Wieviel Freizeit brauchen Jugendliche?

6 Antworten

Was verstehst du unter Freizeit? Mit Freunden raus gehen und sich der Kontrolle der Eltern entziehen? Oder einfach nur relaxen, das tun, was man möchte, auch zu Hause oder im Garten, mit oder ohne Freunde, mit oder ohne Familienangehörige?

Wenn ich da so an manche Schüler denke, können die nie auf diese angegebenen Zeiten kommen, die du angegeben hast. 8 Std. Schlaf, 8 Std. Schule mit Pausen, 2 Std. Hausaufgaben, 2 Std. Lernen, bleiben 6 Std. übrig, in denen man dann noch frühstücken, zu Abend essen muss übrig.

BieneBienesummm
Fragesteller

Freizeit ist für mich die Zeit, die nicht von essen, schlafen, schule/Ausbildung (wo ich HA und Busfahrt dazuzähle) oder sonstigen Verpflichtungen (Arzttermine usw) bestimmt wird. Eben die Zeit, die man frei gestalten kann seien es Hobbys oder einfach nur gammeln.

Da ich täglich 2h Busfahre (Freitags 3h) komme ich auf ziemlich wenig Freizeit (nach meinem Empfinden) und überlege ob meine Unzufriedenheit in der Schulzeit daher kommt, dass ich vielleicht zu wenig Freizeit haben könnte. Ich möchte nämlich was ändern

Volkerfant  12.07.2020, 09:10
@BieneBienesummm

Mit deiner Rechnung kommst du nie auf 8 Std. Freizeit. Das kommt keiner, höchstens ein Harzt IV- Empfänger.

Nasowas47  29.08.2020, 08:36
@Volkerfant

Du wirst doch jetzt keinen Hartz4 Betroffenen beneiden wegen seiner freien Zeit?

Wie sieht dessen freie Zeit aus ...Langweile ...Angst haben vor jeden neuen Tag ..von früh bis abends in materiellen Sorgen stecken ..die freie Zeit daheim abhängen weil man sich nicht Events gönnen kann wegen deren Bezahlung..... Auf Gedeih und Verderb auf den grossen Knall warten weil einem der Sachbearbeiter oder ein Personalchef nicht mag.?.Frust schieben nach Ablenkung und Trost suchen in den vier Wänden

Die meisten Hartz4 Betroffenen arbeiten ..die haben in der Tat zu wenig Freizeit weil diese aus Geldmangel nicht gut mobil sind . ..deren Wege zur Arbeit sind erschwert ,.weil ein Autoerwerb nicht drinnen ist ...jeder ist des anderen Wolf ...und nimmt einem viel Freizeit..

jegliche Empfehlungen in diesem Bereich sind absolut veraltet. Nur mal als Bsp laut Pädagogik sollen Jugendliche maximal 1,5h pro Tag Medienzeit haben. Also da zählt alles rein von TV über Radio bis hin zu PC-Nutzung. Solche Regeln versucht man in einer Gesellschaft zu etablieren bei der nahe zu jedes private und berufliche Umfeld nur noch über Medien sich definiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Genau, 6 bis 7 Stunden braucht man um glücklich zu sein. Zu viel Freizeit kann sogar Unglücklich machen.

Manche sagen man solle nicht länger als 2 Stunden Freizeit am Stück haben.

Ich bin 16 und habe so gut wie keine Freizeit ich würde es gut finden wen man ein bisschen mehr Zeit hat weil ich habe Montag Dienstag und Mittwoch lange Schule komm K.o nach Hause muss lernen und dan habe ich gar keine Zeit mehr und Donnerstag und Freitag habe ich 2stunden Sport und komme wieder k.o nach Hause.

5-6h hört sich in meinen Augen schon nach einem guten Maß an. Aber es kommt auch darauf an was man in die Freizeit mitreinzählt, für manche kann das ja auch lernen sein und Haushaltsaufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
BieneBienesummm
Fragesteller

Lernen und Hausaufgaben gehören zur Schule. Es ist ja keine Freie Zeit also keine Freizeit. Freizeit ist für mich die Zeit, in der ich tun und lassen kann, was ich möchte.