Was tun wenn Betrüger meine Nummer haben?

mjutu  21.06.2022, 14:32

Welche Nummer? IBAN, PIN, Kreditkarte, Telefon, PUK, Hausnummer, Sozialversicherung, Steuer?

KevinFragt88
Fragesteller

Ach so. Handynummer

3 Antworten

Es kommen keine Rechnungen, der nur mit einer Nummer kann nichts passieren.

Schlimm wird es, wenn du Nummern zurück rufst.

KevinFragt88
Fragesteller

Gut. Danke hast mich beruhigt

Bei solchen zwielichtigen Angeboten zum Geldverdienen ist höchste Vorsicht geboten! Wenn Du selbst was auf Ebay verkaufst ist alles okay, aber im Auftrag von einem Fremden...? Du könntest dafür haftbar gemacht werden und das wird teuer. Ich rate Dir: Finger weg davon!!

Wenn man alleine mit Deiner Telefonnummer schon etwas anfangen könnte, könnte ich ja mit der frei erfundenen Nummer 0152 123 456 789 auch Geld abzocken.

Welcher Betrüger fragt dich also nach deiner Telefonnummer und wie hat er danach gefragt? Hat er dich angerufen???

KevinFragt88
Fragesteller

Ne. Ich hab nach einen Mini Job gesucht. Da kam jemand auf Ebay kleinanzeigen und er sagte das er mir bezahlt wenn ich ihm bei Home Office helfe. Er fragte nach Nummer. Gab ihn Sie und auf WhatsApp hat er mir einen illegalen Auftrag gegeben. Ich sollte Dinge auf Ebay verkaufen und dann nachdem die Leute mir die Daten geschickt haben einen Screenshot machen und das Ihnen zeigen. Darauf hin würde ich Geld bekommen.

mjutu  21.06.2022, 17:36
@KevinFragt88

Melde das genau so der Polizei weiter. Die kümmern sich um den Rest.

KevinFragt88
Fragesteller
@mjutu

Die Nummer ist um Ausland, ich probiere erst gar nicht. Bis auf meiner Nummer hat die Person nicht. Aber die wollte halt das ich von Leuten die Iban etc rausfische und dann den schicke.

mjutu  21.06.2022, 17:42
@KevinFragt88

Wenn du diese Leute deckst, unterstützt du damit deren Betrug. Ob die Polizei sie zu fassen bekommt, ist nicht dein Problem, aber immerhin hätten die dann schon mal einen Anhaltspunkt. Und wenn dich diese Betrüger stattdessen anzeigen oder damit drohen, hast du schon etwas in der Hand.

KevinFragt88
Fragesteller
@mjutu

Ja aber bin noch Schüler und wohne mit meiner Familie in einen Haus und Vater würde mich umbringen, wenn ich damit zu Polizei gehe. Der denk ich wäre da mit verwickelt oder so ein kack. Lieber net

mjutu  22.06.2022, 10:11
@KevinFragt88

Dein VAter würde dich "umbringen", wenn du andere Menschen davor schützt, bei Ebay abgezockt zu werden?!? Die Polizei zuinformieren wäre eine wertvolle soziale Aktion. Deine Vater würde denken, du bist darin verwickelt? Du würdest damit belegen, dass du nicht verwickelt bist. Wenn du das aber auf sich beruhen lässt, schweigst du zu einer Straftat, statt zu versuchen sie zu verhindern. Das heißt, du verwickelst dich mit rein, damit dein Vater nicht denkt, du wärst darin verwickelt.

Was sind denn das für Zustände?

mjutu  22.06.2022, 15:09
@KevinFragt88

Was soll das denn heißen? Mein Vater war auch Ausländer, zumindest fast überall auf der Erde.