Keine Hobbys, lustlos.. was tun?

10 Antworten

Ich weiß was du meinst.
Das wirklich einzige was man wirklich tun kann ist sich selbst aus diesem Loch zu holen oder auf andere Menschen eingehen. Du bist 17 (Ich bin auch 17)
Also.
Ich bin selber erst ca. 6 Monate aus meinem Loch gekommen.
Das Ding ist:
Ich habe vorher nie was unternommen, geschweige wollte irgendwas machen.
Ich höre aber gerne Musik :)
Heißt also ich bin mit einer guten Freundin mal in die Disco gegangen und schon hat es mir extremen Spaß gemacht.
Ich gehe jetzt allgemein recht häufig (Jetzt nicht weil Sommerpause) immer mit meinen "neuen" besten Kollegen feiern und unternehmen auch so mal gern was zusammen. Ich habe meine besten Kollegen (2 Jugendliche auch in meinem alter) kennengelernt indem wir uns gegenseitig gefragt haben wie es uns geht, wo wir herkommen und sowas halt. Dann war der Abend auch vorbei und er lud mich ein mit zu ihm nachhause zu kommen. Dann haben wir Nummern ausgetauscht und dann bin ich irgendwann nächsten Tag gegangen. Hat nicht lange gedauert bis ich oder er (sie) sich meldete. Seitdem habe ich extrem korrekte Freunde an meiner Seite und wir reden auch wenn wir uns gerade mal 6 Monate kennen über alles. Es ist sozusagen eine Bruder-Basis aufgebaut worden. Und das nur weil eine gute Freundin mich überredete aus meinem Loch zu kommen.
Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.
Auch wenn es nur 1. Person geben sollte mit der du dich in Zukunft sehr gut verstehst - Denn lernst du auch seinen Freundschaftskreis kennen.

Mfg.

Ich verstehe deine Problematik gut. du sagst du wohnst in einem Dorf bzw. auf dem Land. Als Alternative zum Gaming empfehle ich immer lange Spaziergänge in der Natur, am besten im Wald. Dort ist es auch bei hohen Temperaturen kühl. Setze dich unter einen Baum und nimm dir Zeit für dich. Denke über dich nach, entspann dich und atme einfach tief durch. In dieser schnelllebigen Welt verspüren wir oft den Drang etwas tun zu müssen, obwohl das oft gar nicht stimmt. Alles Liebe!

wenn du wirklich arbeiten willst, würde es vielleicht doch ein paar Möglichkeiten geben - denke zb an Dienstleistungen für Nachbarn wie rasenmähen und Hunde ausführen. vielleicht macht dir das spaß, wenn du ein bisschen Geld bekommst und den leuten hilfst (auch wenn du deiner Meinung nach nicht so sozial bist).

wenn du gerne sportelst, wäre vielleicht eine neue Sportart eine Idee? zum beispiel zusätzlich zum workout, wenn du dieses sehr gerne machst. ich gehe mal davon aus, dass es körpergewichtsübungen sind. es gibt jedoch noch viele andere Sportarten, die dich mehr "fesseln" oder beschäftigen könnten. Ballsportarten, kampfsportarten, trainieren für wettbewerbe, … vielleicht hast du ja lust, dich unter beweis zu stellen und auf etwas hin zu trainieren.

generell ein ziel vor augen zu haben und dich mit einem neuen Thema zu beschäftigen, kann dir ein ganz anderes Lebensgefühl geben. du würdest vielleicht auch gar nicht mehr so darüber nachdenken, ob das leben schön ist oder nicht. du lebst dann einfach :)

wie ist es denn eigentlich in der Schulzeit? denkst du da auch so, dass du dein leben nur absitzt?

Man kann auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen.

Und naja. Wenn man auf nix wirklich Bock hat sollte man weniger darauf schauen, was einem Spaß macht als darauf, was man überhaupt machen kann und einfach loslegen.

Also den Kopf einschalten statt nur nach Bauchgefühl leben.

Du kannst Dinge lernen, die Dich im Leben mal weiterbringen. Zum Beispiel Fremdsprachen.

Und ja, lernen kann auch Spaß machen. Wenn man mal damit anfängt und eben erste Erfolge sieht stellt sich die Motivation schon noch ein. Oder man erkennt, was einem mehr Spaß machen würde... ;)

Kauf Dir einfach ein Freizeitset. Also Malstifte, Papier, Bastelzeugs etc. und mach was mit fröhlichen bunten Farben. Und egal, ob Du ein Mädchen oder Junge oder irgendwas dazwischen bist: Handarbeitskram wie Stricken und Häkeln ist immer noch ein nettes Hobby für den erfolgreichen Kampf gegen Langeweile. ;)

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang doch mit einem neuen Hobby an. Oder versuche mehr Sport zu betreiben so wie Fahrrad fahren, joggen oder so was. Du könntest dich doch aber auch einfach mal mit Freunden treffen und mit denen etwas Unternehmen, du sagst zwar selber das du nicht so der soziale bist aber es ist ja immerhin besser als gar nix.

Da ich selber auch in einem Dorf wohne weis ich das es dort ziemlich langweilig werden kann. Deswegen fahr ich manchmal mit dem Bus oder Zug in eine andere Stadt um dort was zu unternehmen, kannst du ja auch mal ausprobieren.