was tun, wenn ich eine Frau liebe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

gute Idee 56%
schlechte Idee 44%

4 Antworten

schlechte Idee

Wenn du in sie verliebt bist, solltest du nicht Ewigkeiten warten, es ihr zu zeigen. Wenn du bis Silvester wartest (warum bitte schön?), wird sie bis dahin denken, du wärst gar nicht an ihr interessiert. Damit machst du dir im Voraus schon alles kaputt. Da du selbst erkennst, dass du so erzogen worden bist, dass du dich isolierst, um andere nicht zu nerven, wenn es dir schlecht geht, kannst du nun auch selbst etwas an deinem Verhalten ändern, indem du einfach mal Abstand nimmst von dieser Erziehung. Diese bewirkt nämlich nur immer mehr Isolation. Das ist keineswegs gesund. Gesund ist es sich offen zu zeigen wie man ist...auch dann, wenn es einem nicht so gut geht.

flaviusdecimus
Fragesteller

das ist aber leider nicht so leicht, wenn man so erzogen wurde, bis es zu einer Charaktereigenschaft wurde..

Divanikima  09.10.2022, 20:16
@flaviusdecimus

Ja, das glaub ich dir. Leicht ist das nicht. Es erfordert deinen ganzen Mut, etwas anderes auszuprobieren als das, was du gelernt hast. Es kann sein, dass du es eine ganze Weile erst mal üben musst: zwei Schritte vor, einen zurück...aber Hauptsache du bewegst dich in die richtige Richtung...denn wenn du dich isolierst, wenn es dir schlecht geht, können andere dich nicht verstehen. Und Verständnis ist nun mal die Basis für LIeben u. Geliebtwerden.

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

aber ich habe Angst. Immer, wenn mir eine Person zu nahe kommt, "laufe" ich weg.. besonders, wenn diese Person mir sehr wichtig ist (abgesehen von meinem Freundeskreis). Ich habe halt Angst, dass sie mit wehtut..

Divanikima  09.10.2022, 20:21
@flaviusdecimus

Angst ist nur fehlendes Vertrauen. Vielleicht hast du nie richtig vertrauen gelernt. Dann fang jetzt an es zu lernen. Mute dich zu, probier aus, ob du an dem Schmerz stirbst oder nicht. Lauf mal nicht weg. Halte den Schmerz aus. Du wirst sehen, dass er dich NICHT umbringt.

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

ich wollte jetzt erstmal meine Karriere in "trockene Tücher" bringen, bevor ich sie entblockiere, da ich befürchte, dass mich der Schmerz invalide machen kann..

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

nein, aber wenn ich sie verliere, verliere ich beides und somit alles..

mein inneres Ich sagt mir immer, dass da sowieso nichts draus wird, obwohl sie mir genau das Gegenteil signalisiert. Ergo ich hab einfach Angst..

Divanikima  09.10.2022, 20:27
@flaviusdecimus

no risc, no fun. Ich hab immer auf volles Risiko gesetzt. War vielleicht nicht immer klug, aber dafür hab ich auch nie das Gefühl gehabt, dass ich mein Leben vermieden habe oder zu lange gewartet...

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

ich glaube aber, dass falls es klappt, dass sie "die Richtige" ist, so dumm aus auch klingen mag.. ich habe diese Woche eine sehr stressige Woche, mit vielen Konferenzen, Dissertationsgesprächen etc... würde sie mich abweisen, dann wäre ich am Boden zerstört, deswegen will ich bis Silvester warten..

Divanikima  09.10.2022, 20:31
@flaviusdecimus

Na, wenn du dir so sicher bist, wie du es machen willst, brauchst du ja hier nicht nachfragen. Dann mach es so. Dann wirst du ja sehen wie es ausgeht...

Divanikima  09.10.2022, 20:40
@flaviusdecimus

Hmm, also wenn ich diese Frau wär, würde ich auf jeden Fall denken du willst nichts von mir und mich innerlich anders orientieren.

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

Wenn ich jemanden liebe, dann lass ich auch nicht so schnell davon ab. Sonst gäbe es ja keinen Zusammenhalt mehr. Ich glaube an die Liebe, wobei das naiv sein mag.

Ich glaube auch, dass sie mich eventuell sogar verstehe kann und vielleicht sogar in ihrem Innersten spürt, wie sehr ich sie liebe.

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

Ich denke, wenn sich zwei Herzen lieben, können sie trotz Hindernisse zueinander finden. Vorausgesetzt natürlich, es gibt Liebe.

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

Früher habe ich nicht daran geglaubt. Meine Meinung hat sich aber aufgrund ein paar Erfahrungen geändert.

Divanikima  09.10.2022, 21:38
@flaviusdecimus

Wir machen alle unsere Erfahrungen. Du hast etwas sehr Wichtiges dadurch gelernt. Nun glaubst du an die Magie der Liebe. Dann sendest du das auch aus...

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

Ja stimmt. :)

Vielleicht klappt es ja, wenn wir weiterhin kleine Schritte aufeinander zugehen, sowie bisher, und selbst das erlebe ich als kleines Wunder. Erst hatte ich sie blockiert, weil ich sie aus dem Kopf bekomme wollte. Nach ein paar Monaten hatte ich sie entblockiert und die Reaktion hat mich regelrecht im Positiven geflashed.

flaviusdecimus
Fragesteller
@Divanikima

Und die brauch ich auch :)

Ich hab auch eher das Gefühl, dass die weiß, was mit mir los ist, und dass sie deswegen - sogar als Frau - den aktiven Part übernimmt. Sie holt mich sozusagen aus meinem Pessimismus heraus.. weil ich halt extrem negative Erfahrungen bei meinen Eltern sammeln musste.

gute Idee

Hallo flaviusdecimus

Vielleicht bin ich konservativer, vielleicht auch direkter. Wirst du sehen.

Meine Idee:

- wenn dich die gute interessiert - warum willst du sie köcheln lassen. So lange bis sie jemand anderes findet? Bestimmt nicht.

- ich würde direkt Kontakt aufnehmen und die kompatibilität prüfen. Dann siehst du schon ob Berührungspunkte da sind. Wenn nicht, hast du Zeit gespart.

- Frauen werden reifer, Männer runzliger. Warte nicht bis es zu spät ist. Irgendwann wirst du feststellen, dass die besten einfach vergeben sind. Dann hast du das nachsehen.

Zusammengefasst: unverbindlich Kontakt aufnehmen. Entblockieren nach Bedarf. Kennenlernen dauert Zeit - kannst du bis Sylvester nutzen. Vielleicht hast du dann schon ein schönes Weihnachtsgeschenk oder eine Sylvester Bekanntschaft.

Alles gute

flaviusdecimus
Fragesteller

Ich suche aber nicht nach einer Bekanntschaft, sondern nach der Liebe. Sie wartet schon sehr lange auf mich, und ich auf sie. Wenn sie in der Zeit jemanden anders finden würde, wäre sie nicht die Richtige. Ich glaube an Schicksal.

norbertk62  09.10.2022, 21:10
@flaviusdecimus

Liebe zwischen Menschen ist ein Geschenk. Wenn es am Boden liegt, bück dich und heb es auf bevor ein anderer drauftritt.

flaviusdecimus
Fragesteller
@norbertk62

Nun, wenn es wahrhaftige Liebe gibt, dann wird sie alles überstehen können. Das Ganze geht nun schon 2,5 Jahre so, ich habe wahnsinnige Vertrauensprobleme (und ja, bin auch eher konservativ). Sie ist bis jetzt deutlich mehr Schritte auf mich zugegangen als ich auf sie, sogar ihre Freundinnen (und auch ihre Mutter) haben sich sehr bemüht, sodass ich langsam Vertrauen gewinne. Nur gibt es eben auch Rückschläge, bei denen ich mich wieder in mich kehre (wie bei trial and error), jedoch kann man schon deutliche Fortschritte verzeichnen. Ich möchte auch nichts überstürzen, da ich mich damit, und somit auch sie, wahrscheinlich deutlich überfordere, jedoch glaube ich, dass wir beide das Gleiche suchen, fühlen, und auf einen richtigen Weg sind.

norbertk62  09.10.2022, 21:22
@flaviusdecimus

Da geb ich dir noch einen kurzen mit. Das mit warten und ewig prüfen und ... Ist mir klar. Kann man auch so verargumentieren. Ist aber ein langer Weg. Manchmal kann er tückisch werden. Frauen sind auch nicht so einfach berechenbar.

Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.

Mir geht es da mehr drum dass du keine Chancen verstreichen lässt.

Viel Glück

flaviusdecimus
Fragesteller
@norbertk62

Ich werde mein Bestes geben, Deinen Rat zu berücksichtigen! :)

Also, als neuropsychologe sollte ich wenigdted bisschen in der Lage sein, das Verhalten von Menschen vorherzusagen. Ich habe schonmal das Herz einer Frau "gebrochen", und das will ich nicht wieder tun. Wenn es Liebe gibt, dann ist es vielleicht möglich, dass zwei Menschen instinktiv spüren und dass sich diese zwei Herzen finden (nicht wie die meisten schnelllebigen Beziehungen von heute). Ich glaube, dass das wechselhaftige Verhalten den hormonellen Schwankungen unterliegt, was aber obriges & Schicksal nicht ausschließt, sonst würde es ja keine langen Beziehungen geben.

Tut mir ja echt leid, aber wenn ich die Frau wäre, würde ich gar nicht mehr von dir entblockt werden.

Und ihr wird das wohl auch ziemlich egal sein. Also die Nummer hast du meiner Meinung nach schon verschissen.

Was ist denn das für eine seltsame Vorgehensweise?

flaviusdecimus
Fragesteller

du hast recht. Ich sollte wahrscheinlich nur versuchen, sie zu vergessen.. da ich eh schon versagt habe..

sccangel09  09.10.2022, 21:34
@flaviusdecimus

Also so brutal das jetzt auch klingt, die Nummer mit der Beziehung würde ich mir wirklich aus dem Kopf schlagen.

Entschuldigen würde ich mich, einfach aus Gründen des Respekts, trotzdem, aber mehr auch nicht.

flaviusdecimus
Fragesteller
@sccangel09

Also ich hatte sie schon öfters blockiert und hatte genau damit gerechnet. Dem war nicht so.. und ich glaube, damit hat sie die Basis für alles geschaffen. Aber es stimmt, vielleicht kann ich es jetzt vergessen.

flaviusdecimus
Fragesteller
@sccangel09

Wenn Stabilität ein Marker für Erfolg ist, warum gehen die meisten Beziehungen schief?

flaviusdecimus
Fragesteller
@sccangel09

Wenn es Liebe gibt, dann kann sie alles ertragen. Wenn nicht, muss ich das halt akzeptieren, und dann ist das auch ok.

sccangel09  09.10.2022, 21:43
@flaviusdecimus

Nein? Nur "Liebe" (oder was auch immer das bei dir ist) alleine reicht da nicht.

Man muss sich nicht wie Dreck behandeln lassen

flaviusdecimus
Fragesteller
@sccangel09

Ein Mensch kann sich ändern, bloß deine Meinung dazu kann ich nicht mehr verändern. Und das ist alles bisschen komplexer.

flaviusdecimus
Fragesteller
@sccangel09

Wahrscheinlich hast du recht. Ich habs immerhin nicht anders verdient..

gute Idee

Mir tut es leid, das du so erzogen wurdest.

Aber wie du ihr deine Liebe ausdrückst, wird das nichts, wenn du so weiter machst.

Auch wenn du ihr noch nicht gebeichtet hast, dass du sie liebst. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich solch eine Person blockieren könnte, wenn ich sie liebe. Das ist die völlig falsche Richtung, das macht man ja eher, wenn man eine Person hasst.

flaviusdecimus
Fragesteller

ja, ich weiß, und ich weiß dass es wahrscheinlich somit nichts wird. Aber sie scheint weiter in mich verliebt zu sein. Ich weiß tatsächlich nicht, was ich jetzt tun soll.. wahrscheinlich einfach akzeptieren, dass es vorbei ist..

Julian2003J  09.10.2022, 20:12
@flaviusdecimus

Du hast oben nicht erwähnt, dass sie dich auch liebt, weiß sie denn schon, das du Gefühle für sie hast ?

flaviusdecimus
Fragesteller
@Julian2003J

ich weiß es nicht.. aber ich denke es.. ja, ich glaube, sie ist genauso in mich verliebt..