Was tun wenn Hund sich das Geschirr nicht mehr ausziehen lässt?

Wir zwei bedanken uns schon mal für die vielen Antworten. Versuchen nun Sie umzusetzen.

Wenn noch jemand nachträglich eine Idee hat, hören wir sie aber immer jederzeit gerne :)

PS: ein reines Halsband lehne ich seit seiner Existenz ab, weil ihn sowas würgen würde. Zudem sein Schmerzpunkt in dem Bereich liegt.

Ich hoffe daß seine Medizin schnell Früchte trägt und das Problem wieder vergeht.

Und falls das Eintritt werde ich bei seinem neuen Geschirr bleiben, welches nicht um den Hals gezogen wird.

6 Antworten

Mit Ruhe und Geduld. Setz dich auf den Boden lock den Hund an. Fütter ihn mit Leckerlis, fass an das Geschirr ohne es aufzumachen.

die Dinger haben ja meistens oben einen Klettverschluss. Und bei vielen Hunden reicht schon das Geräusch, das diese Verschlüsse machen um in Panik zu geraten. Versuche es einfach mal langsam Stück für Stück es abzumachen. Wenn du es dann ausgezogen hast, dann zeige es dem Hund, mach den Klettverschluss auf und zu, so dass er sich an das Geräusch gewöhnt

Es kann eine Reihe von Gründen dafür geben, warum dein Hund sich das Geschirr nicht mehr ausziehen lässt. Vielleicht ist er krank oder hat Schmerzen? Oder vielleicht mag er das Geschirr nicht? Wenn dein Hund über einen längeren Zeitraum hinweg nicht bereit ist, sich das Geschirr auszuziehen, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um festzustellen, was der Grund sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hundegeschirr ist gut für Hunde, die von "Berufswegen" ziehen müssen. Ansonsten ist es ein fauler Kompromiss für unerzogene Hunde. Ausnahme traumatisierte Hunde aus dem Tierschutz, welche anders gesichert werden müssen.

Hunde, ob klein oder groß, haben Leinenführigkeit zu lernen- Punkt.

Ein gut sitzendes, atmungsaktives Halsband kann unter Umständen Tag und Nacht dran bleiben. Z.B. tun das Ungezieferhalsbäder ja auch. Meine bekommen morgens ihre Halsbänder um und abends ab.

Das Mantra von unserem Hundetrainer lautet "Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen". Ich denke, dass je öfter er die Erfahrung macht, dass es eben nicht mehr weh tut, wenn du ihm das Geschirr abnimmst, umso lieber wird er es sich auch wieder ausziehen lassen.

Ja, das klingt in der Theorie alles immer so schön einfach. Ich weiß...

Ich würde so an die Sache rangehen, dass er sein absolutes Lieblingsleckerli, mit dem du ihn dazu bringen könntest, dir Differenzialgleichungen zu lösen oder ein Siedlungsprojekt auf dem Mars umzusetzen, nur noch bekommt, wenn du ihm das Geschirr ausziehst. Also als Lockmittel und zur Beruhigung.

Und den Vorschlag von Nahimana66, ihm das Geschirr nur aufzulegen, kannst du damit auch wunderbar kombinieren.

BAWolf
Fragesteller

Das mit dem Leckerli kann ich mal probieren. Auch wenn ich befürchte daß ich viel zu weich dafür bin, ihm sein Lieblings Leckerli vorzuenthalten. Wofür er mir Interplanetar-Manöver in "Kerbal Space Programm" erstellen würde ^^

Deiner Antwort entnahm ich, daß Du auch Interesse an solchen Dingen hast, zwinker ;)

BTT: Wenn ich ihm keine Leckerlis mehr geben will, weil er schon genug bis zuviel davon bekam, setzt er immer seinen Hundeblick ein, als würde er fragen: "Warum krieg ich nix mehr? Hast mich nimmer lieb? 🥺"

Er ist ein süßer Chihuahua, glaube dem Blick könnten nur wenige Menschen widerstehen 😅

Dackelmama84  28.11.2022, 12:57
@BAWolf

Ja, in der Situation bekomme ich dann den berühmten und originalen Dackelblick, wenn er etwas möchte, das er nicht kriegt: "Och bitte Muddi, nur noch eins!"

Muss da aber wirklich eisern bleiben, damit er seine schlanke Linie behält und ich kann dich SEHR gut verstehen. Unsere Hunde wissen genau, welche Knöpfe sie bei uns drücken müssen und wir können ihnen nur so schwer etwas abschlagen, weil sie dabei auch noch so zuckersüß sind.

Eigentlich hab ich gar kein so ausgeprägtes intergalaktisches Interesse und mir nur schnell etwas rausgepikt, das ich als übertriebenes Beispiel nehmen kann. ^^'

ich kann dir sagen, wie man es bei Pferden macht, vielleicht versuchst du es so auch mal bei deinem Hund

lasse ihn am Geschirr schnuppern, berühre ihn vorsichtig mit dem Geschirr, lege ihm das Geschirr nur mal so über den Rücken und lobe bzw. belobige ihn viel

wenn er trotzdem Probleme hat, wäre vielleicht vorübergehend ein normales Halsband eine Alternative, begleitend dazu solltest du trotzdem weiter mit dem Geschirr üben, bis sein schmerzhaftes Rückenproblem behandelt wurde und er wieder schmerzfrei ist

NoLies  28.11.2022, 08:25

Halsband mit sowieso schon Wirbelsäulen Problemen? Super Idee (Achtung Sarkasmus).

Nahimana66  28.11.2022, 08:37
@NoLies

ich mache jetzt mal Wimperklimper, damit du meine Antwort richtig verstehst: ein Halsband ist nicht zum Abwürgen oder daran zerren gedacht und wiegt keine hundert Kilo

leinenführige Hunde laufen an lockerer Leine neben ihren Besitzern her

NoLies  28.11.2022, 08:56
@Nahimana66

Ich bin selber Trainerin und weiß wofür ein Halsband ist. Und man packt kein Halsband an einen Hund mit Wirbelsäulenproblemen. Punkt. Da kannst du jeden TA fragen.

NoLies  28.11.2022, 09:15
@Nahimana66

Dafür darfst du gerne ne probestunde bei mir nehmen. Jeder weiß, dass solches „Training“ über das Internet absolut nichts bringt. Man muss immer die Sache vor Ort begutachten. Weil weder du noch ich die wirklichen Gründe kennt, warum der Hund so reagiert.

Nahimana66  28.11.2022, 09:17
@NoLies

ich brauche keine Probestunden zu nehmen, ich habe keinen Hund

in erster Linie ist der behandelnde Tierarzt der Ansprechpartner, er hat das Rückenproblem ja auch diagnostiziert

NoLies  28.11.2022, 09:27
@Nahimana66

Und warum antwortest du dann, wenn du wirklich absolut keine Ahnung vom Thema hast? Und auch das „auf den Rücken legen“ ist falsch. Man „bearbeitet“ den Hund nie von oben! Vorallem nicht so einen kleinen Hund. Hunde sind übrigens keine Pferde.

William1307  28.11.2022, 09:05

Hast du schon mal versucht einen Chihuahua am Halsband zu führen?

Nahimana66  28.11.2022, 09:11
@William1307

nein, ich habe keinen Hund, aber Millionen Hundebesitzer haben vor der Erfindung des Geschirrs ihre Hunde am Halsband ausgeführt und sind nicht daran gescheitert

NoLies  28.11.2022, 09:17
@Nahimana66

Man merkt, dass du absolut keine Ahnung hast. Zudem das Geschirr deutlich früher erfunden wurde als das Halsband. Und „früher“ gab es weder Halsband noch Geschirr. Da kamen die Hunde auf den Hof oder gingen allein gassi ohne alles. Also der Vergleich von dir ist wirklich sehr schlecht.

William1307  28.11.2022, 09:21
@Nahimana66

Aber du weißt schon, wie groß ein Chihuahua ist? Es ist ein unterschied, ob ich einen Schäferhund am Halsband habe oder einen drei Kilo Chihuahua. Man muss schon individuell sehen, was für den jeweiligen Hund am besten ist. Ich habe selber zwei Chihuahuas und wenn ich noch mal schnell abends zum pinkeln rausgehe, zieh ich manchmal auch nur das Halsband an. Aber ich hab damit ein furchtbar blödes Gefühl. Diese Hunde sind so zart und so klein und so „wuselig“ die laufen halt nicht immer perfekt bei Fuß. Und Sie bekommen zum Beispiel schnell mal Angst wenn zum Beispiel ein LKW vorbei donnert. Dann gehen sie rückwärts.etc. Ich möchte die dann nicht am Halsband festhalten müssen. Die hängen sich auf.

Nahimana66  28.11.2022, 09:21
@NoLies

aha, na gut, ich habe erst im Westen diese Geschirre kennengelernt, der Ostdeutsche hat seine Hunde am Halsband ausgeführt

und dein Vergleich ist leicht lachhaft, weil wohl kaum jeder Hundebesitzer über Grundstücke verfügt, wo Hunde sich selbst überlassen sind

ich habe soviel Ahnung von Hunden, dass ich weiß, dass selbst ein Hofhund mal vor die Türe will

und nun gib dich weiter als angebliche Trainerin aus ;-))

Nahimana66  28.11.2022, 09:25
@William1307

solche Minihunde sehen mit einem Geschirr in meinen Augen meist verloren aus, selbst für große Hunde halte ich viele Geschirre eher für störend, vor allem dann, wenn noch irgendwelche dummen Sprüche dranhängen

NoLies  28.11.2022, 09:26
@Nahimana66

Google ist dein Freund. Informiere dich ein wenig.

Und dir ist klar, was früher bedeutet? Oder? Aka vor 100+ Jahren? Früher gab es nicht solche gimmicks wie Halsbänder, Geschirre oder gar Hundefutter. Hunde wurden von Resten ernährt und haben meist auf dem Hof gelebt. Früher waren Hunde auch eher für die vorbehalten, die eben Haus und Hof hatten.

Aber ja, wenn man keine Argumente hat muss man dann persönlich angreifend werden wie du gerade wunderbar zeigst. Aber zum Glück ist’s mir herzlich egal, ob du mir glaubst oder nicht. Aber wie gesagt, bist immernoch herzlich zu einer probestunde bei uns eingeladen. Vielleicht lernst du ja tatsächlich noch was (obwohl deine Kommentare mir hier zu zweifeln geben, dass du lernwillig bist).

William1307  28.11.2022, 10:23
@Nahimana66

Was für dich wie aussieht, ist ja nicht relevant. Wichtig ist, dass es dem Hund damit gut geht und er keine Schmerzen hat

BAWolf
Fragesteller

Das mit dem schnuppern lassen kann ich ja probieren :)

So ein Halsband hab ich aber von Anfang seiner Existenz an abgelehnt, weil man den Hund damit würgt sobald man an der Leine zöge.

Wäre so als würde man einem Pferd ein Seil um den Hals binden und dann dran ziehen. Es würde sich fragen: "Äh, für welche Tat soll ich doch gleich erhängt werden?" ^^

Ein Geschirr verteilt die Zugkraft gleichmäßig. Bei Pferd wie bei Hund.

Was hast denn für ein Pferd und wie heißt es? :)

Nahimana66  28.11.2022, 13:16
@BAWolf

meine Ponystute hieß Nurika, sie lebte im letzten Jahrhundert

das mit dem Halsband war ja wie gesagt nur als Alternative gedacht, wenn das Geschirr im Moment als Feind angesehen wird

wird die Wirbelsäulenverletzung denn behandelt? wo genau ist denn das Problem, Hals, Brust, Becken?

BAWolf
Fragesteller
@Nahimana66

Das Problem liegt zwischen Nacken und Rückenmitte. Aber auch nur, wenn Druck von unten vom Bauch ausgeübt wird.

Wenn er aus dem alten Geschirr raus sollte und ich es über seinen Kopf abziehen musste, hat er bisher auch immer so eine schüttelnde rausschlüpf-Bewegung gemacht. Aber genau das ist eine Bewegung die ihn nun schmerzt und aufquieken lies.

Deswegen hab ich das Geschirr ersetzt.

Er bekommt pro Tag eine halbe Tablette von einem starken Schmerzmittel und eine halbe Tablette mit Vitaminen.

War bestimmt auch lieb die Ponystute Nurika.

Nahimana66  28.11.2022, 13:57
@BAWolf

meine Nurika war mein Indianermustang ;-))

was ist denn die Ursache dieser Wirbelverletzung? so ein Geschirr ist ja ansich nicht so schwer, hat etwas an der Verarbeitung des Geschirrs gedrückt?

es gibt ja auch Physiotherapie für Hunde, wird nur nicht ganz billig sein

ist übrigens ein hübsches Bild von deinem Hund

ich stelle jetzt mal was in den Raum, auch wenn es vielleicht etwas lustig klingt: wenn das neue Geschirr für deinen Hund angenehmer ist, rein vom Material her, von der Tragweise oder einfach vom Gefühl her, betrachtet er es vielleicht wie ein Spielzeug, was er nicht hergeben will, so ähnlich wie ein Lieblingsplüschtier für viele Kinder, was sie überall mitschleppen

für ganz abwegig halte ich das nicht, ganz nach dem Motto, "du hast das Problem erkannt, mein neues Geschirr gefällt mir so gut, dass ich es nicht mehr hergeben will"

BAWolf
Fragesteller
@Nahimana66

Kann sein daß er es als Spielzeug betrachtete das er nicht mehr hergeben will :)

Inzwischen hat er begriffen daß es nicht mehr weh tut.

Ich habe so getan als wolle ich nur den Karabinerhaken ab machen, was er immer zugelassen hatte. Hab dann aber heimlich auch die Verriegelung des neuen Geschirr aufgemacht. Quasi im selben Zug.

Dann hat er erst verdutzt gekuckt, danach aber sich gefreut, lief 2x im Kreis und wedelte 😊

Seitdem hat er geschnallt daß das neue nimmer weh tut ^^

Was die Verletzung angeht: er wurde vom Freund der Vorbesitzerin misshandelt :(

Das wussten wir aber nicht sicher, weswegen ich mit dem Typ noch gemeinsam unterwegs war, nachdem ich den Hund übernommen (gekauft) hatte. Dabei gab es dann einige Vorfälle, wo der Typ mit dem inzwischen meinem Hund allein im Auto war. Als ich zurück kam war der kleine verstört und hat gezittert und manchmal den Typ angebellt.

Dann gab es mal ein halbes Jahr Pause mit gemeinsamen Unternehmungen mit dem Typ. Der Hund lebte wieder auf. Als es wieder los ging, ging es auch mit dem Hund wieder bergab.

Das machte mich endgültig stutzig, weshalb ich dann heimlich eine Kamera im Auto platzierte, welche den Hund aufgenommen hat. Sie hat dann aufgenommen, wie der Arm vom Typ nach hinten greift und den Hund misshandelt.

Hab natürlich die Freundschaft beendet. Mein kleiner tierischer Freund ist mir Millionen mal wichtiger, ergo muss ich ihn schützen.

PS: Ja ich habe viele hübsche Bilder von dem kleinen Freudenbündel 😊

Nahimana66  02.01.2023, 06:26
@BAWolf

Na das liest sich doch sehr schön, was und wie es sich entwickelt hat.

Muss ja ein richtiger Idiot sein, wer Tiere misshandelt....

Dann wünsche ich dir und deinem kleinen Fellfreund fürs neue Jahr alles Gute.

BAWolf
Fragesteller
@Nahimana66

Sehe ich auch so. Ich kann es immer noch nicht verstehen, wie man so einem süßen und herzensgutem Hund soetwas grausames antun kann.

Und ausgerechnet der macht ne Ausbildung zum Pflegeassistent. Ich würde nicht wollen, daß mich mal soeiner pflegt.

Bin auch froh daß der kleine jetzt Vertrauen in das neue Geschirr hat, daß es auch beim abmachen nicht weh tut :)

Danke. Finn (Fellfreund) und ich wünschen Dir auch ein frohes neues Jahr 🙂

Nahimana66  03.01.2023, 07:01
@BAWolf

Dann tun mir die Menschen, die der in Pflege hat, schon jetzt leid. Aber vielleicht kommt seine Ader auch bei Menschen durch und seine Vorgesetzten merken das.

Danke für deine Wünsche. Ich kenne schon einen anderen Hund mit Namen Fynn. ;-))