was tun wenn Dateien auf usb stick "kaputt" sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele USB-Sticks sind leider nicht sehr haltbar. Ich würde als erstes alle anderen Filme retten, solange das noch geht. Meiner Meinung nach ist das ein typisches Anzeichen für einen USB-Stick, der schon teilweise defekt ist und bald ganz kaputt gehen wird.


Lalalalala343 
Fragesteller
 25.04.2022, 14:56

okay, vielen dank. hab ich mir fast schon gedacht :/

0
HarryXXX  25.04.2022, 14:56
@Lalalalala343

Garantieren kann ich das natürlich nicht, aber leider ist es meistens so.

1

Es kann natürlich sein, dass die Dateien durch alters- oder nutzungsbedingte Fehler auf dem Datenträger beschädigt wurden.

Es kann aber auch sein - vor allem bei Anschluss an verschiedene Geräte - dass eine Malware Kopien von sich anfertigte und damit die Originale ersetzte. Beim Versuch, sie zu starten können sie dann das gerade angeschlossene Gerät infizieren.


Lalalalala343 
Fragesteller
 25.04.2022, 14:57

hey,

ich habe den usb-stick noch nie an einen anderen laptop angeschlossen :/ aber danke für die antwort!

0
421054  25.04.2022, 14:58
@Lalalalala343

Ist auch nicht zwingend nötig. Macht diese Variante nur wahrscheinlicher.

0

Recuva wurde schon genannt. Wie stöpselst Du den Stick ab? Einfach abziehen ohne "sicher entfernen" kann Dateien kaputt machen.


JoJo1812  25.04.2022, 15:25

Ja, kann ich nur bestätigen. Man muss am Mac die externen Datenträger (wie Stick usw.) stets mit der Funktion: "Datenträger auswerfen" bedienen und nicht nur den Stick einfach abziehen.

2
Lalalalala343 
Fragesteller
 25.04.2022, 15:35

nein, einfach rausziehen mache ich wirklich höchstens nur versehentlich. das kann sein, dass das mal passiert ist, aber eigentlich achte ich darauf, den auszuwerfen.

2
Von Experte CatsEyes bestätigt

Versuche mit recuva oder testdisk Daten zu Retten. Externe Festplatten sind zuverlässiger als Sticks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalalalala343 
Fragesteller
 25.04.2022, 14:57

okay, vielen dank. ich probiere das mal.

1

Manche namhaften Hersteller haben recovery-software für sticks ihren Produkten beigefügt. Mal bei sandisk etc. informieren.