Was tun mit fast drei Monaten Freizeit?

3 Antworten

ein nebenjob kann ich in der zeit leider auch nicht machen da ich geld vom jobcenter beziehe und ich mir nichts dazu verdienen darf (bzw würde es mir wieder abgezogen werden).

Selbstverständlich darfst du jobben gehen.

würde es mir wieder abgezogen werden

Aber nicht 1:1. Du hättest auf jeden Fall mehr, als wenn du auf der faulen Haut liegst. Und im Lebenslauf macht sich ein Job auch immer besser als Bürgergeld. Wenn ich als potentieller Arbeit eine so lange unerklärbare Lücke sehe, mache ich mir schon Gedanken und nehme dann eher den Kandidaten, der durchzieht.

Ich würde einen Nebenjob in dem Bereich suchen, in dem du auch die Ausbildung machen möchtest. So kannst du schon erste Erfahrungen sammeln und gast den meisten anderen Azubis etwas wissen voraus. Das wäre mein Weg, auch wenn das Jobcenter das Geld verrechnet. Alternativ kannst du auch ein nicht bezahltes Praktikum in dem Bereich suchen. Das kommt ja dann auf das gleiche raus - du bist abgelenkt, kommst mit deinem Beruf in Berührung, kannst erste Kontakte zu leiten aus dem Bereich knüpfen und bist nicht alleine.

Was hast du denn für Interessen? Es gibt im Sommer viele Kurse, Projekte, wo man mitmachen kann, z.B. auch ehrenamtlich, das kann sehr viel Spaß machen. Oder im Ausland arbeiten, z.B. "woof"en oder Work &Travel. So einen Luxus hast du so schnell nicht wieder, nutze die Zeit!