Was tun wenn das Kind im Unterricht nicht zuhört, nicht mitmacht und mit spielen und anderen ablenken den Unterricht stört?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze ihn ganz nach vorne an einen Einzeltisch oder neben einen Schüler der sich nicht ablenken lässt. Signalisiere mit deinem Blick, dass du ihn genau beobachtest. Richte öfters Fragen an ihn. Lobe ihn, wenn er es schafft mal in Ruhe dem Unterricht zu folgen.

Du hast hier ggf. ein traumatisiertes Kriegskind. Weißt nicht wie es bei ihm Zuhause abläuft. Weißt nicht ob er vielleicht ADHS hat, dem Unterricht sprachlich doch nicht wirklich folgen kann, Aufmerksamkeit sucht oder sich ausgegrenzt fühlt.

Hat er Freunde in der Klasse? Fühlt er sich unter- oder überfordert? Hat er eine Leseschwäche oder Rechtschreibschwäche? Oder Beides?

Habt ihr einen Schulpsychologen? Dann sollte das Kind dort mal vorstellig werden. Ein sachlich und freundliches Gespräch mit den Eltern ist ebenfalls angeraten. Es ist weder deren Schuld (hoffentlich), noch deine Schuld. Noch die Schuld des Kindes selbst. Eine Bestrafung im Sinne von "letzte Reihe", ausgrenzen, Schulverweis etc. sind denkbar schlecht! Das Kind macht es ja nicht mit Absicht und oft steckt viel mehr dahinter als das was man auf den ersten Blick meint zu erkennen. Den "Störenfried" abzuschreiben ist definitiv der falsche Weg!

Seyrd
Fragesteller

Ja er kommt aus Syrien das heißt bestimmt, dass er ein Kriegskind ist aber ich denke nicht, dass er Krieg auch erlebt hat oder wenn dann ist auch bei ihm in Erinnerung nichts geblieben da er 7 oder 8 jahre alt ist.

Ja er hat Freunde in der Klasse spielt auch gerne mit den anderen Kindern aber spricht wirklich nicht so viel besser gesagt er macht immer viel.

Er hat meisten oder besser gesagt immer kein Lust.

Ja beides hat er er kann nicht richtig lesen kann auch nicht richtig schreiben.

Ja wir haben ein Schulpsychologe

Kessie1  06.11.2020, 13:16
@Seyrd

Dann schnappt euch das Kind und ab zum Schulpsychologen. Kinder die den Unterricht immer wieder stören haben ein Problem. Und das gilt es heraus zu finden. Und was das "Kriegskind" betrifft. Man weiß eben auch nicht was Zuhause los ist. Auch wenn er sich selbst nicht erinnern kann, so können doch die Eltern das Geschehene präsent halten.

Mein Sohn 7 Jahre alt wurde letztes Jahr eingeschult halbes Jahr ging es gut er ist in einer SBBZ Essent Schule förderschule ist es .

Halbes Jahr ging es gut jetzt weigert er den Unterricht und macht nicht mit obwohl er wissbegierig alles ist und auch kann aber im Moment ist er überfordert dar jetzt 2 Lehrkräften ausgefallen sind und ja er mit Veränderungen nicht klar kommt.

In der Tagesgruppe nachmittags gibt es fast keine Probleme er strengt sich an um allen gerecht zu werden .

Er hat ADHS bekommt auch Medikamente.

Er wurde damals mir auch schon weggenommen und wurde auch schon vom Kindergarten geworfen weil er nicht mehr tragbar wahr und auch Ausraster dort gehabt hat in der Schule und der Tagesgruppe aber nicht mehr so ist also bis jetzt .

Er ärgert zwar sehr gerne Kinder und droht aber das war's dann auch schon .

Ich habe Angst das wenn er sich weiter Verweigert das er in eine Wohngruppe kommt die auch nebendran ist .

Von Experte Federnase bestätigt

Kinder sind so, ein elterngespräch bringt da nichts. Rede einfach mal mit dem Kind, dass ist sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seyrd
Fragesteller

Aber wie reden?

LenardtTech  05.11.2020, 15:38
@Seyrd

Am besten ohne die Mitschüler und Freunde in der Nähe, und ihn einfach mal fragen was ihm das quatsch machen bringt. Das hat an meiner Schule auch geholfen. Und wenn es gar nicht besser werden sollte die Eltern Informieren aber immer freundlich und sachlich bleiben und nicht das Kind schlecht reden. Das hilft gar nichts.

Die Frage ist: warum ist das so?

Es könnte sich schlicht langweilen. Vielleicht ist der Unterricht zu langweilig, zu uninteressant?

Es kann natürlich auch sein, dass eine echte Konzentrationschwäche vorliegt.

Oder das Kind ist von zu Hause nicht gewohnt, an etwas zu arbeiten. Es gibt Kinder, die kennen nichts als Smartphone oder Tablet. Kein Buch, kein Vorlesen, kein Malen, kein Brettspiel. Diese Kinder verstehen gar nicht, was Unterricht ist und will.

Es kann natürlich auch sein, dass das Kind Aufmerksamkeit sucht. Immerhin wird es so beachtet, wenn auch nicht positiv.

Je nach Beantwortung der Frage nach der Ursache müssen mögliche Lösungen natürlich völlig anders aussehen.

Seyrd
Fragesteller

Ja er interessiert sich gar nicht für den Unterricht er kann deutsch sprechen und verstehen (für das was wir im Unterricht machen reicht es aus) aber kann auch an Sprache liegen.

Er spielt gerne im Unterricht mit etwas z.B. Stifte, Radiergummi usw..

Da er von einem syrischen Familie kommt kann ich vermuten, dass seine Eltern nicht viel von seiner Schule wissen und somit können sie auch weniger ihn helfen.

Ja er spricht auch manchmal gern mit mir und denke auch daas er mehr Aufmerksamkeit braucht aber im Unterricht geht es gar nicht.

spelman  05.11.2020, 15:49
@Seyrd

Kennst Du irgendein Thema, das ihn interessiert? Wenn ja, versuche mal ihm eine Aufgabe aus diesem Bereich zu geben. Oder gib ihm mal ein freies Thema, damit Du hinter seine Interessen kommst. Spielen im Unterricht ist oft Langeweile. Langeweile kann von Überforderung, aber auch von Unterforderung kommen.

Seyrd
Fragesteller
@spelman

Ja er mag Fußball und hat ein paar mal mit mir darüber gesprochen

Seyrd
Fragesteller
@spelman

Außerdem spielt auch Spiele auf dem Handy wie Fortnite

Wenn es eine Konzentrationsschwäche ist, könnte das viele Ursachen haben. ADHS, eine Lese- oder Rechtschreibschwäche, Sehschwäche oder mangelnde Kontakte im schulischen und/oder privaten Bereich. Um diese Dinge herauszufinden, muss man diesem Kind etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, auch wenn dafür eigentlich keine Zeit ist. Die Übungen können angepasst werden, durch mehr Interaktion zwischen den Schülern und zwischen Lehrer/in und Schüler. Jeder Mensch hat eigene erfolgreiche Lernmethoden. Darüber hinaus sind spielerische Wettbewerbe motivierend und können den Zusammenhalt stärken (zufällige Teams). Viel Erfolg weiterhin.