was tun wenn Dateien auf usb stick "kaputt" sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele USB-Sticks sind leider nicht sehr haltbar. Ich würde als erstes alle anderen Filme retten, solange das noch geht. Meiner Meinung nach ist das ein typisches Anzeichen für einen USB-Stick, der schon teilweise defekt ist und bald ganz kaputt gehen wird.

Lalalalala343
Fragesteller

okay, vielen dank. hab ich mir fast schon gedacht :/

HarryXXX  25.04.2022, 14:56
@Lalalalala343

Garantieren kann ich das natürlich nicht, aber leider ist es meistens so.

Es kann natürlich sein, dass die Dateien durch alters- oder nutzungsbedingte Fehler auf dem Datenträger beschädigt wurden.

Es kann aber auch sein - vor allem bei Anschluss an verschiedene Geräte - dass eine Malware Kopien von sich anfertigte und damit die Originale ersetzte. Beim Versuch, sie zu starten können sie dann das gerade angeschlossene Gerät infizieren.

Lalalalala343
Fragesteller

hey,

ich habe den usb-stick noch nie an einen anderen laptop angeschlossen :/ aber danke für die antwort!

421054  25.04.2022, 14:58
@Lalalalala343

Ist auch nicht zwingend nötig. Macht diese Variante nur wahrscheinlicher.

Recuva wurde schon genannt. Wie stöpselst Du den Stick ab? Einfach abziehen ohne "sicher entfernen" kann Dateien kaputt machen.

JoJo1812  25.04.2022, 15:25

Ja, kann ich nur bestätigen. Man muss am Mac die externen Datenträger (wie Stick usw.) stets mit der Funktion: "Datenträger auswerfen" bedienen und nicht nur den Stick einfach abziehen.

Lalalalala343
Fragesteller

nein, einfach rausziehen mache ich wirklich höchstens nur versehentlich. das kann sein, dass das mal passiert ist, aber eigentlich achte ich darauf, den auszuwerfen.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Versuche mit recuva oder testdisk Daten zu Retten. Externe Festplatten sind zuverlässiger als Sticks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalalalala343
Fragesteller

okay, vielen dank. ich probiere das mal.

Manche namhaften Hersteller haben recovery-software für sticks ihren Produkten beigefügt. Mal bei sandisk etc. informieren.