Was tun um lockerer zu sein - Vorallem unter Freunden?

4 Antworten

Hallo Isabella28,

Erstmal danke für Deine Offenheit hier. In deinem Text sind sehr viele Bewertungen über Dich selbst drin. Diese scheiden alle Möglichkeiten ab, dass es besser wird.

Du darfst an deiner Selbstliebe arbeiten so wie wir alle. Akzeptiere Dich so wie Du bist, du bist nicht falsch und hast keine Fehler.

Du schreibst, dass Du merkst dass deine Freunde nicht wirklich etwas mit dir Unternehmen wollen. Haben sie Dir das gesagt, oder ist das nur eine Vermutung? Wenn es eine Vermutung ist, kann ich dir jetzt schon sagen das ist wieder eine Bewertung. Und diese Bewertungen kreieren Deine Wirklichkeit im außen.

LG Andreas

mir geht es ähnlich - ich konnte nie in Gruppen mich richtig einfügen und war eigentlich immer Beobachter und fand das auch lustig - aber seit einiger Zeit überlege ich mir einfach, was ich so lustiges gelesen oder gemacht oder gesehen habe und schon hat man eigentlich auch was zu sagen, sobald man mal gefragt wird - ansonsten kannst du einfach deine Freunde beobachten, wann sie besonders ausgelassen werden. z.B. immer wenn er wegen irgend was anstößt oder wenn man Trinkspiele vorschlägt oder wenn man was unanständiges sagt etc.

Isabella28
Fragesteller

Genau. Ich fühle mich auch eher als der Beobachter. Der Punkt ist, dass ich nicht mal gefragt werde. Normalerweise reden wir einfach drauf los.

Deren Charakter ist ganz anders als meines. Sie sind eher offener

zahlenguide  12.07.2016, 22:14
@Isabella28

denke, wenn du das oben machst, wird es schon besser - noch besser wird es aber, wenn du mehr unternimmst - und damit meine ich sehr sehr sehr viele verschiedene Sachen unternimmst wie mal auf Partys, mal auf Konzerte, mal Billiard spielen, mal sich eine Burg anschauen, mal auf einen japanischen Weihnachtsmarkt, mal auf einen Mittelaltermarkt und und und - ich denke, wenn du viel mehr unternimmst, wirst du auch lockerer - muss ja nicht immer was kosten, gibt ja auch in lokalen Zeitungen genug kostenlose Angebote. Auch kannst du per Sms deinen Freunden schreiben: "bin gerade da und da hin unterwegs, will einer von euch mitkommen?" - dann kommt man sicherlich auch aus dem Image heraus, dass man die alte Tante ist, die eigentlich nur ihre Ruhe will und die Katze gerne streichelt XD

Hallo Isabella28,

ich hatte den Tipp bekommen, im Alltag Smalltalk zu üben und kann das weiter empfehlen.

Das geht sehr gut beim Einkaufen, die Dame an der Kasse freut sich, wenn du sie als Menschen warnimmst und nicht als "Kassierroboter". Du kannst einfach mal einen Satz mehr als das übliche  (bitte, danke, schönen tag noch) mit ihr reden (oder mit ihm). Wenn du an der Kasse stehst und dir mal was einfällt was du sagen kannst, dann mach das einfach mal. Das muss nicht jedes mal sein, doch wenn sich eine Situation ergibt dann nutze sie oder erkenne sie zu beginn zumindest und nimm das bewusst war.

Das lässt sich immer weiter ausbauen und macht dich definitiv sicherer im Umgang und du tust damit noch was Gutes für deine Mitmenschen. Das ist eine echte Win Win Sache :)

Lg

Skip

Isabella28
Fragesteller

Das mach ich schon lange -mit den Kassierern reden- aber trotzdem bin ich unter Freunden oder generell so verklemmt :/

Mein Freund damals hat mir auch gesagt, dass ich lockerer werden soll. Mir hat oft der Gedanke geholfen: Du kannst es nicht jedem recht machen, entweder die Person mag dich oder nicht! Ich muss mich nicht anstrengen ihr zu gefallen. Einfach sein, wie ich bin. Also habe ich auch mal öfter gesagt, was ich denke und meine Gedanken nicht so versteckt, was auch immer gut ankam. Es ist alles eine mentale Einstellung. Wenn du halt eine ruhige Person bist, dann ist das so! Das bin ich auch. Und trotzdem kann ich total aufdrehen, wenn ich mich bei meinen Freunden wohlfühle.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Sei mit dir selbst glücklich!

Isabella28
Fragesteller

Ja genau. Das mit dem aufdrehen ist halt nur unter Freunden. Also auf Knopfdruck gehts natürlich nicht,  da müssten wir schon gute Freunde sein.

Ach ich hoffe das werd ich eines Tages;)