Was tun wenn das Pferd einfach stehen bleibt?

5 Antworten

Denke mal, dass du einfach keine gute Beziehung zu dem Pferd hast. bevor du also das nächste mal reiten gehst, mach erstmal mit ihr Bodenarbeit, so lange bis sie dir bedingungslos überall hin folgt. Leg am besten Planen und Stangen auf den Boden und bau dir einen kleinen gehorsamkeitsparcour auf, den du dann so lange übst, bis sie alles problemlos mit dir überwindet. Wenn sie stehen bleibt, zieh nicht am Halfter herum. Zuppel 2,3 mal am Strick, nicht zu doll. Wenn sie sich immer noch nicht regt, probier sie ein paar Schritte Rückwärts zu richten oder lass ihre Hinterhand weichen. Versuch sie dann von hinten mit dem Strick vorwärts zu bekommen, du stellst dich also auf Widerristhähe und lässt den Strick ruhig in Richtung ihrer Flanke kreisen, ohne sie zu berühren. Wenn sie einen Schritt nach vorne macht, lob sie sofort. Das kannst du dann ein paar mal wiederholen und wenn sie dann wieder antritt gehst du wieder neben ihre Schulter in die Führposition und gehst mit.

MyShoes
Fragesteller

Ja so habe ich es schon oft gemacht, funktioniert leider nicht mehr... Aber das mit dem Parcours kann ich mal versuchen. Danke

Ohoh, da weiß wohl jemand, dass er das mit dir machen kann. Ich denke ihr ist nicht ganz klar, dass DU der Chef bist. Macht die Stute das bei der Besitzerin auch? (Da du gesagt hast sie ist deine RB, denke ich sie gehört jemand anderem.) Hast du Sie schon danach gefragt? Versuche als erstes eine Vertrauensbasis zum Pferd auzubauen und lass die Gerte weg! Sonst gewöhnt sie sich am Ende daran nur noch bei Gerteneinsatz zu laufen.

MyShoes
Fragesteller

Nein bei ihrer besi macht sie das nicht, die liebt sie aber auch abgöttisch und galoppiert ihr entgegen wenn sie zur Weise kommt:') sie vertraut wirklich nur schwer. Was für 'Übungen' kannst du denn empfehlen?

Opalfeuer  14.08.2014, 20:35
@MyShoes

Bei euch fehlt das Vertrauen, das ihr erst aufbauen müsst. Solange Menschen in den Pferden nur Sportgeräte sehen, die perfekt funktionien müssen, werden Pferde weiterhin auf ihre körperlichen Leistungen reduziert und damit ihrer Persönlichkeit beraubt. Des weitern können sie den Menschen nicht vertrauen. Horsemanship würde ich nicht versuchen, denn Pferde werden über ansteigenden Druck zum Reagieren gebracht. Bei professionellen Trainern sollte der Druck dann sofort nachlassen aber im Endeffekt macht das Pferd das nicht mit weil es dem Menschen vertraut sondern weil es versucht unangenehme Reize zu vermeiden. Ich würde es eher über ein Belohnungssystem versuchen, also kannst du versuchen deiner Stute etwas Angenehmes anzubieten. Unter Druck wird sie erst recht nicht mitarbeiten.

Mir fällt gerade noch etwas anderes auf. Du hast den Fehler gemacht abzusteigen und ihr somit gezeigt, dass sie das hinkriegt. Anderseits...reitest du allein aus? Ist dein Pferd mit anderen auf der Koppel? Natürlich könnte es auch sein, dass die Stute auch einfach wieder zurückwill oder nicht allein ins Gelände geht. Der Besitzerin vertraut sie anscheinend ja und geht somit problemlos. Frag doch mal jemand ob er auch sein Pferd von der Koppel holen könnte wenn du sie holst. Mal sehen ob sie dann mitgeht. Frage auch jemanden ob er mit dir Ausreiten möchte. Ich wäre gespannt, was dann ist!

Liebe Grüße und gutes Gelingen! Opalfeuer :)

MyShoes
Fragesteller

Habe sie schon recht lange als Beteiligung und es gab nie Probleme dergleichen, zweifelsohne ist sie ein Pferd mit eigenem Kopf, was ihr nicht passt zeigt sie auch. Aber sowas ist neu. Die Test-Phase haben wir daher eigentlich schon lange hinter uns..sie geht fast immer alleine ins Gelände. Und macht auch in der Regel alles mit . Und ich reduziere mein Pferd nicht auf irgendwelche sportlichen Leistungen, sogar im Gegenteil. Ich werde mal die Besitzerin fragen, danke für den Rat:-)

Lasse erstmal von einem Tierarzt abchecken ob mit den Beinen und dem Rest des Körpers von deiner Rb alles in Ordnung ist. Außerdem würde ich das Pferd auf der Koppel beobachten: Bleibt es auch so oft stehen oder ist das nur wenn ich es führe? Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst ist das ein Erziehungsproblem. Du belohnst es damit das du absteigst und die Arbeit beendest. Lass ihm das nicht durchgehen sondern sei konsequent!Wenn das Pferd stehen bleibt treibe konsequent weiter und belohne es wenn es wieder losläuft. Vielleicht hilft auch eine Führanlage bei der das Pferd ja weiterlaufen muss und nicht nach belieben stehenbleiben kann.

Hoffe konnte helfen;)

MyShoes
Fragesteller

Ich saß ca 30 Minuten auf ihr und habe versucht sie weiter zu treiben ... Nichts

MyShoes
Fragesteller

Ach ja, das macht sie nur bei mir.

pfanny  14.08.2014, 19:33

Eine Führanlage ist ja wohl nicht damit zu vergleichen, wenn ein Mensch das Pferd führt. Schließlich hat das Pferd zu der Führanlage keine Beziehung

MyShoes
Fragesteller

Wat.?

Da habt ihr ein Dominanzproblem - das Pferd folgt dir nicht. Macht ihr Bodenarbeit? Tu dich mal mit der Besi zusammen und lass dir zeigen, wie sie mit ihm am Boden arbeitet - Führtraining z.B. macht.

Wenn er beim führen stehen bleibt, (und hinter ihm ist frei!!) schick ihn zurück. Hast du seitlich genug Platz gehe wie selbstverständlich zur Seite und mache eine Wendung, so dass er sich auf der Stelle drehen muss. Und dann zielstrebig weiterlaufen, wohin du ursprünglich wolltest.

MyShoes
Fragesteller

Könnte ich sie auch theoretisch umdrehen und den Ausritt rückwärts reiten, bis sie sie dazu gibt, normal zu laufen?

In normaler führposition rechte Hand am Strick und mit der linken den Strick an der kruppe touchieren und intensivieren bis es weitergeht, dann wieder in ruhe lassen und loben dabei weitergehen sobald es wieder stehen bleibt wiederholen. Die Häufigkeit und Intensität der Hilfe wird mit der zeit stetig abnehmen

MyShoes
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht mehr.

Annabelle1  15.08.2014, 00:25
@MyShoes

Dann ist der schlag mit dem Strick noch nicht stark genug

MyShoes
Fragesteller

Nein ich verprügel doch das Tier nicht!

Annabelle1  15.08.2014, 06:59
@MyShoes

Von verprügeln war hier überhaupt nicht die Rede. Warum muss man euch eigentlich immer alles zeigen. Hier ist pferdeverstand gefragt Einfühlungsvermögen. Wenn es bei dem anderen Mädchen funktioniert hast du ein Problem und dann solltest du ihr aufmerksam zusehen und zuhören wie man es richtig macht.

MyShoes
Fragesteller

Ich weiß doch , wie man richtig führt. Es ist nur so dass sie einfach nicht läuft und zwar nur bei mir. Da kann mir niemand was zeigen weil sie ja bei den anderen läuft