwas nicht passt.