Frage von sarah3452, 39

Was tun wenn beste Freundin sehr stur ist?

Hallo :-) also meine bf ist sehr sehr stur und mir geht das langsam auf den zeiger. (Beide 19) sie meint sie hat immer recht und alles müsste nach ihrer nase gehen. Sie geht nie irgendwelche kompromisse ein und spinnt wegen den kleinsten kleinigkeiten total!! Bzw sie verträgt einfach nicht die wahrheit und nimmt alles als kritii.ZB wir waren letztes wochenende auf einem konzert und mussten dafür 2-3 stunden autofahren. Wir sind in der nacht gefahren und ober uns war sternenbedeckter himmel mit bisschen wolken. Naja als sie dann paar wassertropfen auf der scheibe sah sagte sie: na toll, immer wenn ich fahre muss es voll anfangen zu regnen. (Und das in einem genervten ton) Ich sagte ihr dann dass das unmöglich sei da nichteinmal wolken über uns waren und das womöglich irgendetwas anderes gewesen sein müsste. Sie meinte dann nur: tja wenn du meinst dass stellst sich noch heraus. (So in der art dein kommentar war gerade dumm und sinnlos). Anderes bsp. Sie bekam ein sackerl nicht mehr in ihre reisetasche und da habe ich gesehen dass sie dass etwas blöd eingeschlichtet hat. Es waren nämlich links und rechts in der tasche noch bissl platz und das sagte ich ihr auch ganz normal. Daraufhin sah sie mich mit einem total ernsten gesicht an und sagte: he was ist den mit dir los?! Dann mussten wir zum zug und sie ging absichtlich schneller als ich sodass wir immer 1-2 meter entfernt voneinander waren und setzte sich dann auf einen einzelplatz sodass ich mich wieder weiter weg von ihr setzen musste. Sie würdigte mir nicht mal einen blick. Wenn ich ihr in einer entspannten situation mal sage dass sie stur sei dann sagt sie: du rede nicht du bist genauso stur wenn nicht mehr. Hallo?!?! Sie spinnt nonstop und alles und sagt dann sowas!? Dannach lass ich das thema einfach oder es kommt ein streit heraus weil sie nicht diskutieren will sondern anfängt alles zu persönlich zu nehmen und zu schreien. Ich weiß echt nicht was ich machen soll es belastet mich wirklich da wir uns nie treffen können ohne dass sie sich so aufführt! So ist sie auch zu ihren eltern! Ihre mutter sagt ihr etwas und meine bf zickt zurück. Was kann ich tun bzw wie mache ich ihr klar dass sie dieses verhalten nicht wie sie sagt "genetisch von ihren eltern vererbt hat"?? Ich danke euch für jede antwort!!

Antwort
von 04738, 15

Ich denke ein Gespräch in dem du ganz klar formulierst, wie der sachverhalt ist. Also , dass sie deine beste freundin ist, und du sie unglaublich gernhast , ihr verhalten in letzter zeit aber sehr verletzend war. Du kannst sagen dass du dir wünschen würdest, dass ihr das gmeinsam überwindet. Auch einzuräumen, dass immer zwei dazu gehören könnte vielleicht dfafür sorgen dass sie nicht wieder beleidigt ist. Du musst ihr ganz klar machen wo die grenzen von angemessenem verhalten sind, wenn sie akzeptiert, das es grad nicht so gut läuft, und willig ist das in angriff zu  nehmen, könnt ihr anfangen konstruktiv ideen zu sammeln wie ihr besser zu recht kommt.

Diagnose viel zu früh und von viel zu weit weg!:

Also da du beschreibst es sei mit den Eltern genauso, zeichnet sich für mich grade ein sehr schönes dreieck ab aus ihren eltern und dir, wo sie dann immer so hin und herspringen kann. Mach ihr klar, dass du kein spielball bist.

Wenn es wirklichextrem ist, kannst du, aber nur wennn sie bereit ist daran zu arbeiten auch mit ihr über eine psychotherapie sprechen. Das ist etwas ganz normales. Ritzt sie sich manchmal? vielleicht borderline?

Vielleicht, habt ihr aber auch zwischen euch Probleme für die sie alleine ganz und garnichts kann. Du solltest immer in Betracht ziehen, dass auch dein eigenes Verhalten ihr verhalten bestimmt...

Antwort
von Wahchintonka, 15

sie hat offenbar etwas anderes. es hat nichts mit dir zu tun. sie ist mit sich selbst unzufrieden. mache ihr keine vorwürfe, sondern frage sie, was ihr eigentliches Problem ist. und ob du ihr helfen kannst

Kommentar von sarah3452 ,

Naja sie meint sie hätte depressionen aber ich weiß nicht ob ich das soo ernst nehmen soll denn wenn sie sich mal mit jemanden streitet egal ob diese person ihr nahe steht oder nicht sagt sie immer voll angezickt dass es am besten wäre wenn sie sich umbringen würde. Also sie sagt das so als kleine drohung an die anderen..... 

Kommentar von 04738 ,

das klingt extrem nach oben  beschriebenem Persönlichkeitsstörung Borderline. Es ist wichtig, dass du dich aus der Verantwortung ziehst, dass es ihr gut geht. Sag ihr dass du ihr gerne helfen möchtest, aber nicht dafür sorgen kannst dass es ihr gut geht, dass muss sie alleine hin kriegen. Du kannst nur dafür sorgen dass sie nicht alleine ist. Für ihr wohl ist sie zuständig.

Das größte Problem bei Borderline ist folgendes:

man nehme mehrere Personen (4)

A, B C und D

Sie sind aklle Freunde.

Person D leidet unter einer Borderline störung.

Nun istn ein mögliches szenario, dass D zu A geht und sich zunächst super mit A versteht, irgendwann verstehen sie sich aber zu gut, und da D angst hat, ok wenn ich mich komplett öffne, wir also so richtig gut klar kommen, kann es passieren, das A das nicht merh will. Dann lässt A mich im stich und verletzt mich sehr.

Bevor das passiert wechselt D die richtung, macht gegenüber A dicht und geht zu B und wieder das selbe spiel

und dann ab zu C und noichmal,

Das ist ein Kreislauf, ein geschlossenes und funktionierendes System.

Eine Borderlinestörung kann nur überwunden werden, wenn dieser Kreislauf unterbrochen wird, von A,B oder C

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten